Grundig Satelit 3400 Professionell lässt sich einschalten aber es kommt kein Mucks

+A -A
Autor
Beitrag
gyros-komplett
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mai 2017, 22:28
IMG_0050

Hallo,

Ich habe vor einiger Zeit den o.g. Radio geschenkt bekommen. Ich finde er ist in einem sehr gepflegten Zustand, außer dass er ein wenig verstaubt ist. Er lässt sich einschalten, Beleuchtung funktioniert und auch die digitale Frequenzanzeige. Die Quarzuhr funktioniert nicht, aber ich denke, dass es damit nicht zusammenhängt.

Vllt. bin ich auch zu blöd, um das Gerät richtig zu bedienen. Hat Jemand Erfahrung mit so einem Satelit?

Ich freue mich über eure Antworten!

Gruß

Christoph
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2017, 23:14
Dazu muss das Messgerät geschwungen werden. Hier bitte erstmal eine Sichtprüfung im innern vornehmen- Wenn da nichts zu entdecken ist (defekte Sicherung, kalte Lötstelle, verbrannte/geplatzte Bauteile), muss man sich mit Messungen vorarbeiten. Hierzu erst sämtliche Spannungen überprüfen.
Ein Schaltplan hilft dazu natürlich sehr.......GRUNDIG SATELLIT 3400 PROF SM
gyros-komplett
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Mai 2017, 20:33
Hallo,

Danke erst einmal, das du mir helfen möchtest. Die Sicherungen sind soweit ich das erkennen kann alle in Ordnung. Kalte Lötstellen, sowie verbrannte oder aufgeplatzte Bauteile, konnte ich auch nicht entdecken. Was mir allerdings aufgefallen ist, ich habe den Radio von einem sehr starken Raucher bekommen, beim sauber machen der Schalter ist mir klar geworden, das diese nicht goldfarbend sondern silber sind. Also kannst du dir vorstellen, was für ein Nikotinfilm sich auf dem Gerät befand, ich weiß jetzt nicht welche Auswirkungen das auf die Funktion haben kann? Und so wie es aussieht, sind auch die Schalter und Potis sehr schwergängig, ich gehe mal davon aus, dass sie stark oxidiert sind. Ich habe das Gefühl, dass wird ein schwieriges Projekt. Ich danke dir schon einmal für deine Hilfe.


image image
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 24. Mai 2017, 18:18
Kontaktschwierigkeiten an Schaltern, Potis und Relais, gibt es bei alten Geräten sowieso. Nikotin gibt ihnen dazu noch "den Rest". Evtl. kann hier schon eine Schalter-/Potikur eine Abhilfe schaffen.
Wenn man aber vorher mal eine Durchgangsprüfung (Ohmmeter) an ihnen durchführt, kann man schonmal eine Fehlerdiagnose machen (schaltet oder schaltet nicht).

Ansonsten erstmal sämtlich Spannungen überprüfen.
gyros-komplett
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Mai 2017, 14:48
Hallo,

also die Potis und die Drucktasten, habe ich mit viel Mühe gereinigt. Trotzdem gibt er immer noch keinen Mucks von sich. Tja jetzt muss ich wohl messen, ich möchte aber noch hinzufügen, dass ich nicht soviel von Elektronik verstehe, wie du vllt. denkst. Ich habe in der Vergangenheit das ein oder andere Röhrenradio Instand gesetzt, natürlich mit Hilfe und Anleitung für Doofe. Also wenn du etwas Geduld mit mir hast, würde ich mich freuen.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 28. Mai 2017, 19:01
Geduld habe ich immer.
gyros-komplett
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Mai 2017, 20:46
Das freut mich! Was kann ich denn als Erstes tun?
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 28. Mai 2017, 22:34

ich möchte aber noch hinzufügen, dass ich nicht soviel von Elektronik verstehe


Das gestaltet sich dann natürlich etwas schwierig. Ein technisches Grundwissen sollte schon vorhanden sein, denn sowas braucht eigentlich eine 3,5 jährige Ausbildung und lässt sich (hier) nicht schriftlich in einem Kräschkurs lernen.

Als erstes würde ich mir das Netzteil und dessen Spannungen (SM) vornehmen. Sind alle Spannungen vorhanden und auch im "grünen Bereich"?

image_776812


[Beitrag von Rabia_sorda am 28. Mai 2017, 22:40 bearbeitet]
Norbizi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Sep 2018, 09:23
Hi. Falls Du es nicht hingebracht hast, ich habe die komplette Platine vorrätig.
Ist zwar recht aufwändig, sie zu tauschen, aber oftmals einfacher wie die Fehlersuche.
Dazu kistenweise Ersatzteile für fast alle Satelliten.
Gruß Norbert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Satellit 3400 Professionell BFO Regler
lewendi am 16.11.2021  –  Letzte Antwort am 30.04.2023  –  8 Beiträge
Grundig Satellit 3400 kein Ton
peluco844 am 13.03.2022  –  Letzte Antwort am 13.03.2022  –  7 Beiträge
Grundig Satelitt 3400 falsche Netzspannung
Pfijogi am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  4 Beiträge
Grundig Satellit 3400 kein AM/KW Empfang
an1dx am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2020  –  9 Beiträge
Grundig Receiver R7200 lässt sich nicht einschalten
mazzic am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 12.06.2016  –  5 Beiträge
Grundig Satellit 3400 Professional -tot- :-(
Pfijogi am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  7 Beiträge
GRUNDIG Satellit 3400 professional, Defekt
moglibaerkatze am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2022  –  48 Beiträge
Grundig Satellit 3400, Knopfzellen Uhr
-Satellit- am 08.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  4 Beiträge
Grundig Satellit 3400 total tot nach Spannungsfehler
Pfijogi am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  2 Beiträge
Grundig Satellit 3400 UKW Problem
pecol am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.169