Sony ST-J 55 Empfangsproblem

+A -A
Autor
Beitrag
vaxxen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jun 2015, 13:09
Hallo,
habe am Wochenende einen Sony St-J 55 sehr günstig über Kleinanzeigen erworben.
Der erste Test ließ nichts Gutes erwarten: Mit dem Signalpegel flackerten sowohl die Frequenzanzeige als auch die Pegelanzeige und Stereo ging nur abgehackt oder meistens gar nicht.
Gestern konnte ich mir den Tuner etwas gründlicher ansehen.
Erfreulicherweise war das Flackern der Anzeigen weg, aber Steroempfang wie beim erstenmal nicht möglich. Mono ohne erkennbares Problem. Also geöffnet und inspiziert: Alles sauber - das Gehäuse ist ja auch vollständig geschlossen und von daher ist das nicht weiter überraschend. Keine auffällig verformten oder ausgelaufenen Bauteile.
Bin technisch über die Jahre etwas erfahren und habe oft einfach Glück, kann auch ein bißchen Löten und weiß, welche Bauteile ich unter Spannung besser nicht anfasse, aber echtes Radio- oder Elektronik Know How kann ich nicht vorweisen. Also getestet, ob Druck auf verschiedene Bauteile oder die Platine einen Effekt hat.
Auf der Platine ist im Bereich "Discr" ein silbernes Kästchen mit zwei Öffnungen oben. Hier gibt es eine Reaktion auf Druck. Auch wenn ich da nur den Finger auflege habe ich sofort einen deutlichen Pegelanstieg auf der Anzeige und Steroempfang.
Irgendwo hab ich mal gelesen, daß man bei der Abstimmung des Tuners kein metallisches Werkzeug verwenden sollte, weil sich dadurch die Induktivität während der Abstimmung unkontrolliert ändert. Das scheint hier eine Rolle zu spielen, obwohl mein Finger hoffentlich wenig Metall enthält.
Also habe ich mal einfach den Schraubenzieher auf die Öffnung gestellt -- Bingo! Gleicher Effekt.
Dann habe ich mir ein kleines isoliertes Stück Draht zu einer Art "Kelle" zurechtgebogen, den "Griff" dieser Kelle in die Öffnung gesteckt - und habe wieder Empfang. So kann ich jetzt auch den Deckel wieder montieren, weil durch die "Kelle" Druck vom Deckel ausgeübt wird und das Provisorium auch im geschlossenen Zustand hält.
Nun ist das aber keine Lösung, die mich zufriedenstellt. Aus einem anderen Thread zum Wega- T700 weiß ich, daß das silberne Kästchen der Diskriminator ist und zwei Induktionsspulen zur Abstimmung enthält. Natürlich hoffe ich, daß die beschriebene Möglichkeit der Abstimmung unter den gegebenen Umständen den Stereo-Empfang nicht nur stabilisiert sondern auch verbessert. Liege ich damit richtig? Oder sollte ich lieber die Finger davon lassen und besser nicht riskieren, daß das Innenleben der Spulen zerbricht?
Bitte um euern Rat.
vaxxen
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 16. Jun 2015, 16:01
Hej -- will denn keiner was dazu schreiben? Wäre ich mit der Einstellung via Diskriminatorspulen auf dem Holzweg?
Bitte um Unterstützung ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics Radio ST-GT650 Empfangsproblem
Willibeamen am 23.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.08.2020  –  30 Beiträge
Kofferplattenspieler Lenco J 55
remo-lcd am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  2 Beiträge
SONY ST-V5. Sony ST-V7
dietli am 19.08.2023  –  Letzte Antwort am 21.08.2023  –  24 Beiträge
Sony Tuner ST-A790
cardeto am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  2 Beiträge
Sony ST-515
kruger2 am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  2 Beiträge
Sony ST 313 L
Robert_A. am 09.04.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  6 Beiträge
Sony ST SA5 ES
moooB am 11.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.12.2020  –  10 Beiträge
Sony DTC 55 ES
conmigo am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  5 Beiträge
Sony PS X 55
Vynylist am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2018  –  3 Beiträge
Sony ST- A4L Tuner Birnen
happybreath am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.258