Marantz SR220 Brummt - [gelöst]

+A -A
Autor
Beitrag
nubix
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2007, 17:08
Hallo Freunde,

ich habe schon seit Langem einen Marantz SR220, und er brummt und jetzt ist der linke Kanal wieder ausgefallen. Durch eine Mechanische beeinflussung des Gerätes (draufhauen) veränderte sich das Brummen bzw. wurde leiser oder Lauter.
Auch, was mich sehr wundert, wenn ich diesen bereich
http://noob.nukem.biz/hififorum/p1040070.jpg
irgend einen Baustein etwas auf die Platine drucke verschwindet das Brummen meist. Am stärksten ist mir das hier http://noob.nukem.biz/hififorum/p1040069.jpg bei diesen beiden Elkos aufgefallen, deswegen habe ich sie ausgetauscht, was aber nichts brachte, ausser das der vorher ausgefallene linke Kanal wieder ging. Jetzt geht wieder nur der rechte Kanal.

Wenn das Brummen kann man auch recht gut an den Elkos und den umliegenden Bauteilen fühlen. Aber der Transformator links daneben ist es wohl nicht, das Brummen verändert sich nicht wenn man diesen Anfasst, im gegensatz zu den anderen Bauteilen.


Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet da ich relativ unerfahren bin was Elektronik angeht.
hf500
Moderator
#2 erstellt: 11. Nov 2007, 17:23
Moin,
wenn das Geraet auf Schlaege reagiert, ist oft eine kalte oder gebrochen Loetstelle die Ursache.
Also erstmal nachloeten und dann weitersehen.

Ich habe mich ueber das etwas mager aussehende Netzteil gewundert, aber das STK4793 macht nur 2x 15W ;-)
Es besteht die Gefahr, dass das STK, wie so viele andere, nicht mehr lieferbar ist, also unbedingt Kurzschluesse auf den
Lautsprecherleitungen oder Ueberlastungen vermeiden.

73
Peter
nubix
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Nov 2007, 18:49
Danke für den Rat, ich habe jetzt alle lötstellen nachgelötet. Jetzt geht der linke Kanal wieder, immerhin ein fortschritt

Aber das Brummen ist immernoch vorhanden, denn beim "Draufhauen" verschwindet es ja auch meistens nicht schlagartig es ändert meist nur seine Lautstärke.
Was ich auchnoch wichtig finde ist das Wenn ich auf die Elkos, oder ein anderes Bauteil, drücke das brummen meist verschwindet.
Eine Idee welches Bauteil soetwas verursachen könnte?


[Beitrag von nubix am 11. Nov 2007, 18:52 bearbeitet]
hf500
Moderator
#4 erstellt: 11. Nov 2007, 19:06
Moin,
vorsichtig an verdaechtigen Bauteilen wackeln und nachsehen, ob man vielleicht Leiterbahnrisse auf der Platine hat.
Oder ein Bauteil mit Kontaktfehler.

73
Peter
nubix
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Nov 2007, 19:25
Das Problem mit dem an Bauteilen Wackeln ist ja, sobald ich nur leichten druck auf die Platine ausübe, hört das Brummen auf. Und ich kann mir nicht vorstellen das ein Leiterbahnbruch ein so fießes Brummen verursacht. Ich habe den verdacht das irgendein Brauteil, vieleicht sogar das STK4793 ansich kaputt ist. Wäre das nicht eine möglichkeit?
hf500
Moderator
#6 erstellt: 11. Nov 2007, 19:34
Moin,
auch das kann moeglich sein, man muss wirklich sehr vorsichtig und genau suchen.
Patentrezepte gibt es hier nicht, manchmal findet man so einen Fehler eher durch Zufall.

73
Peter
oldiefan1
Inventar
#7 erstellt: 11. Nov 2007, 20:01
Hallo nubix,

Peter hat fast schon alles gesagt, was mögliche Ursachen anbelangt.

Zur Fehlersuche kann ich nur noch hinzufügen, dass es sich lohnt, besonders sorgfältig die Lötstellen von Bauteilen, die sehr warm werden, mit frischem (!!!) flussmittelhaltigem Lot nachzulöten. Das betrifft wohl den STK aber auch z.B. Widerstände, die heiss werden und Leistungshalbleiter. Auch Lötstellen anschauen, die Buchsen und Anschlüsse sowie Drahtverbindungen halten. Manchmal gibt es da einen unsichtbaren Drahtbruch. Du hast in dem Bereich so ein eingelötetes Kabel. Wenn die häufiger mal hin-und herbewegt werden, bricht da innen schnell eine Ader und macht einen Wackler.

Als nächstes würde ich sämtliche übrigen Elkos im "verdächtigen Bereich" ersetzen. Kostet nicht viel und ist schnell gemacht. Eine mgl. Ursache weniger.

Danach mit Multimeter die Widerstände aller Leiterbahnen im "verdächtigen Bereich" von Bauteil-Lötstelle zu Bauteil-Lötstelle prüfen. So habe ich mal einen Haar-Riss in einer Leiterbahn gefunden, der auch mit einer Lupe nicht erkennbar war. Habe dann die gesamte Bahn mit einem isolierten Draht parallel gebrückt. Danach war Ruhe.

Viel Erfolg!

Gruss,
Reinhard
nubix
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Nov 2007, 20:43
Ich habe wohl soeben den Fehler gefunden

Diese schraube, welche den Kühlkörper mit der Platine verbindet...
http://noob.nukem.biz/hififorum/p1040074.jpg

Ich hab einfach mal die schraube abgeschraubt, sie sah so aus als würde sie den Kühlkörper erden...
http://noob.nukem.biz/hififorum/p1040076.jpg

Frisches Löt drauf und schön fest gemacht. Jetzt ist das Brummen weg, weg ist vieleicht falsch aber es ist so leise das ich mit meinem Ohr wirklich direkt an die Lautsprecher muss um es Wahrzunehmen.

Ich wäre wohl nicht darauf gekommen wenn ich nicht die Kabel hätte austauschen wollen.

Vielen Dank an euch beide.
oldiefan1
Inventar
#9 erstellt: 11. Nov 2007, 20:57
Glückwunsch!
Danke für die Erfolgsmeldung. Hoffentlich war's das.

Gruss,
Reinhard
hf500
Moderator
#10 erstellt: 11. Nov 2007, 22:23
Moin,
das wird wieder auftreten.
Das Lot flisst unter dem Schraubenkopf und der Druck laesst nach.
Abhilfe: Unter die Schraube eine Zahnscheibe.

73
Peter
nubix
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Nov 2007, 14:08
Danke Peter, dann werde ich das nochmal ausbessern.
Aber wer kommt denn auch bitte auf die Idee einem Kühlkörper 2 Kontakte zu verpassen?!
Bertl100
Inventar
#12 erstellt: 12. Nov 2007, 16:13
... tja. sowas gibts öfter!

Ein Massekonzept in einem Verstärker ist relativ komplex. Man darf z.b. keine Masseschleifen haben.
Wenn du z.b. auf der Hauptplatine das Netzteil und die Endstufe hast. Dann geht vom Eingang der Endstufe zur Klangregelplatte ein abgeschirmtes Kabel. Das führt auch die Masse mit. Umgekehrt braucht aber die Klangregelplatine auch eine Versorgung. Z.b. +/-15V und Masse. Der Strom für die Klangregelplatine sollte aber nicht über die Abschirmung des erwähnten Kabels laufen! Also muß er woanders fließen. Einfach eine zustätzliche Masse-Leitung würde aber parallel zur Abschirmung liegen - auch schlecht!

Beim Grundig A5000 geht z.b. auch eine Masseverbindung über den Kühlkörper!

Gruß
Bernhard
schulzebw
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Mrz 2011, 16:43
Hallo nubix,
habe gerade diesen uralt-Threat wieder ausgebuddelt.
Ich habe auch einen Marantz SR-220. Bei meinem ist der Trafo defekt. Leider habe ich keine Schaltungsunterlagen, daher weiß ich nicht, welche Spannung der Trafo sekundärseitig abgibt. Hast du evt. die Schaltungsunterlagen und könntest das für mich nachschlagen? Oder vielleicht sogar messen?
Danke und Gruß
schulzebw
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 4240 brummt manchmal (gelöst)
bigmic63 am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  2 Beiträge
gelöst: Philips CD 100 brummt!
sebigandalf am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  18 Beiträge
Marantz PM450 brummt
Supamic am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  5 Beiträge
Marantz 2240 brummt!
Der_Brennesel am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  10 Beiträge
Marantz 2275 Brummt
-Bettersound- am 10.04.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2020  –  11 Beiträge
Marantz PM325 brummt
Unosxdriver am 07.07.2021  –  Letzte Antwort am 10.07.2021  –  4 Beiträge
Marantz 4230 brummt links
multiball am 25.10.2021  –  Letzte Antwort am 29.10.2021  –  16 Beiträge
Marantz 2265B brummt beim Einschalten!
silverplatte am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  6 Beiträge
Marantz 2226B rechter Kanal brummt
Smilypitt am 04.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.06.2017  –  6 Beiträge
[gelöst] Marantz 2238B FM-Tuning-Meter hängt
frankqn am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.658