Verstärker nikko trm-750 was killt die Sicherung?

+A -A
Autor
Beitrag
mauee
Neuling
#1 erstellt: 23. Mrz 2017, 16:17
Hallo.

Ich habe einen funktionierenden Nikko TRM-750 Verstärker inklusive Radio und Kassettendeck für 20€ bekommen.
Wir wollten den Verstärker dann auf einer kleinen Party nutzen, bei der die Gäste ihre eigene Musik anmachen konnten. Dafür musste dann ein Cinch Stecker auf DIN / Dioden Kupplung her und darauf ein Chinch zu Klinke Stecker, damit man von einem Handy oder ähnlichem Gerät Musik abspielen kann.

Das hat auch erstmal eine Weile geklappt, bis dann der Verstärker durchgebrannt ist.
Bei der Fehlersuche am nächsten Tag, fand ich eine Feinsicherung (5A) die wohl durchgebrannt war.
Optisch konnte ich nur mit einer Lupe den kleinen Spalt sehen.
Ich habe dann die entsprechende Sicherung besorgt und eingebaut und alles hat wieder funktioniert bis zur nächsten Party.

Die gleiche Sicherung war durch aber dieses mal kann man es eindeutig und ohne Lupe erkennen, dass es geknallt hat.

Im Baumarkt habe ich leider keine 5A Sicherungen gefunden, sondern nur 4A oder 6,15A.

Aber das ist erstmal zweitrangig.
Das Problem ist, dass ich nun gerne auf Fehlersuche gehen würde, warum die Sicherung immer durchbrennt.

Was kann ich da machen oder wie sollte ich am besten vorgehen?
Kann es auch an der Geschichte mit dem Chinch/Klinke/Din Stecker liegen?
Vielleicht ein zu lautes Musiksignal vom Handy?

Wäre nett, wenn mir jemand hierzu einen Ratschlag geben kann.

lg Mauee
lux-01
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Mrz 2017, 18:25
Hallo,

wie der Name schon sagt, es ist eine Sicherung und die fliegt, wenn das Gerät überlastet wird, in deinem Fall wahrscheinlich die Endstufen! Diese Geräte wurden nicht konzipiert um stundenlange Partys zu beschallen, dafür gibt es andere Geräte! Klar, gelegentliches Lauthören sollte kein Problem darstellen, aber eben keine Partys! Und sei froh das es nur die Sicherung erwischt hat! Der Normalfall ist, erst zerreißt es die Endstufe(n), dann folgt die Sicherung! Was hast Du denn für Lautsprecher in Betrieb? 4 Ohm, 8 Ohm oder gar 6 Lautsprecher mit einer Impedanz von 4 Ohm , alles schon gesehen!

Gruß
Rolf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Defekt: Nikko TRM 750
mihih am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  8 Beiträge
NIKKO TRM 750 Reperatur
Luminary am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  7 Beiträge
Problem mit NIKKO TRM-750
-Fabio- am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  21 Beiträge
Nikko TRM 750 Linker, Rechter Kanal Ausfall
iiiDjTotoiii am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  4 Beiträge
Nikko TRM 750 linker Kanal sehr leise
am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  30 Beiträge
NIKKO TRM 750 Reperatur die zweite
Luminary am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  4 Beiträge
Nikko TRM-750 Selector- Schalter defekt ?
illtronix am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  3 Beiträge
Nikko TRM 750: Brummen und Rauschen
ricinus am 07.07.2022  –  Letzte Antwort am 09.07.2022  –  4 Beiträge
Nikko TRM 600 überholen
Christian_Martens am 24.01.2023  –  Letzte Antwort am 31.01.2023  –  9 Beiträge
Nikko TRM 600
bretohne am 21.06.2018  –  Letzte Antwort am 21.06.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772