Grundig Satellit 650 Aussetzer (Abschalten)

+A -A
Autor
Beitrag
Norbizi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Aug 2016, 13:21
Hallo, liebe Forumsteilnehmer.
Vor Kurzem habe ich einen Satellit 650 Final Edition verkauft.
Das Gerät lief vor dem Versand mehrere Tage am Stück ohne Probleme.
Gerade eben hat der Käufer gemailt, das Gerät würde sich nach dem Einschalten ständig aus ein aus ein aus einschalten.
Hat da jemand eine Idee, nach was man da schauen kann?
Gruß Norbert
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2016, 14:01
Durch einen Transport können schonmal kalte Lötstellen und/oder sogar Platinenbrüche enstehen. Auch können sich Bauteile oder Sicherungen lösen.
Einen festen Sitz der Stecker an der Steckdose und am Gerät überprüfen.
Dominik.L
Inventar
#3 erstellt: 10. Aug 2016, 10:55
Karsten, kennst du den 650er ?

Die Boards sind dort so besch...fest verbaut, daß man kaum dran kommt, geschweige das sich was bewegt.

@Threadsteller
betreibt der Käufer das Gerät mit Kabel oder Batterien ?
Wenn mit Kabel, (wovon ich ausgehe) dann hat er entweder das falsche Kabel (innendurchmesser der Pins)
oder er hat den Stecker /Netzboard am Gerät durch zu festes rumdrücken beschädigt....das ist allerdings für
denjenigen der es reparieren will nicht ganz so spassig
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 10. Aug 2016, 11:13

Dominik.L (Beitrag #3) schrieb:
Karsten, kennst du den 650er ?

Die Boards sind dort so besch...fest verbaut, daß man kaum dran kommt, geschweige das sich was bewegt.


Dominik, wieder aus dem Urlaub zurück?
Nur weil der Grundig und ich uns nicht persönlich kennen, heisst es ja nicht das dort nichts beschädigt ist. Irgendeine Ursache wird es ja wohl haben, da er seit dem Transport defekt ist.
Es ist ja wie immer eine Ferndiagnose und Tipps und Hinweise kann man doch wohl geben (Hast du ja auch...).
Norbizi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Aug 2016, 11:57
Hallo zusammen.
Das Kabel kann definitiv ausgeschlossen werden, da das Gerät bei mir zuvor tagelang lief.
Laut dem Käufer geht das Gerät kurz nach dem Einschalten in sowas wie eine Endlosschleife.
An aus an aus an aus
Ich habe ihm jetzt mal geschrieben, er soll die Rückwand entfernen.
Um viellieicht einen thermischen Fehler wegen Überhitzung auszuschließen.
Sobald ich näheres weiß, melde ich mich wieder.
Gruß Norbert
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 10. Aug 2016, 12:18

Ich habe ihm jetzt mal geschrieben, er soll die Rückwand entfernen.
Um viellieicht einen thermischen Fehler wegen Überhitzung auszuschließen.


Wenn das Gerät das schon von Anfang an macht, wird es nicht an einer Überhitzung liegen.
Dominik.L
Inventar
#7 erstellt: 10. Aug 2016, 13:38
Karsten, die Satelliten kannst du quer über den Bolzplatz kicken, da lösen sich keine Bauteile und auch die Boards brechen nicht...
für den "harten" Einsatz sind die "Weltler" ja gebaut worden. Ich hatte mal einen mit ner Salzkruste da, aussen total vom Salz und "runterschmeissen" beschädigt..innen fast alles top (Bis auf den typischen "Zug-Fehler" )

Ich habs geschrieben, weil die "Satelliten" hier öfter in der Werkstatt auftauchen und ich aus Erfahrung schrieb.

Wenn Du aber das ausschliessen kannst, das die Buchse und dahinterliegenden Boardes
durch ständiges rein und rausdrücken beschädigt wurde ist das gut....naja nicht so sehr gut , das wirst du dann merken,
denn dann liegt es an der "Büchse".....das Board welches ca. in der Mitte des Gerätes liegt und den kompletten Ablauf steuert.
Wenn Du sehr viel Glück hast, lässt sich das noch reparieren....sehr viel Glück

Ich wünsche Dir erfolg damit, waren Top-Geräte

@Karsten
Nope, ich war nicht in Urlaub, habe nur extrem viel Arbeit und zusätzlich noch die Schnautze voll, sich ständig als Gewerbetreibender rechtfertigen zu müssen, wenn man Tips gibt, während die namhaften Dauernörgler hier schwarzarbeitaquise mit Zustimmung der Forenleitung betreiben....woher ich das weis.....rate mal wo die dann zermurksten Geräte schlußendlich landen.....das tut mir dann immer leid


[Beitrag von Dominik.L am 10. Aug 2016, 15:41 bearbeitet]
Norbizi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Aug 2016, 10:08
Hallo zusammen.
Das Kabel ist es tatsächlich nicht, der Käufer hat verschiedene probiert.
Das Radio läuft also nur mit Batterie, mit den beschriebenen Aussetzern.
Das dürfte aber auch kein logisch erklärbarer Fehler sein.
Denn wenn ich ein Radio mit Batterien betreibe, dann sollte es wie mit Strom dauerhaft laufen, und nicht ständig aussetzen.
Jetzt hab ich ihm gesagt, er soll mal nach den Sicherungen schauen, vielleicht ist da eine beim Transport zerbrochen.
Ich hatte schon mehrere der 600er und 650er da, kaum ein lief so, wie es laufen sollte.
Die Geräte sind durchwegs extrem anfällig, haben Probleme mit dem Einschalter, mit dem Stromanschluß.
Desweiteren stehen die ganzen Platinen unten unter starker Spannung, sie sind meistens gebogen.
Da sind Leiterbahn-Brüche oder kalte Lötstellen von Haus aus schon vorprogrammiert gewesen.
Der 3400er hatte andere Schwachstellen, aber er war deutlich anspruchsloser und auch reparierfreundlicher.
Man vergleiche nur mal die FM-Tuner. So ein Gewackel wie beim 650er habe ich noch nie erlebt.
Gruß Norbert
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 22. Aug 2016, 17:07

Das Radio läuft also nur mit Batterie, mit den beschriebenen Aussetzern.


Sind die Minuspol-Federn evtl. ausgeleiert, dass die Batterien recht locker sitzen?
Dominik.L
Inventar
#10 erstellt: 23. Aug 2016, 15:10
Hallo Norbert,

hast Du eigentlich alles gelesen und verstanden, was ich geschrieben habe?
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber tu das mal und dann schau Dir dazu auch das ServiceManual an,
wenn dann kein "Ahaaa" kommt....dann bist du in der Rubrik "Reparatur und Wartung" falsch und solltest lieber fragen
wo man diese Geräte warten lassen kann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Satellit Prosessional 650 Ton Probleme
Slowfinga am 24.06.2018  –  Letzte Antwort am 14.09.2018  –  13 Beiträge
Grundig RTV 650 Ruhestromeinstellung
Michael950 am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  26 Beiträge
Grundig RTV 650
alter_Knochen am 27.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  3 Beiträge
Grundig Satellit 1400
herbert.b1 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  19 Beiträge
Grundig Satellit 2000
reptili am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2022  –  5 Beiträge
Grundig Satellit 600 defekt
bobbyj am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  6 Beiträge
Grundig Satellit 6001 Stromversorgung
hein_troedel am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  5 Beiträge
Grundig Satellit 6001 Kurzwelle
golf333blau_ am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  8 Beiträge
Grundig Satellit 1400 Reparatur
sugar54 am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2022  –  6 Beiträge
Grundig Satellit 4000
aspes am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.04.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.620