Mechanische Störung am Plattenspieler des WEGA Concept 51

+A -A
Autor
Beitrag
Michael2016
Neuling
#1 erstellt: 08. Dez 2016, 23:03
Hallo Spezialisten,

ich habe eine Anlage WEGA Concept 51 K, die mir bisher viel Freude bereitete.
Neuerdings habe ich jedoch ein mechanisches (?) Problem am Plattenspieler (SONY Direkt Drive), das ich nicht zu lösen weiß.
Der Ablauf ist wie folgt:
- Power ein, Bereichswahlschalter auf PHONO, Platte auflegen, Geschwindigkeit und Plattendurchmesser eingestellt, Tonarmverriegelung gelöst
- Start-Stoptaste gedrückt
- Tonarm hebt ab, fährt zur Plattenrille und setzt kurz auf
- danach sofort wieder weg von der Platte, Zurückfahren bis zur Tonarmauflage
- wieder Fahren zur platte, kurzes Zögern und wieder zurück zur Tonarmauflage

Dieses "Spielchen" wiederholt sich fortwährend und ist nur zu beenden durch POWER aus

Gibt es einen kundigen Helfer, der mir helfen kann?

Ich hoffe sehr auf eine erfolgreiche Hilfe

In Lauerstellung
Michael
höanix
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2016, 16:19
Moin Michael

Wie es sich anhört hakt die Automatik.
Spieler ausbauen, Mechanik von altem verharzten Fett befreien, neu einfetten.
Dann müsste alles wieder funktionieren.
Und wenn Motor oder Tellerlager deines PS etwas Öl gebrauchen können, dann gleich alles machen.
Wenn man schon dabei ist kann eine Generalüberholung nicht schaden.

LG


[Beitrag von höanix am 09. Dez 2016, 16:20 bearbeitet]
Michael2016
Neuling
#3 erstellt: 09. Dez 2016, 17:00
Danke höanix - schnelle Antwort und Hilfe!

Ogott, da krieg ich ja Schweißperlen auf die Stirn. Dein Tipp klingt einfach, aber ich ahne es nicht, ob mir das als Ungeübter gelingt Am Ende habe ich schrauben etc. übrig und weiß nicht wohin damit.

Weißt Du, woher ich möglicherweise eine Kundendienstanleitung/Service Manual bekommen könnte?

Gruß

Michael
#Darkstar#
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2016, 17:58
Leider muss ich Deine Befürchtungen bestätigen. Bevor du das Teil auseinander nimmst empfiehlt sich, das Service Manual bei Vinylengine herunte r zu laden.

In Deinem Fall vermute ich, dass die Wiederholautomatik, falls das Gerät so etwas hat, verharzt ist und so auf EndlosSchleife steht.
Ich hatte das bereits bei vielen Technics Vollautomaten. Wenn man erst einmal weiss, wo man schauen muss, ist es eigentlich schnell behoben.

Nur Mut, das klappt schon . Mach doch Mal den Deckel auf und lade ein Foto hoch. Vielleicht kann man es da schon erkennen. Wie gesagt, bei den meiste n Technicsen wüsste ich, wo ich schauen muss.

Viele Grüße
Christian


[Beitrag von #Darkstar# am 09. Dez 2016, 17:59 bearbeitet]
#Darkstar#
Inventar
#5 erstellt: 09. Dez 2016, 18:01

Michael2016 (Beitrag #3) schrieb:


Weißt Du, woher ich möglicherweise eine Kundendienstanleitung/Service Manual bekommen könnte?

Gruß

Michael


www.vinylengine.com

Die Anmeldung ist kostenlos.
#Darkstar#
Inventar
#6 erstellt: 09. Dez 2016, 18:05
Oweh.... Das ist ja eine Kompaktanlage... Ich fürchte jetzt wirds schwierig. Bei Vinylengine gibt's jedenfalls nix


[Beitrag von #Darkstar# am 09. Dez 2016, 18:06 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#7 erstellt: 09. Dez 2016, 18:52
Hallo,

herzlichen Glückwunsch - zu einer der wohl hübschesten Kompaktanlage überhaupt.

Das Gerät steht in vielen Design-Ausstellungen... u.a. im New Yorker Museum of Modern Art.

gem. Anleitung ( http://wega.pytalhost.com/concept/ ) findet ein Direktdrive verwendung.

Zu der Zeit gab es von Sony einige Dreher, die in Frage kommen würden.

Sony arbeitete ebenso wie auch die deutschen Hersteller mit einem Kurvenrad was vom Antriebsmotor "angetrieben" wird.

gugg z.B. mal beim http://www.vinylengine.com/library/sony/ps-4300.shtml

das müsste so in etwa passen

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wega Concept 51k Plattenspieler "dezentriert"
DocMarten am 16.10.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  7 Beiträge
Wega Concept 51k/Sony DD: Aufsetzpunkt einstellen?
DocMarten am 24.08.2018  –  Letzte Antwort am 08.12.2022  –  7 Beiträge
Wega P-3440 Plattenspieler
linamarie am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  4 Beiträge
Suche Netzstecker Wega Plattenspieler
Ed.daPunk am 17.10.2019  –  Letzte Antwort am 17.10.2019  –  2 Beiträge
Alten Wega Plattenspieler wie erden?
themrdomi am 31.08.2017  –  Letzte Antwort am 07.09.2017  –  14 Beiträge
PIONEER PL-51
alfrons am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  4 Beiträge
Tonarmlift bei Wega Concept 51k einstellen bzw. austauschen
DocMarten am 09.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.05.2017  –  15 Beiträge
Dual 1219 mechanische Probleme
Pullet am 19.08.2016  –  Letzte Antwort am 22.08.2016  –  5 Beiträge
Audiosignal-störung
Marzipani am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  14 Beiträge
Störung Endabschaltung
Chris_Garvey am 24.03.2024  –  Letzte Antwort am 25.03.2024  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen