Grundig Aktiv 50 - Krächzen aus Mitteltöner

+A -A
Autor
Beitrag
auwi
Stammgast
#1 erstellt: 14. Okt 2007, 16:03
Hallo

Ich besitze neben einigen anderen Grundig LS zwei Grundig Boxen Aktiv 50. Ich möchte die Boxen gelegentlich verkaufen, jedoch nicht unbedingt im defekten Zustand - zumindest nicht mit mir bekannten Mängeln
Bei dem einen gibt es folgendes Problem:
Beim Betrieb kommt aus dem Mitteltöner ein starkes Krächzen und Kratzen. Wenn es mal gerade nicht krächzt und kratzt hört man ein leises Brummen wenn man das Ohr direkt an den Mitteltöner hält. Nach Abschalten des Eingangssignals hört man weiterhin diese Geräusche. Die Box schaltet auch nicht ab.
Kennt jemand dieses Problem bzw. die Ursache?

Gruß, auwi
hf500
Moderator
#2 erstellt: 14. Okt 2007, 17:54
Moin,
vorausgesetzt, der Mittletoener und sein Verstaerker sind in Ordnung, dann wuerde ich auf den
Eingangsverstaerker tippen. Er erzeugt die Stoergeraeusche, die der Box ein NF-Signal vormachen
und so auch das Abschalten verhindern.
Gibt es in diesem Schaltungsteil Tantalelkos und die im weinroren Kunststoffbecher?
Die zuerst tauschen, dann sieht man weiter.

Muss die Box mit einem NF-Signal eingeschaltet werden, oder schaltet sie sich selbst ein?


73
Peter
auwi
Stammgast
#3 erstellt: 14. Okt 2007, 18:26

hf500 schrieb:
Moin,
vorausgesetzt, der Mittletoener und sein Verstaerker sind in Ordnung, dann wuerde ich auf den
Eingangsverstaerker tippen. Er erzeugt die Stoergeraeusche, die der Box ein NF-Signal vormachen
und so auch das Abschalten verhindern.
Gibt es in diesem Schaltungsteil Tantalelkos und die im weinroren Kunststoffbecher?
Die zuerst tauschen, dann sieht man weiter.

Muss die Box mit einem NF-Signal eingeschaltet werden, oder schaltet sie sich selbst ein?


73
Peter

Hallo Peter

Normalerweise schaltet sich die Box ein, sobald ein Signal anliegt und umgekehrt.
Das Eingangsteil ist komplett gekapselt, daher muß ich es erst mal ausbauen und öffnen.
Aus meiner Erinnerung von den Aktiv 30 würde ich allerdings sagen, daß es weder Tantalelkos noch rote Rödersteins in der Eingangsstufe gibt.
Ich werde diese Woche mal nachsehen und mich wieder melden.

Gruß, Rolf
auwi
Stammgast
#4 erstellt: 21. Okt 2007, 18:02
Also ich habe jetzt endlich mal den Eingangsverstärker geöffnet. Er enthält tatsächlich zwei Perlen. Der rote Elko ist wohl erstmal unwichtig - er ist für die Zeitsteuerung der Abschaltung zuständig. An dieser Stelle hatte ich seinerzeit bei meinen Aktiv 30 größere Elkos eingebaut, um die Zeit bis zur Abschaltung deutlich zu verlängern.
Von dieser Eingangsstufe werden 4 unterschiedliche Endstufen versorgt. (HT / MT / MTT / TT) Es wird allerdings lediglich der Mitteltöner mit diesem Krächzen versorgt.
Soviel erstmal zur weiteren Info.


hf500
Moderator
#5 erstellt: 21. Okt 2007, 18:23
Moin,
wenn ich mich nicht irre, sind da sogar 3 Tantalperlen drin.

73
Peter
auwi
Stammgast
#6 erstellt: 21. Okt 2007, 19:34

hf500 schrieb:
Moin,
wenn ich mich nicht irre, sind da sogar 3 Tantalperlen drin.

73
Peter


Sorry, ja es sind 3.
Also für einen der 4 Frequenzbereiche ist kein Tantalelko zuständig. Oder sehe ich das falsch?
Ich sollte also mal die Signalwege verfolgen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner / Mitteltöner Grundig Aktiv 30
Jannnyck am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  2 Beiträge
Grundig hifi aktiv Box 50
sk-slave am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  3 Beiträge
Grundig Aktiv 40 - Reparaturen
JackRyan am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2021  –  56 Beiträge
grundig aktiv 40
kirchw2008 am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  4 Beiträge
Standby Schaltung Grundig Aktiv
Nikolay am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  15 Beiträge
grundig-aktiv box
0572sirius am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  3 Beiträge
Grundig Aktiv box 50 : Funktion der Endstufe unklar
RBrink am 16.07.2023  –  Letzte Antwort am 18.07.2023  –  4 Beiträge
Grundig aktiv Box 40 Defekt
Edelhose am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  6 Beiträge
Hochtöner aus Grundig Aktiv 30 in Grundig 1500a
tohntief am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  12 Beiträge
Grundig Aktiv Box 40 Generalüberholung
PeqNP am 01.05.2022  –  Letzte Antwort am 26.05.2022  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353