Pioneer SA9100 - Wiederbelebung

+A -A
Autor
Beitrag
busch63
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jun 2015, 00:29
Auf der Suche nach einem Pioneer SA7100 oder SA8100 oder SA9100 wurde ich von einem Sammler kontaktiert der einen lauffähigen SA8100 und einen nicht-lauffähigen SA9100 besitzt.
Da ich gerade in der entsprechenden Stadt war, bin ich also kurzfristig vorbei gefahren.
Der SA8100 in guten Zustand technisch wie optisch, da bereits durchgesehen und keinerlei Potikratzen bemerkbar. Klanglich auch sehr gut (an Chario Delphinius und Song: Take 5)
Der SA9100 äußerlich in wirklich sehr gutem Zustand , technisch allerdings nicht wirklich beurteilbar da einer der beiden großen Elkos fehlen und auch am Vorverstärker 3 Drähte lose waren. Was tun?

Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen hatte und ich auch preislich für beide einen akzeptablen Gesamtpreis aushandeln konnte, schätzte ich das Risiko eine "Leiche" mit dem SA9100 zu erhalten (wenn auch eine hübsche) letzenendlich wegen dem sehr guten Zustand als eher geringer ein.

Ich übernahm also beide.

So schauten die beiden vor Ort aus (Handyphotos + wenig Licht da Deckenleuchte defekt)
SA8100
Pioneer SA8100 + SA9100

SA9100
Pioneer SA9100 defekt

Pioneer SA8100 + SA9100


[Beitrag von busch63 am 29. Jun 2015, 00:30 bearbeitet]
Lennart777
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2015, 09:32
Der SA-9100 gilt als einer der besten Pioneer-Verstärker ever. Es lohnt sich auf alle Fälle, den zu erhalten. Bei der geschilderten Situationsollte das auch kein größeres Problem sein. Die Substanz ist ja nach Deiner Beschreibung hervorragend, bei SA-9100 ist aber eher selten, leider.

Grüße
Lennart
busch63
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jun 2015, 20:03
Ja Lennart, ich freue mich das du als Profi dieses so bestätigst.
Gesagt getan. Ich hatte also beide gekauft.

Da der SA8100 ohne Probleme war/ ist (lediglich die Powerbirne leuchtet nicht) habe ich diesen sogleich nach der Rückkehr nach Hause in Betrieb genommen. Bericht dazu hier und Fotos dazu hier.

Der SA9100 ist dann zur Prüfung in die Werkstatt von nem Freund gekommen (der auch professionell in der Branche arbeitet, [möchte das Wort Fachmann vermeinden da dieses hier bei einigen Usern schon ironisch interpretiert wurde]) und in einem ersten Scheck als "lebensfähig" bewertet.

Nach eingehender Besprechung über das weitere Vorgehen wurde die Revision von mir freigegeben.....
(Es war ja von Beginn an der Plan, zusätzlich hatte ich schon mit Ihm Rücksprache gehabt bevor ich dann gekauft hatte)
busch63
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jul 2015, 14:48
Zwischenzeitlich konnte der SA9100 also umfänglich untersucht und repariert werden. Nach einigen Monaten (es mussten ja auch alle Bereiche untersucht werden), etlichen neuen Bauteilen (60) unterschiedlichster Spezifikation bzw. Ersatz durch ähnliche oder bessere, konnte nun das schöne Gerät fertiggestellt werden.
Nun klingt es sehr kraftvoll, detailliert und lebendig. Da ich es ja nicht vorher hören konnte, gehe ich davon aus das es sich nicht verschlechtert hat.
Zum Klang Vergleich habe ich ja noch den SA8100. Dieser ist schon sehr gut und bietet schönen warmen, kräftigen und satten Sound. Der SA9100 ist im Vergleich nun etwas "spritziger" bei dynamischen Passagen (gefühlt). Ist sicherlich kein wissenschaftlicher Vergleich aber immerhin ist der tolle SA9100 wieder kerngesund und technisch & optisch TOP.

Die großen Elkos (früher ELNA 15000µF 50V) sind durch F&T 22000µF 63V ersetzt worden, da diese die identische Ø50 und Höhe 65mm haben, was es mechanisch sehr viel einfacher macht diese sicher zu befestigen. Neue Elkos der passenden Kapa sind überwiegend schmaler oder höher, was den Einbau oft sehr ungünstig beeinflusst.
Ansonsten sind WIMA Folienkondensatoren und überweigend Bauteile von Panasonic; BC und auch welche von Vishay-Roedenstein, jenach Aufgabe sorgsam ausgesucht und verbaut worden.

Hier nun das neue Innenleben:

Pioneer SA9100

und die ausgebauten Teile:
Pioneer SA9100

komplett schaut er so aus (Fotos noch vor der Renovierung, welche ja nur innen statt fand):

Pioneer SA9100

Pioneer SA9100

Pioneer SA9100

Gut zusehen ist auf dem letzten Bild die fast verschwenderische Vielfalt der Anschlussmöglichkieten und auch die Anpassung der verschiedenen Pegel:
3 Paar LS können angeschlossen und z.B: an Paar B kann die Laustärke an Paar A angepasst werden. sehr praktisch bei LS Vergleichen mit unterschiedlichen Wirkungsgraden, etc.
Bei Phono lassen sich 2 Phono anschließen und an Phono 2 kann die Eingangsimpedanz gewählt werden z.B. für MM / MC oder Hybrids
...das findet man heute nicht mal an separaten Phono Vorverstärkern....


[Beitrag von busch63 am 05. Jul 2015, 15:24 bearbeitet]
Lennart777
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2015, 10:03
Schön, wenn er nun wieder läuft...

Grüße
Lennart
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer PL-L-1000 Wiederbelebung
topper__harley am 01.04.2023  –  Letzte Antwort am 20.05.2023  –  50 Beiträge
Wiederbelebung Pioneer CT-F 9191, brauche Hilfe!
Tom_Bola am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  6 Beiträge
Wiederbelebung Philips CD303
franjo87 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  14 Beiträge
Tonmeister 101/50 Wiederbelebung
pecol am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  8 Beiträge
AKAI GX-630DB - Wiederbelebung
ESNER am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 10.07.2015  –  2 Beiträge
Philips CD 300 Wiederbelebung
Mr.Pssst am 15.07.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  7 Beiträge
Marantz CD 73 Wiederbelebung
haifisch2 am 14.12.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2023  –  41 Beiträge
Wiederbelebung von einem Onkyo Integra
fridolin_leitschaf am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  21 Beiträge
Wiederbelebung/Neuaufbau eines Sansui 8080DB
Tom-81 am 28.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2022  –  33 Beiträge
Yamaha K-960 (950) Wiederbelebung Reparatur
Xphets am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.111

Hersteller in diesem Thread Widget schließen