RFT Bastler in Dresden

+A -A
Autor
Beitrag
maromir
Neuling
#1 erstellt: 14. Sep 2016, 19:20
Hallo liebe Netzgemeinde.
Ich bin auf der Suche nach erfahrenen Bastlern für RFT-Geräte in Dresden.
Ich hätte da was zu reparieren an das ich mich nicht rantraue.
Beste Dank
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2016, 14:40
Wenn niemand hier helfen kann, dann mal dort nachfragen..
http://forum.rft-radio.de/hmportal.php
Da findet man Leute aus Dresden, die das Zeug ganz machen können.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 15. Sep 2016, 14:41 bearbeitet]
maromir
Neuling
#3 erstellt: 15. Sep 2016, 17:15
Hab schon versucht mich dort anzumelden.
Funktioniert aber leider nicht.
Die Telefonnummer im Impressum habe ich gefühlt 1000 mal angerufen.
Da geht nie einer ran.
Wirkt alles sehr merkwürdig.
Per Email wurde mir dann doch mal geantwortet.
Gmail- und GMX-Adressen und solches Zeug werden nicht aktzeptiert, da Sie eh nur spammen wollen.
Nun ja, ich habe leider keine andere Emailadresse.
Bin somit also ein Spammer.
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 16. Sep 2016, 06:48
Das ist ja blöd

Der Betreiber des Forums betreibt auch einen Ersatzteilshop, Link befindet sich im Impressum des Forums. Vielleicht bekommt man darüber Kontakt.
Ansonsten sich mal bei Freenet.de eine kostenlose Emailadresse beschaffen.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 16. Sep 2016, 06:54 bearbeitet]
maromir
Neuling
#5 erstellt: 16. Sep 2016, 12:34
Den Shop kenne ich auch.
Hat leider nicht mehr was ich so alles suche.
Ist beim damaligen großen Elbehochwasser bestimmt einiges futsch gegangen.

Das Verrückte ist ja, das ich gleich um die Ecke wohne von seiner Werkstatt.
Die Email mit der Begründung von wegen alles Spammer und so war so unfreundlich, das ich nicht wirklich Lust habe dort einfach mal vorbeizuschauen und mich mal persönlich vorzustellen.
Bollze
Inventar
#6 erstellt: 17. Sep 2016, 09:13
Wie ich gelesen habe, geht es um den Fera V150 Verstärker. Das Gerät lässt sich in aller Regel heute noch gut reparieren.
Einiges an den Gerät, besonders die Konaktprobleme kann man selber machen, wenn man nicht zwei linke Hände hat.
Ein Multlimeter wäre hilfreich. Damit lassen sich über den Ohmmessbereich Kontaktprobleme schnell lokalisieren.

Verbrauchte Elkos sind bei den Gerät nur selten ein Problem.
Ein oder das Problem können verdreckte Kontakte sein an Eingangswahlschalter, Poti, Lautsprecherwahlschalter, Gammel an den drei Sicherung, einmal an der Netzsicherung ( nicht so kritisch) oder an den beiden 1,6 A flink- Sicherung auf den Endstufenplatine. Jeweils eine Sicherung für einen Tonkanal L oder R.
Die Kontaktfreudigkeit der Sicherunghalter und den Schaltern kann mit den Multimeter prüfen... nahe Null Ohm sollte es sein. also ungefähr der Wert sollte des Messgerät anzeigen, wie wenn man die Messspitzen zusammenhält.
Die Laustprecherschalter und Eingangschalter kann man zerlegen und reinigen und um eine korrekten Zusammenbau zu garantieren, sollte man sich Fotos von den Originalzustand machen. Keine Gewalt anwenden.
Sicherungshalter können angebrochen sein und somit die Sicherung nicht mehr richtig fest halten, als Folge kommt oft kein oder kein guter Kontakt mehr Zustande. Manche Korrosion an den Dinger bekommt eigentlich nur mit z.B. feinen 400er oder höher Schleifpapier (aussen Baumarkt) oder ähnlich runter, dabei können die Sicherungshalter aber brechen...

Poti kann man zerlegen und Reinigen, für jemanden ohne Erfahrung, empfehle ich lieber die Potis nur mit Kontaktreiniger zu impfen, in diesen Fall macht man den geringsten Schaden und oft reicht diese Massnahme schon aus. Man kann WD 40, als Reiniger nehmen, macht jedenfalls kein Schaden und es ist überall beschaffbar.
Da es im Forum immer wieder Grabenkämpfe gibt, wegen den richtigen Reinger :
WD40 aus der Weltraumtechnik kann nur gut sein
Nee, ich hab das Zeug schon oft eingesetzt, Nebenwirkung, sind bisher bei der Osttechnik nicht bekannt, jedenfalls bei angemessender Dosierung.

Selten ist sind die Endstufen hin. meist nur eine davon, manchmal wurden von den Nutzern der Geräte zu starke Ersatzsicherung reingemacht und bei der nächsten Überlastung der Endstufe fehlt dieser Schutz und sie geht defekt.
Ersatzteile für die Endstufe sind heute aber noch gut beschaffbar.
Bollze


[Beitrag von Bollze am 17. Sep 2016, 09:27 bearbeitet]
maromir
Neuling
#7 erstellt: 21. Sep 2016, 09:26
Hallo Boltze,
vielen Dank für Deine Hinweise.
Ich werd mir die mal Zeit nehmen und mich mal ran wagen.
Ich berichte dann selbstverständlich.

maromir
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RFT SK3930
Chill0r1980 am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  14 Beiträge
RFT Tonica macht Mukken
Schimmi5000 am 20.01.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  4 Beiträge
Schnarrender RFT Lautsprecher
Heiko_MK2 am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  9 Beiträge
Reparatur am SK3930 RFT
RFTFan78 am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  7 Beiträge
HILFE Reparatu RFT-SV3930
fritzo87 am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  5 Beiträge
Problem mit rft SV3000
atb9138 am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  5 Beiträge
RFT carina Ersatzlautsprecher
_Razor_ am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  3 Beiträge
Ersatz für RFT Elko
skippie1 am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  10 Beiträge
RFT Kassettendeck SK3930
fabian032 am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 14.04.2016  –  2 Beiträge
RFT PA 2030
hongvan am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.01.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.089