Grundig Aktiv box 50 : Funktion der Endstufe unklar

+A -A
Autor
Beitrag
RBrink
Neuling
#1 erstellt: 16. Jul 2023, 18:38
Moin aus Schl.Holstein

ich bin Neu hier im Forum, habe aber die relevanten Threads zu den Boxen gelesen.

Habe seit meinem. 20 Lebensjahr (jetzt 63) vom Ausbildungsgehalt 2 Boxen gekauft die die letzten 40 Jahre rumstanden.
Da ich früher Elektronibastler war, aber in der Berufszeit nix mehr gemacht habe tue ich mich mit der nötigen Reparatur der Endstufen schwer.

Inzwischen sind mehrere 100Eu für Rep Versuche draufgegangen, meist für die immer wieder hochgegangenen Endstufenpaare.

Eure Tips bez. Mikrosicherungen und Lastwiderständen werde ich ab jetzt berücksichtigen, mir fehlt jedoch der Durchblick der internen Funktion der Endstufe (Stromverstärkung etc)

Da ich jetzt nicht aufgeben werde frage ich Euch ob es Unterlagen zu der hier verwendeten Schaltung gibt da ich momentan nicht erkenne warum zB der Arbeitspunkt mittels Poti nicht auf die 2,xV einstellbar ist.

Wie gesagt, die Ehre gebietet dass ich die Endstufen selbst wieder in Gang bekomme; die Schaltungserklärungen im Internet beschreiben leider nur Gegentakt-Prinzipschsltungen.

Danke wenn ihr Hinweise geben könnt!
Gruß
Rainer


Danke für Hinweise
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2023, 20:03
Ich habe dieses Service Manual gefunden:
https://elektrotanya...sm.pdf/download.html

Zunächst einmal würde ich das Netzteil überprüfen. Da sind doch eine Reihe an Bauteilen, die man heute so nicht mehr verwenden würde wie z.B. der Selen-Gleichrichter und die Z- sowie andere Dioden in den alten Bauformen. Die Elkos müsste man auch überprüfen .. sie können auch austrocknen, obwohl sie kaum benutzt wurden.

Kurz: ich würde das Netzteil zunächst prüfen, ob es die Sollspannungen liefert.

Der Ruhestrom wird bei diesem Modell so eingestellt, dass anstelle der Drahtbrücken ein Multimeter in Funktion 0..200 mA DC eingeschleift wird: Sollwert 50mA ohne Signal bzw. Eingang auf Masse (GND). Ich denke, dass 35 mA auch noch okay sind. Die angegebenen 2,16 VDC sind ein Kontrollwert für die Fehlersuche.
Diese 2,16 VDC werden sich nur ergeben, wenn die Thermistoren funktionstüchtig sind und an der richtigen Stelle montiert wurden.
Das Trimmpotentiometer würde ich auch ersetzen (Piher 500 Ohm stehend ...).
Ein grundsätzliches Problem sehe ich im vollständigen Verzicht auf Emitterwiderstände. Dadurch fehlt eine Option der Strombegrenzung für die beiden Leistungstransistoren. Letztere lassen sich auch gegen BD911 BD912 ersetzen. Man sollte aber immer auf seriöse Hersteller Wert legen, im verlinkten Beispiel also STM:
www.reichelt.de/inde...e24d84e5b12a&q=bd911

Wenn ich die Platinen vor mir hätte, würde ich sie zunächst mit einem regelbaren Labordoppelnetzteil betreiben und vorsichtig "hochfahren".
Vermutlich wird man bereits ab +/- 10 VDC sinnvolle Messungen vornehmen können. Vor allem kann man dann aber auch prüfen, ob diese Form der Endstufe zum Schwingen neigt, was die bisherigen "Verluste" erklären könnte (neben ggf. gefälschten Transitoren).


[Beitrag von CarlM. am 16. Jul 2023, 20:07 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#3 erstellt: 17. Jul 2023, 11:26
Sind denn alle 8 Endstufen defekt?

Wenn nicht, hast du ja die Möglichkeit die Messwerte in einer funktionierenden Stufe zu bestimmen.

Ein wichtiger Punkt bei diesen Lesitungsverstärkern ist die Gleichstromkopplung. Du musst alle Transistoren auf der Platine auf Funktion prüfen, alle Kondensatoren und alle Widerstände müssen ok sein, ansonsten kann es dazu kommen, dass beide Endstufentransistoren gleichzeitig durchschalten und natürlich kaputt gehen. Prüfe auf korrekten Einbau der Bauteile, selbst reingelötete Kurzschlüsse und Kontaktprobleme durch Kaltlötungen. Auch wenn es mühsam ist.

Ich hatte mal einen Bausatzverstärker, da hatte ich das gleiche Problem.
shabbel
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2023, 07:09
40 Jahre ausser Betrieb macht eine Erneuerung aller Elkos zur Pflicht. Auch die Tantale sollten erneuert werden.

Statt einem regelbaren Labornetzteil wie Carl es anspricht ist auch eine vorgeschaltete Glühbirne 60 Watt sinnvoll. Das Verhalten der Birne beim Einschalten zeigt, ob noch zuviel Strom gezogen wird und begrenzt den Maximalstrom.

Bei einem Paar Grundig Aktiv, die ich letztes Jahr überholt habe, habe ich Kleinstsicherungen vor die Hoch-/Mitteltöner eingelötet, damit diese abgesichert sind. Bei Pollin gibt es diese immer noch für kleines Geld.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig hifi aktiv Box 50
sk-slave am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  3 Beiträge
grundig-aktiv box
0572sirius am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  3 Beiträge
Endstufe für Grundig SXV6000 in Aktiv-Box
jörg-525-touring am 03.05.2022  –  Letzte Antwort am 05.08.2022  –  281 Beiträge
Grundig Aktiv Box 40 Generalüberholung
PeqNP am 01.05.2022  –  Letzte Antwort am 26.05.2022  –  6 Beiträge
Grundig aktiv Box 40 Defekt
Edelhose am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  6 Beiträge
Grundig Super Hifi Aktiv Box 40 Probleme
danama20v am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  9 Beiträge
Grundig aktiv Box 40 Sicherung Kaputt
Edelhose am 24.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  2 Beiträge
Grundig Super Hifi Aktiv-Box 20
Pascal91 am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  7 Beiträge
Standby Schaltung Grundig Aktiv
Nikolay am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  15 Beiträge
Grundig Aktiv 50 - Krächzen aus Mitteltöner
auwi am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.103
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.140