Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

"Tapedeck-Reparatur" Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Rabia_sorda
Inventar
#1151 erstellt: 29. Jul 2015, 17:20
@eldios1966

Bei beiden Laufwerken?
SonyPioneer
Inventar
#1152 erstellt: 29. Jul 2015, 21:18
@paschua

...meinst du die Abdeckung der Wickeldorne? Ich hab einen kleinen Schraubenzieher genommen um die leicht anzuheben, danach mit einer Feinmechanikerzange abgezogen. (Sony`s TC-K770-870 und 690 swie 711...gingen ganz leicht ab)



@slv911

Kann ich leider nicht weiterhelfen, kannst ja erstmal versuchen bei den Ungarischen Kollegen bei "Elektrotanya" zu schauen. Manchmal haben die auch BDA`s und nicht nur SM´s.



@eldios1966

Mir würden auch an erster Stelle die üblichen Verdächtigen (alle Gummi Verschleißteile) einfallen.
Wenn allerdings noch das Display spinen würde dann ....
IMG_20150725_172811IMG_20150725_173844IMG_20150725_174946IMG_20150725_180212

die Stützelkos der Spannungsversorgung. Das Problem hatte ich erst kürzlich mit meinen Sony TC-RX70.
Leider sah man den Elkos das "Auslaufproblem" erst nicht an, nach Ausbau der Elkos sah ich das Dilemma an den Lötbeinen ausgelaufen!
Fotos zeigen die defekten Elkos und nach Einbau der Neuen. Übrigens würde ich immer empfehlen darauf zu achten das die neuen Elkos bis 105°C gekennzeichnet sind, verbaut waren auch nur welche bis 85°C.


[Beitrag von SonyPioneer am 29. Jul 2015, 22:15 bearbeitet]
eldios1966
Neuling
#1153 erstellt: 30. Jul 2015, 10:11
hallo,
@ Rabia_sorda

ja leider bei beiden Laufwerken.
Das Gerät stand halt eine Zeit unbenutzt rum..

@SonyPioneer

Das Display zeigt auch komische Zahlen an. Allerdings kann ich nicht sagen, ob die nicht stimmen, weil ja das Kassettendeck nicht abspielt und so sich die Zahlen auch nicht ändern.


[Beitrag von eldios1966 am 30. Jul 2015, 10:13 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#1154 erstellt: 30. Jul 2015, 17:31
Wenn du den Deckel abnimmst, könnte man schon defekte Riemen erkennen. Ansonsten Fotos machen und wir schauen mal

In einigen Fällen oxydieren auch die Taster oben im Kassettenfach. In diesem Fall erkennt das Deck keine Kassetten und reagiert nicht mehr auf Befehle. Diese muss man dann reinigen.
SonyPioneer
Inventar
#1155 erstellt: 30. Jul 2015, 20:11
..genau, meist sind die Riemen rutschig und ausgehärtet, oder aber "Lackritzartig" weich. Das kann auch schonmal soweit führen das sich der Antriebsriemen komplett um die Motorachse windet

IMG_20150613_152916


[Beitrag von SonyPioneer am 30. Jul 2015, 20:12 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#1156 erstellt: 30. Jul 2015, 22:40
Absoluter Albtraum! Wie kriegt man sowas ab/weg?
SonyPioneer
Inventar
#1157 erstellt: 30. Jul 2015, 22:50
....na mit Geduld und "Spucke" Scherz beiseite, also ich hab nen kleinen Schraubendreher zum "abspachteln" benutzt. Danach Kunststoffrolle mit Isopropanol behandeln, und das mehrfach. Am bseten mit einem kleinen Lederlappen oder die Lederputzstäbchen verwenden. Bis jetzt hatte ich Glück und nur 2 solcher "Lackritz-Exeplare". Die meisten Gummiriemen sind ausgehärtet und spröde gewesen.
Marco..man lernt immer wieder dazu
0300_Infanterie
Inventar
#1158 erstellt: 30. Jul 2015, 22:55
Hatte ich zum Glück nie ... und mittlerweile bin ich nahezu riemenlos (nur der CDP hat sowas) unterwegs
SonyPioneer
Inventar
#1159 erstellt: 30. Jul 2015, 23:03
Naja, wenn die Riemen erstmal wieder frisch sind laufen die wieder paar Jährchen. Werweis was dann noch alles versagt
Ist jedenfalls immer wieder faszinierende Technik! ob mit oder ohne Riemen.
0300_Infanterie
Inventar
#1160 erstellt: 30. Jul 2015, 23:25
Tapedecks sowieso
eldios1966
Neuling
#1161 erstellt: 31. Jul 2015, 13:17
Moin,
ich habe mir das Tapedeck noch mal vorgenommen und etwas genauer angeguckt.
Also das eine Kassettenfach läuft nach rechts (Drehrichtung), wenn ich also auf Play drücke, dann geht an und gleich wieder aus...es kann auch vorkommen das er ca eine Sekunde läuft und dann wieder aus geht.

Bei dem anderen Kassettenfach läuft die Geschichte nach links...also rückwärts. hier spring er an und gleich weider aus.

Bei beiden ist es so, also ob die Tasten nciht immer reagieren. Also mal drücke ich play dann passiert gar nichts und wenn ich wieder play drücke, dann kommt das was ich oben beschrieben habe.

Vor- oder zurückwärtsspulen funktioniert gar nicht.
ICh abe Fotos gemacht, denke aber nicht, dass sie so mega mäßig helfen. Ich habe mal mit einem kleinen schraubenzieher vorsichtig die hintenliegen Riemen "angestubst". Man kann sie leicht aus der Form bringen. Wie eine Lakritzschnecke, die viel zu lange in der sonne gelegen hat. Also da war kein bisschen Widerstand.

20150727_125246

20150731_125250

20150731_125501
Ich weiss sehr dreckig. Wie bekommt man das am besten sauber?

20150731_130031
ghaliläo
Inventar
#1162 erstellt: 31. Jul 2015, 19:49
Ist ja ganz schön was los hier - hab schon lange nicht mehr reingeschaut.

Freut mich dass es noch viele Tape-Deck-Freunde gibt die nicht zulassen, dass die tollen Geräte aussterben.

Hab da auch gleich mal ein Problem - vielleicht weiß einer von Euch Rat.

Mein Sony TC-K 96R hatte ja immer wieder mal das Problem, dass es sporadisch nicht auf Tastenbefehle reagiert hat. Ich hab mir einen Wolf gesucht nach dem Fehler - alles durchgemessen und konnte nirgends Kontaktprobleme finden.

Dann hab ich mal nach SM-Anleitung verschiedene Kondensatoren ausgetauscht, die laut Schaltplan damit was zu tun haben könnten. Keiner der ausgelöteten Elkos war jedoch defekt. Nach dieser Maßnahme funktionierte es dann komischerweise tadellos.

Jedoch hatte es nun nach längerer Nichtbenutzung wieder das selbe Problem - daraufhin hab ich einige Kabelverbindungen auf die Platine welche mir etwas verdächtig vorgekommen sind nachgelötet. Nun reagiert es nicht nur auf die Bedienelemente nicht mehr sondern die Beleuchtung der Zeigerinstrumente funktioniert nun auch nicht mehr - super

Hat einer eine Idee an was das liegen könnte? Vielleicht jemand hier der schon Erfahrungen bei der Reparatur dieses C-Decks gemacht hat - ich weiß, das Gerät ist relativ selten.
slv911
Ist häufiger hier
#1163 erstellt: 31. Jul 2015, 20:01
Hallo,

tritt der Fehler auf allen Tasten auf, oder nur bei REC ?

Grüße,
ghaliläo
Inventar
#1164 erstellt: 31. Jul 2015, 20:38
Der Fehler ist bei allen Tasten des Bedienteils. Das kann man ja abnehmen und auch als Kabel-Fernbedienung benutzen.

Hab das Teil auch schon zerlegt und alle Taster durchgemessen - funktionieren alle tadellos.


Grüße
SonyPioneer
Inventar
#1165 erstellt: 31. Jul 2015, 21:12
ich hab da auch keine Iddee, da du ja schon alles nachgemessen hast. Vieleicht Spannungsversorgung allgemein? Oder der Steuer IC fällt mir noch ein.
Bis jetzt hatte ich Gott sei dank damit keine Probleme, nur davon gelesen...mh.. Außer mein Ersatzteil Sony TC-K 770 spinnt ab und an mal bei der Laufwerksteuerung und Displayanzeige. Aber damit sich die Mechanischen Teile auch mal bewegen nutz ich das ab und an mal. Zu dem Gerät muß ich sagen das es ein "Kellergeist" ist (aus feuchtem Keller wohl) ... und vermute das die Ursache an Kontaktproblemen allgmein liegt, also Kabelverbindung, Lötstellen, Kassettentaster e.t.c.
Rabia_sorda
Inventar
#1166 erstellt: 31. Jul 2015, 23:57
So ein scheiß Fehler hatte ich mal an einem großen Onkyo. Das funktionierte auch zwischendurch nicht. Nach dem Zerlegen und zusammenbauen, ohne etwas daran zu machen, funktionierte es wieder tagelang. Auch hatte ich mal alle, wirklich alle Lötstellen nachgelötet. Hat nichts genützt. Irgendwann habe ich es dann für gutes Geld verkaufen können...

Solche Fehler können einen ganz schön verzweifeln lassen
SonyPioneer
Inventar
#1167 erstellt: 01. Aug 2015, 00:14
....an das nachlöten aller relevanten Stellen hatte ich auch mal KURZ nachgedacht ...aber wenn ich das von dir lese das es nix nützt. Naja, so bleibt er halt mein "Organspender" falls bei einem meiner Sony (770/870) mal was defekt geht
Auch ein Pioneer CT-S820 dient als Organspender, die Dolby Schaltkreise (B/C und S!) spinnen.....


[Beitrag von SonyPioneer am 01. Aug 2015, 00:15 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#1168 erstellt: 01. Aug 2015, 00:19
Ich würde bei so einem Fehler (der sporadisch ist) immer erst alles nachlöten (ist auch erstmal am billigsten ). Jeder Defekt und auch jedes Gerät kann eine andere Ursache des Fehlers haben.


[Beitrag von Rabia_sorda am 01. Aug 2015, 00:20 bearbeitet]
SonyPioneer
Inventar
#1169 erstellt: 01. Aug 2015, 00:41

Rabia_sorda (Beitrag #1168) schrieb:
Jeder Defekt und auch jedes Gerät kann eine andere Ursache des Fehlers haben.


Da muß ich dir recht geben!!!
seychellenmanus
Inventar
#1170 erstellt: 01. Aug 2015, 09:43
Es gibt auch intermittierende Bauteilfehler. Das heist ein Bauteil ist Tage oder wochenlang intakt aber hin und wieder taucht im inneren des Bauteils ein z.b. Kontaktfehler auf.

Sowas ist natürlich ätzend zu finden. Am besten aber in dem man inm eingeschalteten musizierendem Zustand Kältespray einsetzt und oder mit einem isolierten Gegenstand an Verdächtigen Teilen leicht zerrt oder wackelt.

Das dürfen natürlich nur Fachleute mit der notwendigen Ausbildung machen. Hierbei sind zusätzliche Sicherheitsvorschriften zu beachten.
ghaliläo
Inventar
#1171 erstellt: 01. Aug 2015, 10:58

SonyPioneer (Beitrag #1165) schrieb:
Oder der Steuer IC fällt mir noch ein.
Bis jetzt hatte ich Gott sei dank damit keine Probleme, nur davon gelesen...mh..


Danke für Eure Tips - an den Steuer-IC hab ich auch schon gedacht weil ich das auch schon gelesen hab

Hätte sogar schon einen Neuen bekommen jedoch zu einem horenden Preis und ich glaub nicht, dass es daran liegt sondern wohl eher an einem Bauteil, das ab und an spinnt. Aber das rauszufinden ist alles andere als einfach.

Vielleicht kommt das Gerät in den Verkauf - wenn es mir nicht so gefallen würde denn trotz seiner etwa 30 Jahre steht es da wie neu und solange es funktioniert hat war der Klang wirklich gut für so ein altes Ding - weshalb ich es ungern verkaufen würde.

Es ist jetzt gut verpackt am trockenen Dachboden und wartet darauf, dass ich mal viel müßige Zeit hab um da dran rumzuspielen.

Trotzdem nochmal danke für alle Eure Tips
slv911
Ist häufiger hier
#1172 erstellt: 08. Aug 2015, 17:09
Hallo zusammen,

ich hab gerade ein Sony TC-K 65 in der Mache. War relativ preiswert ...... ( Riemen defekt ).
Ich hab mir gleich die 2 Riemen besorgt, und eingebaut. So läuft das Deck auch ziemlich ordentlich -
für das Alter. Nur hin und wieder haut es bei REC+Play den Pegel vom linken Kanal bis auf Anschlag. Das
ganze geht dann ein paar Sekunden, dann ist ( meistens ) wieder gut. Manchmal reagiert der Fehler auch auf nachregeln an den Potis - aber halt nicht immer. Bei nur REC - also ohne Aufnahme ist der Pegel konstant. Manchmal läuft eine C 60 auch ohne Fehler durch.

Könnte es am Poti für L/R ggfs. auch am Master REC Poti liegen ( eher nicht, oder ) ?
Gibt es andere Verdächtige?

Danke für die Antworten

Grüße, Jochen
SonyPioneer
Inventar
#1173 erstellt: 08. Aug 2015, 17:30
Hallo Jochen,

kenne das Sony nur aus dem Net. Hab gesehen das es viele Drehpotis und auch Schiebeschalter hat. Da das Gerät aus 1980 stammt kann es eventuell Kontaktschwierigkeiten geben. Versuche mal im Ausgeschaltenen Zustand die Potis und Schalter immer wieder hin und her zu bewegen. Klingt vieleicht "blöd" aber bei manchen korodierten Stellen hift es manchmal. Wenn du das Deck geöffnet hattest, prüf ob alle Kabel/Kabelschuh (da gibt es sicher reichlich von..) fest sitzen. Mehr fällt mir im Moment nicht ein.....
Rabia_sorda
Inventar
#1174 erstellt: 08. Aug 2015, 17:53
Auch kalte Lötstellen und die Poti´s auf der Platine könnte man vermuten
SonyPioneer
Inventar
#1175 erstellt: 08. Aug 2015, 18:02
.....ja auch das könnte sein. Aber ich wollte nicht gleich Schwarz malen ...
slv911
Ist häufiger hier
#1176 erstellt: 08. Aug 2015, 18:48
... d.h., ich " kümmere " mich erstmal um die Potis mit ner guten Dosis Spray.
Besser Tuner, oder Kontakt?

Grüße, J
SonyPioneer
Inventar
#1177 erstellt: 08. Aug 2015, 19:09
für ganz extreme Fälle nehm ich das gute alte DDR "Wellenschalteröl" (rote Variante ür älter Geräte). Aber bis jetzt kam es nur ganz selten zum Einsatz, meist reichten schon ein paar drehbewegungen am Poti.
slv911
Ist häufiger hier
#1178 erstellt: 08. Aug 2015, 19:13
ich hoff mal, dass ich den Dreh raus bekomm - auch wenn ich irgendwie nicht wirklich daran glaube ( dass
es damit getan ist ). Der Fehler ist auch - wenn er denn mal da ist, auch nach dem abziehen vom Eingangssignal noch vorhanden.
SonyPioneer
Inventar
#1179 erstellt: 08. Aug 2015, 19:27
naja, kann dir nur die Daumen drücken.
Ich ahb auch gerade eine "Pflegefall" am "Bandwickel"....Sony TC-K711. Dieser macht wärend der Wiedergabe irgedwann eine kleine Bandschlaufe zwischen Andruckrolle und Capstan (links). Nach mehreren Versuchen alle möglcihen Übeltäter (rutschende Rolle...Wickeldorne gefettet u.s.w.) hab ich nun wiederholt den Bremshebel in Verdacht und lieg da anscheinend richtig. das mitlerweile 4. Sony Deck mit diesem Probelm, die 2 Geräte die ich in den 90er hatte nicht mitgerechnet!
IMG_20150808_145906
Wickeldorne (beide Seiten) mit Robbe Fett behandelt)
IMG_20150808_150058
und links gut zu sehen Bremshebel Feder leicht biegen müssen...er war schon in der strammsten Stufe, Filz ist noch okay...
Das mit dem Biegen ist nur die allerletzte Maßnahme!!!!! !!!!! !!!!!


[Beitrag von SonyPioneer am 08. Aug 2015, 19:31 bearbeitet]
slv911
Ist häufiger hier
#1180 erstellt: 08. Aug 2015, 19:34
Bei mir ist es ja eig. ein Luxusproblem. Hab ja ( auch mit Eurer Hilfe mein TC-KA6 instandgesetzt ).
Seitdem schnurrt es. Ich wollte eig. nur ein zweites Deck als Ergänzung dazu - um, wenn ja, zum. mal überspielen zu können. Außerdem bin ich ein " Lämpchen - Freak " ;-)
Aber irgendwie soll es dann halt auch richtig gehen... Die " alten " Sony Decks gefallen mir optisch, weil sie halt auch gut zum Rest der champ. ES Geräte passen. Ein neueres ( 808 ..... ) ist mir für den Einsatz-Zweck viel zu teuer.
Aktuell könnte ich aber auch evtl ein TC-K555ES - allerdings in anthrazit zu einem vernünftigen Kurs packen.
Dann wäre das TC-K 65 halt eine zusätzliche Aussteuerung
SonyPioneer
Inventar
#1181 erstellt: 08. Aug 2015, 19:42
Da ist ja das schöne hier im Forum. Ich war auch erst nur Mitleser. Hab viel gelernt...und auch schon Ahnung mitgebracht.

An dieser Stelle möchte ich auch mal die Gelegenheit nutzen um allen "Vollprofis" aber auch "Bastlern" (wie ich) zu Danken für die rege Teilnahme und Hilfe für alle die, die technische Probleme mit ihren Geräten haben! Es macht auch immer wieder Freude wenn man Rückmeldung bekommt ob denn die "Ferndiagose" zum Erfolg geführt hat!


[Beitrag von SonyPioneer am 08. Aug 2015, 20:35 bearbeitet]
SonyPioneer
Inventar
#1182 erstellt: 08. Aug 2015, 20:53
So, bin mit meinem Latein am Ende. Bei diesem TC-K711 ist KEIN original Capstanmotor verbaut (anscheinden hatte schon jemand daran "gebastelt")
Ist das des Rätsels Lösung das er eine kleine Schlaufe bildet? Das er eventuell nicht ganz Synchron mit dem Wickelmotor läuft?
IMG_20150808_204727

SEHR Schön...ner Sch....
garlock
Stammgast
#1183 erstellt: 09. Aug 2015, 18:16
Hallo,

Der Kapstanmotor ist definitiv nicht der schuldige.

Bei dem 711 wird der linke Kapstan vom Antriebsmotor über einen Riemen angetrieben, über einen zweiten Riemen wird dann der rechte Kapstan mitgenommen.

Ist der Riemen der beide Kapstanwellen verbindet etwas ausgeleiert und hat Schlupf wird der rechte Kapstan langsamer als der linke und es kommt zu einer Bandschlaufe zwischen beiden Kapstanen.

normalerweise ist bei einem Riemengetribenen Doppelkapstan Laufwerk der Rechte Kapstan durch den Motor angetrieben und der linke wird über einen zweiten Riemen mitgenommen da kann sowas eigentlich nicht passieren.

Deshalb die Riemenspannung überprüfen und mal beide Schwungmassen gegeneinander bewegen um zu schauen ob der Riemen rutscht.

mfg
SonyPioneer
Inventar
#1184 erstellt: 09. Aug 2015, 18:40
Danke garlock für den Tip! Ich hatte ja schon ein paar der TCM 200V Laufwerke zerlegt. Aber sowas ist mir auch noch nicht untergekommen. Zumal er erst nach ca. 10-15 Min die kleine Schlaufe macht. Wenn ich ihn nicht stoppe dann wird die Schlaufe im laufe der Zeit immer länger. Man lernt immer wieder dazu. Na das der Capstanmotor den linken Capstan antreibt hab ich mich auch gewundert, Pioneer macht das umgekehrt (für mich auch Sinnvoller).
Aber ich werd mich nochmal drum kümmern, zumal der Riemen diesmal nicht von BlackReel war.
ghaliläo
Inventar
#1185 erstellt: 09. Aug 2015, 20:07

slv911 (Beitrag #1180) schrieb:

Aktuell könnte ich aber auch evtl ein TC-K555ES - allerdings in anthrazit zu einem vernünftigen Kurs packen.


Muß mich mal wieder zu Wort melden - schau einfach zu selten rein.

Zum Sony TC-K555ES kann ich nur raten - ein gutes Gerät. Wenn der Preis und der Zustand passt würde ich zuschlagen.
In dieser Serie - 555, 666 und 777 sind alle drei Gräte wirklich gut wobei das 777 sicher zu den besten Kassettendecks gehört, die je gebaut wurden. Darum werden die Dinger ja auch so teuer, wenn denn mal eines zum Verkauf steht. Wollte mir schon mehrmals eines holen aber die Preise waren mir dann doch zu hoch. Ein 555 kann man da doch etwas günstiger bekommen. Es ist aber trotzdem ein hervorragendes Gerät.
slv911
Ist häufiger hier
#1186 erstellt: 11. Aug 2015, 19:12
schauen wir mal mit dem 555 aus den anderen Gefilden ....

Neues von meinem TC-K 65:
Hab jetzt alles auf der Signalplatine nachgelötet; Auch das Micro-Poti mit dem Line-Poti
und das REC Master Poti getauscht. Leider alles ohne Besserung. Aktuell habe ich noch ein
IC mit einem OP-Verst. in Verdacht. Das tausche ich noch, wenn es dann nicht geht,
dann wird das Deck halt zum Abspieler + Aussteuerungsanzeige ..... Viel mehr Geld will ich
nicht investieren....

Was aber schon komisch ist, wenn der Fehler auftritt, kann man zT sogar das Kanal Cinch Kabel
ziehen - und der Fehler ist trotzdem nicht weg. Deswegen aktuell noch die Option mit dem IC; vielleicht
schiebt ja hin und wieder die Versorgungsspannung auf den Ausgang durch ???

Grüße
SonyPioneer
Inventar
#1187 erstellt: 12. Aug 2015, 16:58
@slv911

Das tut mir echt Leid mit deinem TC-K65. Naja, manchmal muß man wohl halt kapitulieren auch wenn ich sowas nur ungern mach) hatte auch schon 4 Pios und 2 Sonys die ich nicht mehr reparieren konnte und wollte. Unnötig viel Geld wollte ich da auch nicht investieren. Dafür dienen die Geräte nun als Ersatzteilspender die ich auch schon brauchte wie z.B. Dolby S Schaltkreise, Motor oder Kabelberbindungen....

@garlock

Danke nochmals für den Tip! der war Goldrichtig!!!! Hab noch einen Flachriemen bei mir gefunden der genau passte. Nun ist alles im Lot! Keine Bandschlaufen mehr. falls ich nochmal in die Verlegenheit kommen sollte etwas zu Reparieren, dann nur noch Teile von Firmen die ich auch schon vorher hatte. Dann lieber 1,2 € mehr bezahlen. hauptsache man hat wieder lange Freude an seinen Gerätschaften.

Und dann gibt es noch neues von meinen 2 Sony VCR..aber das poste ich dann doch irgendwann mal extra, paast ja nicht mehr in die kategorie Tapdeckreparatur
slv911
Ist häufiger hier
#1188 erstellt: 12. Aug 2015, 18:27
Also auch der OP Verst. Tausch hat nichts gebracht. Hab noch mal die Widerstände in Reichweite durchgemessen - alles ohne Befund. Ärgerlich sind da jetzt die neuen Riemen......
Ist eh heftig, was aktuell manche für die " alten " TC-K´s von Sony ( 81, 71, 65 ) aufrufen ......
Rabia_sorda
Inventar
#1189 erstellt: 12. Aug 2015, 18:32
Auch mal mit Fön und Kältespray probiert?
slv911
Ist häufiger hier
#1190 erstellt: 12. Aug 2015, 19:05
Nein; depppert ist halt auch, dass der Fehler nicht immer auftritt. Manchmal ist das Deck 3 h an -
und nur 2 Fehler; aktuell läuft eine C 60 - auch ohne Fehler. Dann dreht man die Kassette - und los gehts.
Der Fehler tritt bisher auch imme rnur im wirklichen Aufnahme-Modus auf; in der REC - Pause nicht.
Was mir halt komisch vorkommt, dass - wenn er dann mal da ist, der Max Pegel auch beim abziehen vom Line In Kanal noch da ist. Also müsste da doch mächtig was draufhauen. Da fällts mir i.M. schwer an thermisches Problem zu glauben
Und zuviel Geld ( auch in Bauteile ( C´s, ... ] in der Kette - reden wir mal nicht vom " grossen " IC )
ist das Ding net wert. Dafür bekäme man ja schon ein ganz anderes Kaliber
SonyPioneer
Inventar
#1191 erstellt: 20. Aug 2015, 10:32
SONY TC-K711..."und ewig Grüßt die Bandschlaufe" (wie oben schon berichte: http://www.hifi-foru...268&postID=1179#1179) ...langsam wird`s zur "Murmeltier-Geschichte". Nach ein paar Testläufen lief Er erst ohne zu schlaufen. Doch nun das selbe Fehlerbild, nach ein paar Minuten bildet sich wieder eine kleine Schlaufe zwischen linker Andruckrolle und dem Löschkopf die später immer länger wird.
Hab nun die Linke Andruckrolleneinheit lahm gelegt (die Kunststoffbandführung berührt dabei das Band noch leicht) damit er meinen Bändern nicht schadet. Der Sony ist nun erstmal als "Außenmitarbeiter" zu Terassenbeschallung im Einsatzt bis er im Herbst wieder rein kommt. Dann widme ich mich der ganzen Geschichte nochmal.
Und ich hatte mich erst so gefreut zumal ich ihn neu justiert hatte. Alles perfekt, sogar Aufnahme hervoragend! Naja...so ist das manchmal mit der Technik, man steckt halt nicht drin


[Beitrag von SonyPioneer am 20. Aug 2015, 10:41 bearbeitet]
paschua
Ist häufiger hier
#1192 erstellt: 20. Aug 2015, 10:53
Hallo
Frage
hat jemand von auch LW sony tc k666es repariert ?


[Beitrag von paschua am 20. Aug 2015, 13:41 bearbeitet]
SonyPioneer
Inventar
#1193 erstellt: 20. Aug 2015, 11:04
Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen. hatte nur TC-K770/870 , 690 und 711 und TC-RX70 Autorevers....
slv911
Ist häufiger hier
#1194 erstellt: 20. Aug 2015, 18:02
Hallo,

bei meinem TC-K 65 gibt es evtl. was neues. Könnte sein, dass ich den Fehler mit dem
max. Pegelausschlag habe. Ich hatte das Deck gestern Abend ohne Deckel offen. War am
Netz + ein. Sonst kein Kabel dran. Hab dann die Bauteile so nach und nach von der Platinen-
seite abgeklopft - und siehe da, plötzlich voller Pegelausschlag. Mit mehrmaligen Tests produzierbar.
An der Stelle ( Bereich Playback EQ ) ist ein Relais. Ich hab das Ding jetzt mal im Plan markiert.Jetzt
muss ich schauen, wo ich so ein Dinge her bekomm.

pdf

Grüße, Jochen
paschua
Ist häufiger hier
#1195 erstellt: 21. Aug 2015, 11:31
Hallo
Sony tc wr870 Doppeldeck


Frage

wozu sind die Bias Regler an der Matherboard

Danke

bias


[Beitrag von paschua am 21. Aug 2015, 11:32 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#1196 erstellt: 21. Aug 2015, 14:27
Das ist der gleiche Biasregler wie vorne am Gerät. Damit lässt sich das Gerät noch auf die verwendeten Bänder einstellen oder Feinjustieren (nicht verstellen!).
paschua
Ist häufiger hier
#1197 erstellt: 24. Aug 2015, 07:37
Danke trotzdem verstehe ich nicht

Rec BIAS > ist für Aufnahme zuständig und dies ???

könntest du es genauer erklären Danke

keine Angst muss nichts verstellen
Biasregler am Gerät ist nur für Fach B


[Beitrag von paschua am 24. Aug 2015, 07:40 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#1198 erstellt: 24. Aug 2015, 17:39

paschua (Beitrag #1197) schrieb:
Rec BIAS > ist für Aufnahme zuständig und dies ???


...und dies Was heißt das?

Der Bias-Regler vorne, ist nur für Aufnahme, ja. In diesem Fall Deck B.
Aber was der Bias macht ist dir geläufig, oder was genau willst du wissen!?
Im Innern ist nur der Abgleich der Bänder einzustellen. Das wird/wurde bei japanischen Geräten meistens auf das TDK-SA Band voreingemessen. Vorne kann man dann noch andere regelkonforme Bänder nachregeln.
Wenn du selber vorzugsweise andere Bänder einmessen willst, musst du das mit den Biasregler im Innern. Dazu brauchst du aber Messequipment.
paschua
Ist häufiger hier
#1199 erstellt: 25. Aug 2015, 07:41
Danke
wir verstehen uns nicht
oki dann langsam :-)

im inneren habe ich für

DECK A

>> BIAS Record hier klar

>> BIAS Current hier Frage


meine Frage lautet wozu "BIAS Current "
Rabia_sorda
Inventar
#1200 erstellt: 25. Aug 2015, 17:16
BIAS Current ist der Ruhestrom, aber wofür, sollte man anhand des SM herausfinden. Das SM habe ich nicht.
BIAS Current habe ich auch noch nicht in Decks gefunden...
paschua
Ist häufiger hier
#1201 erstellt: 26. Aug 2015, 07:39
BIAS Current

Danke für Info

na ja in sony tc wr870 gibt es deswegen meine Fragen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
"Pioneer SX 302-Reparatur" Thread
SonyKassettenkaiser am 08.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  10 Beiträge
Reparatur eines Marantz CD-73
buebo am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  12 Beiträge
Tapedeck Marantz SD-3510
wolfgang_B am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  5 Beiträge
Marantz 2238 Reparatur. Hilfe!
Flowi am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  20 Beiträge
marantz 4020 kracht
mayong am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  5 Beiträge
Reparatur eines Pioneer SX 203 RDS Tuner
haggy223 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  4 Beiträge
marantz 5220 Tapedeck macht Probleme
delastar am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  12 Beiträge
Tapedeck Reparatur Anleitung gesucht
xenPCR am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 21.07.2020  –  8 Beiträge
Marantz Verstärker kaputt
Traysa am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  3 Beiträge
Dual C844 Reparatur
am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.029