Akai GX-75 und GX-75 II Einmessproblem

+A -A
Autor
Beitrag
Blubber-AWD
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Jun 2015, 16:51
Hallo Klassiker-Fangemeinde!

Ich habe ein GX-75 und ein GX-75 II - und bei beiden lustigerweise dasselbe Problem:

Bänder lassen sich nicht einmessen.

Ich habe es mit verschiedenen Bandarten und Bändern unterschiedlicher Hersteller versucht, und jedes Mal zeigt sich in etwas das selbe Phänomen:
Die Aussteuerung während des Einmessens schwankt extrem. Auch scheint mir die Löschung bzw. auch die Vormagnetisierung nicht zu stimmen.

Kennt jemand einen Lösungsansatz?
Lennart777
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2015, 08:39
Bei diesen Modellen ist häufig die linke Gummiandruckrolle verstellt, weshalb man keinen sauberen Bandlauf mehr hat.
Ebenso ist gerne mal der Bremsfilz vom Abwickelteller (links) "abgerutscht" und muss wieder befestigt werden. Wenn das Gegen-
drehmoment fehlt ist der Bandlauf auch nicht sauber - bis hin zum Knittern des Bandes.

Grüße
Lennart
Blubber-AWD
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Jun 2015, 11:47
Danke, das ist ein interessanter Hinweis.

Allerdings ist die Wiedergabe fehlerfrei, so dass ich das Problem eher nicht in der Mechanik vermute.
garlock
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jun 2015, 17:49
Hallo,
Schau dir mal den A/W Kopf mit der Lupe an ob die Oberfläche beschädigt ist diese muss völlig glatt und spiegelnd sein vor allem im Bereich der Tonspuren.

Probleme mit dem Bandlauf vor allem bei Doppelkapstandecks wenn das Band nicht straff zwischen den beiden Kapstanen läuft wirkt sich zuerst auf die Aufnahme aus, es gab aber auch schon Probleme mit dem Löschoszillator oder dem Dolby HX Pro IC !

mfg
Dominik.L
Inventar
#5 erstellt: 30. Jun 2015, 18:46

Blubber-AWD (Beitrag #3) schrieb:
Danke, das ist ein interessanter Hinweis.

Allerdings ist die Wiedergabe fehlerfrei, so dass ich das Problem eher nicht in der Mechanik vermute.


Doch !

Beide Laufwerke haben die gleichen Probleme:
Die, die schon beschrieben wurden und auf was ich eher Tippe, da Du schreibst "Löschung" funktioniert auch nicht vollständig,
ist das die GA-Steuerschienen verharzt sind.

Baue das/ die Laufwerke aus und betreibe diese so, das Du den Bandlauf genau beobachten kannst.
Insbesondere die Bandspannung und den "Lauf".

Bitte beachte, das Du dabei in der Nähe des Netschalters bist und dort entsprechend einige Bauteile anfassen könntest, die Dir das Leben kosten könnte.
Hast Du also soetwas noch nicht gemacht, Finger weg und jemand anderen mit Erfahrung machen lassen.

Grüße
Dominik
Blubber-AWD
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Jul 2015, 16:29

Dominik.L (Beitrag #5) schrieb:

Blubber-AWD (Beitrag #3) schrieb:
Danke, das ist ein interessanter Hinweis.

Allerdings ist die Wiedergabe fehlerfrei, so dass ich das Problem eher nicht in der Mechanik vermute.


Doch !

Beide Laufwerke haben die gleichen Probleme:
Die, die schon beschrieben wurden und auf was ich eher Tippe, da Du schreibst "Löschung" funktioniert auch nicht vollständig,
ist das die GA-Steuerschienen verharzt sind.
....


Ah, ok. Dann werde ich das mal anschauen. Danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akai Gx-75 Kassettendeck
Richard3691 am 18.10.2020  –  Letzte Antwort am 23.10.2020  –  9 Beiträge
AKAI GX 75 - Riemenwechsel ?
bassogrosso am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  4 Beiträge
AKAI GX-75 reparieren?
Wally70 am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2021  –  48 Beiträge
Akai gx-75.
fencki am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  4 Beiträge
Akai GX-75 MKII
Nikoma am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  6 Beiträge
Cassettendeck Akai GX-75
Ghost_Max am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  11 Beiträge
Tapedeck Akai GX 75
Ghost_Max am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  3 Beiträge
Akai gx 75 Reperatur
pit62 am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  5 Beiträge
Cassettendeck Akai GX 75 MK II
rueschu am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  5 Beiträge
AKAI GX-75 MKII Leiert
TimTaylor65 am 13.08.2019  –  Letzte Antwort am 14.09.2019  –  57 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968