Lenco FA 3415 Elkos defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
deburna77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mai 2016, 10:53
Guten Tag werte Gemeinschaft...
Ich habe einen Lenco FA 3415 erstanden und war mit dem Klang (den ich kurz hatte) sehr sehr zufrieden...
Aber schon beim ersten einschalten habe ich ein kurzes schnelles lautes klackern vernommen. Ging aber weg, nachdem ich Kanal A und B einmal ausgeschaltet hatte.
Aber nun 3 Tage später geht nüschtmehr. Sobald einer der Kanäle eingeschaltet ist Klackern die Elkos wie verrückt. Weis jemand was ich tun kann?

Habe hier auch ein paar Bilder des Geräts und des Innenlebens:
Lenco FA 3415 InnenlebenLenco FA 3415 InnenlebenLenco FA3415Lenco FA3415Lenco FA3415Lenco FA3415Lenco FA3415Lenco FA3415Lenco FA3415Lenco FA3415
AnthonyP
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2016, 11:09
Hallo,

also Elkos können so einiges: auslaufen, platzen, explodieren, aber klackern können Sie nicht!
Das, was da klackert ist dein Lautsprecherschutzrelais.
Vermutlich stimmt etwas mit der Schutzschaltung nicht - ich sehe da zB einen Elkos, dessen Kleidchen geschrumpft ist, der könnte defekt sein.
Aber welchen Tipp sollte man Dir jetzt geben, wenn Du meinst, Elkos klackern?
Such dir jemanden, der da mal nachmessen und Teile tauschen kann.

Da wäre zB die Offsetspannung vorm LS-Relais. Oder die Suche nach kalten Lötstellen.
Gruß
Jo
deburna77
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mai 2016, 11:47
Alles klar.
Vielen dank für die schnelle Rückmeldung.
Wird bald jemand das Gerät für mich durchmessen. Bin kein Elektriker und deswegen wusste ich nicht genau woher das Geräusch kam.
Ich wollte auch keinen Tipp sondern genau die Antwort, die du mir gegeben hast.
Könntest du mir sagen welchen Elko du meinst? (denke auf dem letzten Bild rechts unten aber wie gesagt in der Elektrik kenn ich mich nahezu nicht aus.)
Es geht mir auch ein wenig darum ob das Problem durch die "Lieferung" kommen kann oder ob das schon vorher gewesen sein muss. War nicht ganz günstig, das Gerät.
deburna77
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Mai 2016, 12:24
Hab grad die Unterplatte abgeschraubt und bin einigermaßen erschrocken.
Hier ein zwei Bilder nochmal, vieleicht kann mir dann jemand sagen, was los ist.
Unterseite  Lenco FA3415Unterseite  Lenco FA3415Unterseite  Lenco FA3415Unterseite  Lenco FA3415
Kanns sein dass 4 Elkos ausgelaufen sind oder sind die geklebt? (glaube ich eigentlich nicht)
WP_20160502_002WP_20160502_003
AnthonyP
Inventar
#5 erstellt: 02. Mai 2016, 12:59
Hallo,

tja, das lässt sich nicht leicht sagen, ob das Problem schon vorher da war. Es kann sich natürlich durch den Transport eine Lötstelle gelöst haben.
Aber eher unwahrscheinlich.
Passiert das denn auch, wenn keine Lautsprecher angeschlossen sind? Nur, um Verkabelungsfehler auszuschließen.

Ich meine diesen Elko. Er steht direkt neben einem fetten Widerstand, der normal sehr heiß wird. Und das mögen Elkos auf Dauer nicht.
Könnte sein, dass damit das Problem eventuell schon behoben ist. Kann, muss aber nicht.

Elko
deburna77
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Mai 2016, 13:03
Hier noch ein kurzez Video was passiert.
https://youtu.be/32tX2J_eNdg
deburna77
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Mai 2016, 14:01
Passiert egal ob LS angeschlossen sind oder nicht.
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 02. Mai 2016, 23:54
Scheint als ob die Spannungsversorgung der Relais zusammenbricht.
Schau mal nach kalten Lötstellen und hochohmig gewordenen Widerständen......... oder lasse schauen.
deburna77
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Mai 2016, 12:51
Vielen Dank Leute.
Wird morgen in zum lokalen HiFi-Freak gebracht. Hoffe der kann mein Gerät retten.
Durchmessen hab ich leider nicht das nötige Werkzeug und auch zu wenig Know-How, bzw bin ich mir einfach zu unsicher...
Aber vielen Dank für die schnellen Antworten.
deburna77
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Mai 2016, 20:02
Weis denn jemand was über den Verstärke??!
Up*
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 17. Mai 2016, 18:58

Wird morgen in zum lokalen HiFi-Freak gebracht. Hoffe der kann mein Gerät retten.


deburna77
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Mai 2016, 19:15
War nur kurz dort um nachzufragen, was er denn so denkt:
Er nimmt an, dass einige Lötstellen kalt sind und deswegen wohl irgendwo Strom fließt, wo keiner fließen sollte. Bin aber noch nicht dazu gekommen, das Gerät abzugeben. Aber ich halte euch hier natürlich auf dem Laufenden.
Dazu ist er sich nicht sicher mit den Elkos ob das Problem dort liegt. Das scheint Kleber zu sein... Tatsächlich... Und er hat mir gesagt, dass der mit der Zeit und der Wärme dazu neigt leitfähig zu werden. Kann mit ein Problem sein, aber er muss wahrscheinlich alles durchmessen.
Grüße aus dem Saarland


[Beitrag von deburna77 am 18. Mai 2016, 00:09 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 17. Mai 2016, 19:29
Ja gut, nur was für Tipps kann man dir noch geben, oder Messvorgänge erklären, da du dich damit nicht auskennst.

Die Lötstellen sehen teilweise merkwürdig aus....
deburna77
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Mai 2016, 20:22
Hab geschrieben, dass ich das Gerät demnächst abgebe. Ja, ich bin knapp bei Kasse, weil ich zuviel Hifi gekauft habe die Tage
Was soll ich noch sagen... solange musste dich gedulden, bis ich mehr dazu sagen kann.
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 17. Mai 2016, 21:58
Einer, von uns beiden, ist verwirrter als ich....

deburna77
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Mai 2016, 00:10
Das muss die dritte Person sein die sich versteckt hat...
Rabia_sorda
Inventar
#17 erstellt: 18. Mai 2016, 00:19
deburna77
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Sep 2016, 21:22
So...
endlich wurde er repariert...
Teure Angelegenheit, aber auf jedenfall das Geld wert...
nur 27 Elkos ausgetauscht... lol + Reinigung alles Relais...
Aber echt geniales Teil.
Der Vorbesitzer hatte da wohl ein bissl hungrigere Lautsprecher dran, als der Lenco verträgt... Kappas... welche weis ich nichtmehr genau.
Grüße
Bert
pfeili1964
Neuling
#19 erstellt: 08. Jan 2017, 18:35
Hallo Deburna,

darf man mal fragen was der Spass gekostet hat? Und wo hast Du es machen lassen?

Hab auch einen FA3415, finde den Klang echt super aber leider hat meiner auch Probleme.

MC Eingang geht, Umschalten auf MM geht nur ein Kanal. Ein Relais von der Phonoplatine hat den Deckel ab.

Generell Probleme beim Umschalten der Eingänge.

Vielleicht kann ja Dein Techniker mir weiterhelfen. Oder sonst jemand im Forum.


Danke


Pfeili1964
deburna77
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Jan 2017, 01:14
Guten Tag,
Der Spaß hat mich ca 180 Taler gekostet, wurde aber auch viel gemacht. Es wurden fast alle Elkos ausgetauscht und einige Lötstellen überarbeitet und noch mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lenco L85 - Motor defekt
ptp1 am 08.04.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  3 Beiträge
Lenco L75 - S16 Defekt
ampelracing am 12.07.2019  –  Letzte Antwort am 12.07.2019  –  3 Beiträge
Philips FA 890 Birnchen defekt
Matthias.C am 28.10.2022  –  Letzte Antwort am 31.10.2022  –  8 Beiträge
Elkos defekt, Vorstufe irreparabel?
laby am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  8 Beiträge
Reparatur Lenco FA3402
Luce1975 am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  2 Beiträge
Nordmende PA 1400 defekt , elkos ?
derkleenepunker am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  56 Beiträge
Grundig CD 7500 Elkos defekt
Superknuffl am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  13 Beiträge
Lenco FA3402 Vollverstärker mit DA Wandler Urushi
pioneerfan am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  17 Beiträge
Lenco L85 mit diversen Problemen
lenny71280 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2022  –  6 Beiträge
Reperatur Lenco l78?
oschwoin am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.813