Braun Audio 308S plötzlich Netzteil defekt!

+A -A
Autor
Beitrag
viewvision
Neuling
#1 erstellt: 15. Nov 2015, 16:51
Hallo liebe Fangemeinde,
bin leider mit diesem Gerät nicht so bewandert und bitte um Eure Hilfe!!!
Schaltplan vorhanden.
Wie gesagt habe obiges Gerät geschenkt bekommen und leider funktioniert das Netzteil
nicht so wie ich es will.
Es ist kurz gegangen und auf einmal flog die 160mA Sicherung.
Habe dann die Zenerdioden, alle 3 Halbleiter raus gelötet und überprüft und
tatsächlich, der BD 137 (T 801) hat sich mit Kurzschluß verabschiedet. Vorher hatte ich das Poti
R 808 getauscht, da dieses zerbrochen war.
Die Zenerdioden sind messtechnisch o.k. Der defekte BD 137 wurde durch einen BD 139
ersetzt. Mit den Zenerdioden habe ich ein kleines Problem, denn laut Schaltbild
ist D802 Anode auf Masse und die Katodenseite mit Katode D802 verbunden.
Laut Platinenaufdruck ist das ganze aber umgekehrt. Kann mich bitte jemand der sich mit dem Gerät
besser auskennt, vielleicht unterstützen.
Vielen Dank im Voraus dafür.

mfg
Werner
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2015, 10:41
Zenerdioden haben ja die Eigenschaft, einen konstanten Gleichstrom zu liefern.

Hier sieht man die Richtung, der Pfeil zeigt von Minus Richtung Plus: http://farm8.staticflickr.com/7162/6683456305_0ace237008.jpg

Wenn Dir die Schaltung zu unübersichtlich ist, könntest Du bei kurzzeitig angeschaltetem Gerät ohne eingebaute Diode messen. Eine 60 Watt Glühbirne vorschalten, Multimeter verbinden, wo die Diode hinsoll und 1 Sekunde Strom an. Ich denke, da dürfte nicht viel passieren. Vorausgesetzt, der Braun hat nicht noch weitere Defekte. Wenn Minus (Erde des Multimeters) an Minus verbunden ist, ist der Meßwert in Volt positiv.
viewvision
Neuling
#3 erstellt: 16. Nov 2015, 10:53
Vielen, vielen Dank für die Info, werde das mal ausprobieren und mich
dann wieder melden.

mfg
Werner
pelowski
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Nov 2015, 13:31

shabbel (Beitrag #2) schrieb:
Zenerdioden haben ja die Eigenschaft, einen konstanten Gleichstrom zu liefern...

Nein

Grüße - Manfred
viewvision
Neuling
#5 erstellt: 16. Nov 2015, 16:01
Genauso ist es, ich meine doch, daß die Spannung auf den Wert der Zernerdiode konstant gehalten wird???

Werner
shabbel
Inventar
#6 erstellt: 17. Nov 2015, 07:27

pelowski (Beitrag #4) schrieb:

shabbel (Beitrag #2) schrieb:
Zenerdioden haben ja die Eigenschaft, einen konstanten Gleichstrom zu liefern...

Nein

Du hast Recht, Zener-Dioden liefern einen konstanten Spannungsabfall. Das kann je nach Schaltung eine konstante Gleichspannung (nicht Gleichstrom) bringen. Man sollte doch Spannung und Strom auseinanderhalten. Wird die Schaltung belastet, fließt mehr Strom, der Spannungsabfall bleibt gleich und die Wärmeleistung der Zenerdiode steigt an. Im Vergleich dazu entwickelt ein Widerstand auch einen Spannungsabfall bei Wärmeentwicklung nach dem Ohmschen Gesetz, aber der Spannungsabfall ist von I und U abhängig.


[Beitrag von shabbel am 17. Nov 2015, 07:33 bearbeitet]
hf500
Moderator
#7 erstellt: 17. Nov 2015, 19:36

shabbel (Beitrag #6) schrieb:

Wird die Schaltung belastet, fließt mehr Strom, der Spannungsabfall bleibt gleich und die Wärmeleistung der Zenerdiode steigt an.


Moin,
ich empfehle doch mal, sich die Wirkungsweise einer einfachen Stabischsltung mit Z-Diode nochmal genau anzusehen ;-)
Wird eine von einer Z-Diode stabilisierte Spannung hoeher belastet, sinkt die Belastung der Diode. Sie ist im Leerlauf der Schaltung am hoechsten.
Die Diode liegt parallel zur Last, sie nimmt im Arbeitsbereich den Strom auf, den die Last nicht abnimmt. Trotz der Stromaenderung in der Diode bleibt die Spannung ueber ihr weitgehend konstant. Das wird fuer das Stabilisieren von Spannungen ausgenutzt.

73
Peter
viewvision
Neuling
#8 erstellt: 17. Nov 2015, 21:52
Hallo an Alle!

Fall gelöst!!
Drossel DR 801 hatte Unterbrechung. Habe einfach eine Wicklung vorsichtig
abgewickelt und sie dann am Anschlußdraht wieder neu verlötet. Hat prima
funktioniert. Alle beiden Spannungen ( 15V und 25 V ) sind jetzt wieder da.
Durch die Unterbrechung der Drossel ist die Spannung unkontrolliert auf die
Eingangsspannung 50V ( von der Sicherung 160mA kommend ) angestiegen.
Dadurch war die Netzteil Regelschaltung außer Betrieb.
Der Ton ist jetzt wieder laut und gut zu hören.
Leider haben sich wahrscheinlich durch die kurzzeitige zu hohe Spannung noch
2 Fehler eingeschlichen:
1. Das Feldstärkeanzeige Messinstrument steht nur in der Mitte und bewegt sich nicht
bei unterschiedlicher Durchstimmung im UKW Bereich,
2. Die Stereo Lampe 12V/30mA leuchtet auch nicht mehr.

Aber wir werden auch das noch lösen nach dem Motto: "Geht nicht, gibts nicht"

viele Grüße
Werner
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
braun audio 308s riemen für plattenspieler
rai08molf am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  4 Beiträge
BRAUN Audio 308S mit keinen Macken, Feldstärkenanzeige defekt
Hillage am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  10 Beiträge
Braun VC4 defekt !
hifihörer am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  6 Beiträge
Braun Regie 530 defekt
DuProfNick am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  18 Beiträge
Braun Regie Digitalanzeige defekt
Hanshelmut am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  2 Beiträge
Braun CEV 510 -defekt-
Chillouter am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  11 Beiträge
Braun Regie 525 defekt?
Geib am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  2 Beiträge
Braun CEV510 defekt
Schwobaseggl am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  5 Beiträge
Braun C301m Löschkopf defekt?
guisekeeper2 am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  27 Beiträge
Braun A501 defekt
shurev15 am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.876