Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

"Tapedeck-Reparatur" Thread

+A -A
Autor
Beitrag
SR2245
Inventar
#1651 erstellt: 24. Dez 2017, 02:50
Dann geht das Rec Signal schonmal von den Cinch Eingängen über die Austeuerungsregelung in den Meter Amp.
Von da aus müsste der nächste Punkt die Rec Dolby Unit sein. Da sind zwei Testpunkte TP1 und TP2.
Am besten mal ein 400Hz Sinus von Cd oder PC an den Eingang und den Rec Level so einstellen, dass das 0db Segment im Display leuchtet.
Dann sollten an TP1 und TP2 ca. 175mV AC anliegen. Von da aus kann man sich dann immer weiter vorarbeiten bis zum roten Stecker in der BIAS OSC Unit.
Ein Multimeter mit das zumindest bis 1kHz AC mV messen kann sollte reichen.

Aber prüf erstmal ob die Platinen gesteckt oder gelötet sind. Vielleicht ist es wirklich nur ein Kontaktproblem.

Wird den auf dem Kanal der bei der Aufnahme nicht geht gar nichts aufgezeichnet auch nicht ganz leise?
Und wird auf dem Kanal noch gelöscht?
Rabia_sorda
Inventar
#1652 erstellt: 24. Dez 2017, 03:15

Und wird auf dem Kanal noch gelöscht?


M.E. kann das Band nur komplett (einseitig) gelöscht werden, da dies technisch nicht anders vorgesehen wurde und demnach, auch nicht durch einen Defekt, nur einseitig geschehen kann.
SR2245
Inventar
#1653 erstellt: 24. Dez 2017, 03:33
...Jupp, haste recht, Löschkopf ist selbstverständlich "mono" und löscht die gesamte Bandhälfte oder gar nix.


[Beitrag von SR2245 am 24. Dez 2017, 03:34 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#1654 erstellt: 24. Dez 2017, 03:59

Jupp, haste recht


Sollte auch mal vorkommen
stummerwinter
Inventar
#1655 erstellt: 24. Dez 2017, 11:22
Danke für die Tips, schaue mir das an, kann nur sein, dass es die nächsten zwei Tage nichts wird...
stummerwinter
Inventar
#1656 erstellt: 27. Dez 2017, 18:38
So...

Auf dem Kanal hört man gar nichts...

TP1: 175 mV
TP2: 173 mV
TP3: 19 mV
TP4: 155 mV

Die Dolby-Platinen sind imho gelötet, hier ein Foto, kann die zumindest nicht "ziehen"...

Pio-CT737-Dolby-Platine


[Beitrag von stummerwinter am 27. Dez 2017, 18:39 bearbeitet]
mr928
Ist häufiger hier
#1657 erstellt: 28. Dez 2017, 16:06
Hallo,

hinsichtlich meines Sony TC-K970 ES kann ich wenigstens "halben" Erfolg vermelden.

Die Riemen sind gewechselt und die Reinigungsfunktion (Power + Ejekt gedrückt halten) funktioniert wieder.

Allerdings geht das Abspielen der Kassette immer noch nicht Schaltet sich einfach ab.

Aufnahme funktioniert auch nicht: Drücke ich die Record-taste geht zwar die Play und Pause mit Record an, aber schaltet sich gleich wieder ab.

Spulen geht.

Ob der Riemen immernoch durchrutscht ?

Oder ist da was an der Elektronik ?
stummerwinter
Inventar
#1658 erstellt: 28. Dez 2017, 16:20
Ich kann dafür einen Erfolg vermelden...

Das REC CALIBRATION LEVEL Poti war korrodiert...nach Behandlung mit T6 nimmt das 737 jetzt wieder auf beiden Kanälen auf!

Danke für eure Hilfe!

mr928
Ist häufiger hier
#1659 erstellt: 28. Dez 2017, 18:42
Ich hab jetzt auch einen Sieg auf ganzer Linie !!

Es lag letztlich doch am Kantriemen.

Aber leider hab ich Doofi beim Zusammenbau die schwarze innere Schutzabdeckung, worauf die Kassette aufliegt, nicht richtig eingehakt

So stand die Kassette nur ein klitzekleines Stück zu weit vor und die Mechanik, wo der Tonkopf drauf ist, konnte nicht einrasten.

Nu läuft das Ding wieder. Klingt übrigens TOP !!!

Danke an Alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen !

LG
Micha
stummerwinter
Inventar
#1660 erstellt: 28. Dez 2017, 19:12
Schönes Tape und gut, dass es wieder läuft!

vectra_1
Inventar
#1661 erstellt: 28. Dez 2017, 23:07
Hallöle mr928,
sehr gut, wieder ein tolles Deck was funzt. Auch Glückwunsch an "stummerwinter" zu Erfolgreichen wieder belehbung des 737. Das interessiert bestimmt auch "sonyPioneer".
SonyKassettenkaiser
Inventar
#1662 erstellt: 30. Dez 2017, 14:16
Weiß jemand hier die Maße des Riemens für ein Kenwood KX 3030?
Könnte nähmlich so eins bekommen und hege die Hoffung das da der Sony Flachriemen auch dran passt
stummerwinter
Inventar
#1663 erstellt: 30. Dez 2017, 14:53
Gibt es aber zB auch bei Thakker für 8 €...
blaufrau83
Stammgast
#1664 erstellt: 30. Dez 2017, 23:59
Glückwunsch zu euren Reparaturen, Sony TC-K 970 ES und Pio 737 sind wirklich gute Geräte.
Auf dass bei unseren Decks kein Riemen rutscht - euch allen wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr!
vectra_1
Inventar
#1665 erstellt: 31. Dez 2017, 18:33
Wünsche allen hier einen guten Rutsch in das neue Jahr
SonyPioneer
Inventar
#1666 erstellt: 04. Jan 2018, 23:51
Hallo Freunde!

Euch allen ein gutes und vor allem Gesundes neues Jahr!!!!

Glückwunsch erstmal zur erfolgreichen Reparatur des Pios und Sonys!!! Ich liebe die Geräte der damals großen und guten Hersteller!

Und, sicher interesiert mich das Muß nur Zeit zur Reparatur haben und Muße...momentan hör ich über meine Anlage alle intakten Decks an....ich freu mich jedes mal wie Bolle Es ist immer die Mühe wert die Geräte zu hegen und zu pflegen! Leider ist mein DCC Philips defekt, ich hoffe Rabia_Sorda kann mir da helfen (Karsten wir müssen uns treffen !!! )


und @mr928

du bist kein Doofi sowas ist mir auch am Anfang passiert b.z.w. solche Sachen passieren halt wenn man repariert....
ghaliläo
Inventar
#1667 erstellt: 05. Jan 2018, 17:33
Auch von mir an alle hier die besten Wünsche für 2018.
mahrhofer
Ist häufiger hier
#1668 erstellt: 11. Jan 2018, 13:50
Hallo zusammen,

erstmal für alle ein Gutes Neues Jahr 2018!

Aus der Bucht ist ein Sony TC-K850ES bei mir eingetroffen. Leider hat es der Vorbesitzer lausig verpackt, so dass es beim Transport wohl beschädigt worden ist. Als ich es auspackte, hing die Abdeckung des Cassettenfachs (der Plastik-Aufsatz) auf der rechten Seite ca. 1cm über die Gerätefront vorne heraus. Das liess nichts Gutes vermuten.....
Nachdem das Gerät auf Raumtemperatur akklimatisiert war, habe ich es angeschaltet. Beim Betätigen der Open/Close Taste für die Cassettenfachklappe ertönt nur ein leises Surren für ein paar Sekunden und das war es. Also habe ich das Teil wieder ausgeschaltet und den Deckel abgenommen.
Dann wieder eingeschalten, Open/Close Taste betätigt, nichts passiert. Ich habe dann von innen ganz leicht gegen ein gebogenes Metallteil gedrückt, das mit dem Öffnungsmechanismus verbunden zu sein scheint, gerade soviel, dass ich die Plastik-Abdeckung des Cassettenfachs wieder mit den Plastiknasen auf dem Rahmen der Klappe einhaken konnte. Jetzt ist die Klappe wieder bündig mit der Gerätefront.
Öffnen geht nach wie vor nicht, es bleibt bei einem leisen Surren.
Kennt sich jemand mit dem Öffnungsmechanismus der Sony ES Tapes aus und kann mir Tips geben, was hier am besten zu tun ist? Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Viele Grüsse,
Michael
stummerwinter
Inventar
#1669 erstellt: 11. Jan 2018, 14:11
Kenne das Tape jetzt nicht, aber bei meinen Pios ist die Klappe per Riemen angetrieben. Wenn der ausgeleihert oder verschliessen ist, geht nichts mehr...

Poste vll mal ein Bild vom Laufwerk...
Rabia_sorda
Inventar
#1670 erstellt: 11. Jan 2018, 15:16
Evtl. hilft dir schonmal das SM des TC-K850ES weiter.
Ab der Seite 5 gibt es eine Explosionszeichnung des LW´s.

Hier noch ein paar Bilder.
mahrhofer
Ist häufiger hier
#1671 erstellt: 11. Jan 2018, 16:57
Super, danke für den Link
Auf dem ersten Bild sieht man sehr schön den Klappenantrieb mit der gebogenen "Zahnstange" (die hab ich in eingebauten Zustand leicht gepusht, um den schwarzen Plastik-Aufsatz wieder auf den Rahmen zu bekommen).
Das SM habe ich bereits von HiFi Engine runtergeladen. Hoffentlich muss ich nicht das ganze Deck zerlegen, um den Laufwerksblock auszubauen......
klausES
Inventar
#1672 erstellt: 11. Jan 2018, 21:43
Die TC-K Laufwerke lassen sich relativ gut im ganzen ausbauen.
Die Vermutung "Riemen" ist altersbedingt natürlich berechtigt aber in dem geschilderten Zusammenhang
(miese Verpackung, Klappe stand etwas offen, Fachabdeckung verkantet nach oben verrutscht) könnte leider auch etwas beschädigt sein.
Antrieb mit den Fingern (statt mit dem Motor) mit abgenommender Ladenblende überprüfen und wenn es ab Punkt x schwer geht nicht mit Gewalt weiterdrehen.

PS. Noch zu prüfen:
Wenn der Kopfschlitten nicht gänzlich in der unteren Endstellung steht, kann dies auch die Lade blockieren.


[Beitrag von klausES am 11. Jan 2018, 21:51 bearbeitet]
vectra_1
Inventar
#1673 erstellt: 11. Jan 2018, 22:05
Hallo Mahrhofer,
Du musst schauen, ob sich beim betätigen der Taste für das Kassettenfach, der kleine Servoriemen bewegt wenn der Motor anspringt. Bleibt dieser Riemen stehen, dann ist er hinüber. Dreht er sich mit, scheint es ein anderes Problem zu sein. Dann könnte ich Dir eventuell weiterhelfen, wenn Du mir nur das LW zuschickst. Ich habe einge LW Ersatzteile da. Auch von deinem LW.
mhowie1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1674 erstellt: 11. Jan 2018, 23:37
Hallo zusammen,
ich habe mich grad eben hier neu angemeldet da ich in den letzten Tagen ein TC-K611S und ein TC-K570 überholt (Gummis ausgetauscht) habe und dadurch auf diesen Thread gestoßen bin. In ein paar Tagen kommt nun auch noch ein TC-K808ES dazu.

Bitte wundert euch nicht wegen den vielen Laufwerken - ist eigentlich ganz leicht zu erklären:

Das 570 war bisher leit langem in meinem Besitz und da es in letzter Zeit Probleme mit dem großen Riemen hatte hab ich nach einem besseren Ersatz gesucht. Als ich ein 611S gebraucht angeboten bekommen habe wollte ich das eigentlich als Ersatz für das 570 nehmen und habe es auch bereits wieder instand gesetzt. Nun bin ich aber auf ein 808ES gestoßen bei dem ich nicht wiederstehen konnte - das kommt nun endgültig in mein Rack als Ersatz für das 570 bzw. 611S. Leider habe ich zum 808ES keine Bedienungsanleitung mit dazu bekommen (Service Manual habe ich finden können) und deshalb wollte ich hier einfach mal kurz fragen ob ihr wisst wo ich so eine Bedienungsanleitung finden könnte (Deutsch wäre super, Englisch tuts zur Not auch) bzw. ob mir die vielleicht freundlicher Weise Jemand zur Verfügung stellen könnte?

Viele Grüße und schonmal Danke vorab für's Antworten!
garlock
Stammgast
#1675 erstellt: 12. Jan 2018, 00:05
Hallo,

Wegen dem Servoriemen siehe
[/url] http://www.hifi-foru...268&postID=1232#1232

mfg
klausES
Inventar
#1676 erstellt: 12. Jan 2018, 00:12
TC-K808ES BDA wird schwierig, Alternativ wäre die BDA des 870 "am nächsten" (fast gleich).
Aber vielleicht hat ja hier jemand privat einen 808 "Scan". (Falls wäre ich auch interessiert).
mahrhofer
Ist häufiger hier
#1677 erstellt: 12. Jan 2018, 17:25
Hallo Klaus, vectra_1,

vielen Dank für die Tips, ich werde mir das am Wochenende mal anschauen und kann dann hoffentlich eine erste Diagnose stellen.
LG,

Michael
mhowie1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1678 erstellt: 17. Jan 2018, 20:15
Danke für die Antworten, habe inzwischen eine BDA in Deutsch für das 808ES auftreiben können (kein pdf sondern richtige "Hardware" ).

Gerät ist heute eingetroffen, werde mich demnächst an die Reparatur machen.
Baldy-017
Stammgast
#1679 erstellt: 18. Jan 2018, 13:56
Hallo liebe Tapedeck-Spezialisten,
Bräuchte mal nen Tipp. Mir ist ein Marantz 1050B günstig übern Weg gelaufen, schönes Teil, aber leider defekt. Rechter Kanal ok, aber links in der gleichen Lautstärke wie rechts nur Rauschen zu hören. Woran kann das liegen? W/A Schalter schon etwas mit T6 behandelt und 50 x bewegt, auch die anderen Schalter an der Front alle mal bewegt, aber null Veränderung, zumindest nichts in Richtung Wackler oder Oxidation. Linker VU-Meter macht auch keine Bewegung, nur beim Einschalten bewegen sich beide mal kurz, also sollten die in Ordnung sein. Eher am Laufwerk suchen oder elektronisches Problem? Gruß
Stefanvde
Inventar
#1680 erstellt: 18. Jan 2018, 17:01
@Baldy-017:

Kabel am Tonkopf alle dran?
Eventuell hat der Kabelstrang an der Platine eine Steckverbindung.
Hat das Gerät in der Standzeit höhere Luftfeuchtigkeit ertragen müssen korrodieren diese Steckverbindungen gerne mal.
Baldy-017
Stammgast
#1681 erstellt: 18. Jan 2018, 18:01
Danke für die Antwort,
also Kabel sind optisch alle dran, die dünnen Kabel vom Tonkopf sind gelötet, ansonsten ist in der Kiste alles gewired. Hab das mal ohmisch durchgemessen, die rosa Kabel habe ich Durchgang (auch zwischen linker und rechter Seite, rosa-rosa=2,5 Ohm) und bei den weißen Kabel nur bei einem Kabel Durchgang. An den roten Pfeilen in den Bildern ist kein Durchgang zwischen Tonkopf und Platine. Wäre natürlich blöd, wenn das Kabel irgendwo gebrochen wäre.
DSCN3582-1DSCN3584-1
Gruß


[Beitrag von Baldy-017 am 18. Jan 2018, 18:07 bearbeitet]
Baldy-017
Stammgast
#1682 erstellt: 18. Jan 2018, 18:42
So hab gerade mal ein Messkabel parallel zum weißen Kabel reingehängt, jetzt ist normaler Ton zu hören, allerdings ist das Störgeräusch immer noch dabei und auch lauter. Hört sich an wie 100Hz Surren.
Stefanvde
Inventar
#1683 erstellt: 18. Jan 2018, 19:01
@Baldy-017:

Wenn ich dein Bild richtig deute ist das Original-Kabel ja abgeschirmt,da ist was drum...
Dein parallel gelegtes Provisorium zum Testen ja nun nicht,klar kann da dann was vom Antriebsmotor einstreuen das Du dann hörst,aber Du weißt nun schonmal wo Du suchen musst.
Baldy-017
Stammgast
#1684 erstellt: 18. Jan 2018, 19:16
Jo ist geschirmt, hab ich mir auch gedacht, allerdings ist das Störgeräusch schon ziemlich laut für ein leichtes Einstreuen von extern.
Aber ich werde das mal an der Platine ablöten und neu absetzen und wieder anlöten, hab ja 10 cm Schleife als Reserve, blöd nur wenn`s unterm Tonkopf irgendwo ab ist.
klausES
Inventar
#1685 erstellt: 18. Jan 2018, 20:23

Baldy-017 (Beitrag #1679) schrieb:
...aber links in der gleichen Lautstärke wie rechts nur Rauschen zu hören...


Baldy-017 (Beitrag #1682) schrieb:
...Hört sich an wie 100Hz Surren. :?


Letzteres ist schon etwas erheblich anderes (für eine Diagnose) als das zuerst genannte "Rauschen".

Brumm, u.a. natürlich durch offene/doppelte Massen, offene Abschirmungen möglich
aber auch die Versorgungsspannungen der Schaltungsteile auf Ripple prüfen. Stichwort Elkos...


[Beitrag von klausES am 18. Jan 2018, 20:25 bearbeitet]
Baldy-017
Stammgast
#1686 erstellt: 18. Jan 2018, 20:45
Höre ich mir nochmal an, wenn ich mit der momentanen Operation fertig bin. Kabelbruch war definitv in der Nähe vom Tonkopf, ist jetzt 5 cm kürzer und da hab ich Verbindung. Nebenbei auch noch 2 cm Bandsalat von der Achse der Andruckrolle entfernt.
DSCN3588
Antriebsmotor läuft auch nur an, wenn er Lust hat. Vermutlich schon lange nicht mehr im Einsatz gewesen.
Servicefreundlich ist die Kiste ja nicht gerade, Kabel vom Tonkopf ablöten geht ja, aber dran?? Erst mal 2 Bier trinken, soll ja beruhigen.
Ach ja die beiden OP`s mit 7Pin neben den Schaltern hab ich schon mal verglichen, da haben die Spannungen gepasst. Zumindest waren sie rechts und links gleich, hab ja kein Manual.


[Beitrag von Baldy-017 am 18. Jan 2018, 20:47 bearbeitet]
SonyKassettenkaiser
Inventar
#1687 erstellt: 18. Jan 2018, 21:27
So, nun habe ich bei ebay kleinanzeigen für 9 Euro das Stück ein Sony TC K 520 und ein TC K 570 bestellt.

Optisch guter Zustand, wenn auch mit wenigen, kleinen Kratzern an den Kanten.
Eigentlich brauche ich nur eins, aber da der Anbieter derselbe war, habe ich beide genommen. Beige gehen auch soweit, allerdings brauchen sie neue Riemen. Die Riemen und die neue Andruckrolle aus dem alten kaputten TC K 520 habe ich in das neue getan, alles funktioniert wunderbar. Allerdings bin ich beim Riemenwechsel an das Idler Wheel gekommen, was für die Laufwerksfunktionen zuständig ist. Dann ging erstaml gar nichts mehr. Ich habe das Rad dann im (wichtig, denn sonst geht es nicht) AUSGESCHALTETEN zustand mit einem angen Schlitz Schraubenzieher immer weiter gedreht, über zwei Tage bis es bis heute Abend dann am besten und im Prinzip so wie es soll geht. Da das ein ziemlich mieses Gedudsspiel ist,
wollte ich mal wissen, woran man die Korrekte Position dieses Rades erkennen kann und wie diese ist.

Markieren kann man das Zahnrad nicht, wenn das Laufwerk zusammengebaut ist, es sei denn, man hat einen langen schwarzen Stift mit weniger als 2 mm Durchmesser, der auf einem Plastikzahnrad hält. Ich muss sagen, dass ich froh bin, dass das Idler kein Gummirad wie bei vielen anderen Decks ist, sondern ein richtiges Zahnrad.

Das KX 3030 von Kenwood habe ich jetzt nicht genommen.


[Beitrag von SonyKassettenkaiser am 18. Jan 2018, 21:28 bearbeitet]
Baldy-017
Stammgast
#1688 erstellt: 19. Jan 2018, 13:20
Hallo,
Also Marantz läuft ohne Nebengeräusche, war definitiv das Kabel irgendwo in der Nähe des Tonkopfes gebrochen. Danke für den Tipp, da hätte ich nicht unbedingt als erstes gesucht.
Schönen Gruß
Stefanvde
Inventar
#1689 erstellt: 19. Jan 2018, 21:21
Den Spaß kannte ich noch von Früher.
Habe in den frühen 90ern mal Radio und Fernsehtechniker gelernt,danach aber was völlig Anderes gemacht,Jobmäßig.

Sooo viele hat sich seit dem entwickelt,die meisten heutigen Techniker gab es zu meiner Lehrzeit noch nicht,aber Tape-Decks und Plattenspieler sind Heute nicht anders wie Früher.

Und bei den Tapes kann man sagen das ab Mitte der 80er bis so Mitte der 90er die Besten Decks angeboten wurden,dann ging es leider meist qualitativ gewaltig bergab.
Baldy-017
Stammgast
#1690 erstellt: 19. Jan 2018, 22:04
Klingt auch recht gut das Teil, hab nur nach den ersten Kassetten hören, noch ein Problem festgestellt. Bei Play und FF stoppt die Kassette ganz normal und entriegelt die entsprechendeTaste. Bei Rewind läuft die Kassette auf Anschlag, quietscht dann kurz, schaltet dann nach 1sec zwar ab, aber entriegelt die Taste nicht.
Nun ja, nochmal aufmachen, vielleicht werde ich noch fündig, wird ja irgendein Kupplungsproblem oder Schalterproblem sein.
Gruß
Rabia_sorda
Inventar
#1691 erstellt: 20. Jan 2018, 00:37

wird ja irgendein Kupplungsproblem oder Schalterproblem sein


Oder ein rutschender Riemen/Reibrad, oder verhärtetes Fett in der Mechanik.
Stefanvde
Inventar
#1692 erstellt: 20. Jan 2018, 15:24
So,Mistwetter und dadurch Zeit zum Basteln.

Hatte beim CT-777 vom Kumpel einen neuen Riemensatz verbaut.Spulen tut es nun auch schon,nur kein Play.
Bricht sofort wieder ab,außer man pustet vorher in's LW.

Vermute das irgendwo ein Rest eines alten Riemens in einer Lichtschranke hängt,also nochmal LW raus.

DSCI0749

Sind nur sehr umfangreiche Zerlegearbeiten um an's LW zu kommen.
SR2245
Inventar
#1693 erstellt: 20. Jan 2018, 15:45
Eher nicht da sollten keine Riementeile hinkommen, die Sensoren für die Wickeldorne (beim 777 nur rechts) liegen vorne unter der Platte mit der Beleuchtung.

Sicher, dass sich die Einstellung der Servo Steuerung nicht um ein Zahn verstellt hat?
Passiert schnell bei Demontage der Laufwerksebenen für den Riemenwechsel.
Idler Rad getauscht oder wenigstens abgezogen und gründdlich gereinigt?


Cam Gear Pioneer RM


[Beitrag von SR2245 am 20. Jan 2018, 15:58 bearbeitet]
Baldy-017
Stammgast
#1694 erstellt: 20. Jan 2018, 15:55
Stimmt Schlechtwetter = Bastelwetter
Also an Verharzungen und alte Riemen liegt es nicht, sind neue Riemen drin.
Vermutlich am Idler, der da so schief drinhängt. Der treibt ein Zahnrad an, dass auf der anderen Seite Nocken hat. Dieser Nocken betätigt dann über einen weißen Plastikhebel die Mechanik für die Auswurfleiste. Vermutlich drückt es den Idler bei Last noch schiefer an die Welle, so dass er nur noch auf dem Platikrand läuft, daher auch das Schleifgeräusch, der Antrieb läuft noch aber der Idler und der Rest nicht mehr. Deswegen wird die ganze Mechanik nicht ausgelöst. Viel kann aber nicht fehlen, da es ohne Kassette noch funktioniert, nur mit Kassette nicht mehr.
Nun ja, mal alles auseinander nehmen und mal schauen, dass ich den Idler wieder in die richtige Spur bekomme. Gruß
DSCN3597-1
DSCN3599-1
DSCN3598-1
Stefanvde
Inventar
#1695 erstellt: 20. Jan 2018, 16:23
@SR2245:

Wer mir das mal genauer ansehen.

Habe die LW-Einheit nun draussen.

DSCI0751

Komisch ist halt das das Deck alles sonst macht,spulen vor und zurück. usw.

Wenn ich Play drücke und dann gleich vor bzw. zurück sucht er den nächsten Liedanfang,das geht alles schon.

Nur bei Play gibt er keinen Ton aus,Aussteuerungaanzeige geht nicht und nach 3 Sekunden geht er in Play/Pause über...
Rabia_sorda
Inventar
#1696 erstellt: 20. Jan 2018, 16:30
@Stefanvde

Also mitn dem Pusten kann ich mir da keinen Reim drauf machen, aber wenn das Pio macht was es will, dann könnte der Encoder-Switch spinnen, indem er evtl. oxidiert ist.
SR2245
Inventar
#1697 erstellt: 20. Jan 2018, 16:55
Ja den Rotary Encoder auf jeden Fall auch spülen. Auslöten und öffnen ist ziemlich fummelig, außerdem muss der danach geklebt werden.
Durch den Spalt mit Ozzilin T6 oder Kontakt 61 fluten und ein paar Minuten drehen reicht normalerweise.

rotary encoder
Stefanvde
Inventar
#1698 erstellt: 20. Jan 2018, 17:32
Das Pioneer läuft wieder.

Hatte hier was gefunden zum LW:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-268-17.html

Raus war's ja eh schon.

Den Teil mit dem Riemenwechsel konnte ich mir ja sparen,die hatte ich ja vor ein paar Wochen schon neu gemacht.

Danach wurde es aber interessant,nach der Beschreibung von "Radiowaves" dann vorn im LW die Abdeckplatte mit der Beleuchtung gelöst weil ich eig. nach euren Tipps nach dem Idler sehen wollte.

So weit brauchte ich aber gar nicht zerlegen,der rechte Wickelteller und der optische Sensor hingen dick voll mit Flusen und Staub.

Wattestäbchen,Reiniger,alles gesäubert,zusammengesteckt,LW angeschlossen,Funktionen einwandfrei.
Stefanvde
Inventar
#1699 erstellt: 20. Jan 2018, 17:39
Mein eigenes kleineres Pioneer CT-W603RS Doppel Tape-Deck läuft bisher Gott sei Dank einwandfrei,hoffe es bleibt noch 'ne Weile so.

Aber mit dem Alter muß man ja mit Riemen immer mal rechnen,weiß nicht mal das BJ,habe es von meinem Vater geschenkt bekommen der da keine Verwendung mehr für hatte.
SR2245
Inventar
#1700 erstellt: 20. Jan 2018, 17:55
Ist mir in der Form noch nicht untergekommen. Und ich hatte schon etliche von diesen Laufwerken offen.
Aber unter der Blende mache ich auch immer sauber, da ich eh immer den Idler tausche.

Wenn man schon Riemenwechsel macht gehört der Rest einfach dazu. Ich würde das Gerät nicht wieder zusammenbauen nur weils jetzt läuft.
Zumindest sollte noch der Idler erneuert oder wenigstens behandelt werden. Auch die Andruckrollen bekommt man perfekt sauber wenn man die demontiert.
Und den von Rabia angesprochenen Rotary Encoder auf jeden Fall auch.
Sonst ist Bandsalat vorprogrammiert, ist ein Standardfehler, der fast jedes dieser Laufwerke heimsucht.
Im Playmodus auf Stop oder FF/RW gedrückt stoppt zwar der rechte Wickelteller aber der Kopfschlitten fährt nicht runter und es bildet sich am rechten Capstan eine Schlaufe ddie sich schön um ie Andruckrolle wickelt.
Das Gerät reagiert dann auf keine Taste mehr, nur Ausschalten hilft un dann Band rausfummeln.
Stefanvde
Inventar
#1701 erstellt: 20. Jan 2018, 18:12
@SR2245:

Wäre es mein Deck hätte ich reingeguckt und dann ALLES bestellt was man tauschen sollte,Andruckrollen und Idler gleich mit...

Aber es ist nicht meins.

Kumpel hatte das eingelagert,über Jahre,deshalb wohl auch so verstaubt und durch die Wärme auf dem Dachboden im Sommer waren die Riemen regelrecht zerfallen.

Er hatte die 3 Riemen bei einem Onlinehändler bestellt aber selbst nicht eingebaut bekommen,daher brachte er Deck und Riemen her.

Habe Ihm nun das gemacht was Er haben wollte,die Riemen eingebaut und alles sauber,daher läuft es nun wieder.

Eine komplette Revision wäre sicher auch sinnvoll gewesen,nur dafür war nicht alles Material vorhanden.

Selbst betreibt er ein größeres Sony-Deck,das Pioneer stammt aus der Zeit wo man noch Kassetten hin- und her kopiert hat,z.B. bei Radiomitschnitten einzelne Songs haben wollte.

Da das Heute kaum noch einer macht reichte Ihm ein Deck und das Pioneer wurde abgebaut und eingelagert.

Sein Sohn ist inzwischen 16 und interessiert sich für Musik und Hifi.

Daher hat er nun mal geguckt was noch an Geräten da ist.

Der CDP lief nach Reinigen des Lasers sofort wieder,beim alten Onkyo Amp reichte Kontaktspray in die Regler und ordentlich drehen,auch wieder gut.

Tuner und LS hat er neu bekommen,einen Technics Plattenspieler hat er ihm auf Ebay geschossen,der läuft auch schon mit neuer Nadel einwandfrei.

Das Tape war das letzte fehlende Gerät,schauen wir mal wie gut es nun geht,als Basis ist es aber ein sehr gutes Deck.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
"Pioneer SX 302-Reparatur" Thread
SonyKassettenkaiser am 08.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  10 Beiträge
Reparatur eines Marantz CD-73
buebo am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  12 Beiträge
Tapedeck Marantz SD-3510
wolfgang_B am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  5 Beiträge
Marantz 2238 Reparatur. Hilfe!
Flowi am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  20 Beiträge
marantz 4020 kracht
mayong am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  5 Beiträge
Reparatur eines Pioneer SX 203 RDS Tuner
haggy223 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  4 Beiträge
marantz 5220 Tapedeck macht Probleme
delastar am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  12 Beiträge
Tapedeck Reparatur Anleitung gesucht
xenPCR am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 21.07.2020  –  8 Beiträge
Marantz Verstärker kaputt
Traysa am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  3 Beiträge
Dual C844 Reparatur
am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.889