Yamaha AX-900 Nach Transistortausch Problem Linker Kanal

+A -A
Autor
Beitrag
Onkyamadenon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jul 2017, 15:51
Moin, leider wurde über meinen geliebten Yamaha AX-900 Bier gekippt. Dieser diente in den letzten Jahren immer wieder zur Versorgung auf Partys, usw.

Ich habe sämtliche Widerstände und alle Endstufentransitohren (Die am Kühler) getauscht. Mit Erfolg, zumindest funktioniert der rechte Kanal wieder, der linke hat leider ein Problem, wegen dem geht die Schutzschaltung aus.

Den Fehler konnte ich eingrenzen
Der getauschte Widerstand R377 ist ein 8,2Kohm, jedoch ist zu diesem ein 1,2k parallel geschaltet, wodurch dann auch dieser Widerstand auf ~1kOHm sinken sollte. Macht er aber nicht. Leider grenzen hier meine Fähigkeiten der Reparatur. Der mit ihm verbundene Transistor scheint in Ordnung zu sein, zumindest hat er ausgebaut die exakt gleichen Werte wie der des rechten Kanals.

Könnt ihr mir vielleicht helfen? Was kann dafür sorgen, dass der Widerstand mit 1,2KOhm nicht den 8,2Kohm verringert? Den Sinn verstehe ich ehrlich gesagt eh nicht.

Den Schaltplan gibt es hier:
EDIT: Ungültige Verlinkung durch die Moderation entfernt!


[Beitrag von OSwiss am 14. Okt 2018, 16:37 bearbeitet]
eckibear
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Jul 2017, 16:51

Onkyamadenon (Beitrag #1) schrieb:
Moin, leider wurde über meinen geliebten Yamaha AX-900 Bier gekippt.
Ich habe sämtliche Widerstände und alle Endstufentransitohren (Die am Kühler) getauscht. Mit Erfolg, zumindest funktioniert der rechte Kanal wieder, der linke hat leider ein Problem, wegen dem geht die Schutzschaltung aus.

Den Fehler konnte ich eingrenzen
Der getauschte Widerstand R377 ist ein 8,2Kohm, jedoch ist zu diesem ein 1,2k parallel geschaltet, wodurch dann auch dieser Widerstand auf ~1kOHm sinken sollte. Macht er aber nicht. Leider grenzen hier meine Fähigkeiten der Reparatur. Der mit ihm verbundene Transistor scheint in Ordnung zu sein, zumindest hat er ausgebaut die exakt gleichen Werte wie der des rechten Kanals. Was kann dafür sorgen, dass der Widerstand mit 1,2KOhm nicht den 8,2Kohm verringert?


Hoffentlich ist das Bier wieder gründlich abgewaschen worden.
Aber noch immer besser als Cola: Habe schon ein Opferstück gesehen, in dem die Ameisen hausten, weil der koffeinierte Zucker sie wohl voll antörnte.

R377 muss 8.2k haben und keinen parallelen Widerstand.
Der 1.2k Widerstand (R379?), den du siehst, darf nur auf einer Seite verbunden sein.
Ist auch im Schaltplan zu erkennen, beide Kanäle sind da auch 100% gleich.
Evtl. hat sich beim Abgang die Schutzschaltung um Q331 gleich mit verabschiedet und meldet nun einen Fehler, der nicht vorhanden ist.

Um das grob zu ermitteln kann man zuerst einmal die Kriterien Ruhestrom und Offset heranziehen:
Hast du die Ruhestromeinstellung hinbekommen?
Hat der Kanal einen DC Offset?
Onkyamadenon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jul 2017, 02:50
Hallo, und danke für Deine Antwort!

Aber der Widerstand muss doch im eingebauten Zustand den Messer von ca 1,1/1,2kOhm haben, weil dieser so gesehen dann parallel liegt.

Ich habe in der Tat den Fehler gefunden! Ich habe mir im Plan genau angesehen, was trotz meiner Schaltplanleseschwäche im Weg sein muss, um 3,79 davon abzuhalten, Parallel zu sein. Lösung waren dabei in der Tat die Keramikwiderstände R365 & R373. Die habe ich nicht kontrolliert, weil sie noch total heile aussehen. Die waren komplett durch. kein Durchgang, nix. Danach funktionierte alles. Dabei habe ich noch festgestellt. dass R367 auch durchgebrannt war.

Der Verstärker spielt wie am ersten Tag! Er wird wieder viele Leute zum tanzen bringen!
eckibear
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Jul 2017, 10:02

Onkyamadenon (Beitrag #3) schrieb:
..Aber der Widerstand muss doch im eingebauten Zustand den Messer von ca 1,1/1,2kOhm haben, weil dieser so gesehen dann parallel liegt.

Wenn jemand schon daran herum gebastelt hat, ist es eben eine ganz andere Sache.
Das hätte dann auch nichts mehr mit dem Original zu tun und die Diskussion anhand des Originalschaltplans wäre wohl ziemlich sinnlos.

... Keramikwiderstände R365 & R373. Die habe ich nicht kontrolliert, weil sie noch total heile aussehen. Die waren komplett durch. kein Durchgang, nix. Dabei habe ich noch festgestellt. dass R367 auch durchgebrannt war.

Wenn man sich im Web etwas umschaut sieht man viele Yamaha dieses Typs, bei denen diese Emitterwiderstände schon getauscht wurden.
Im Original sind es MOX Widerstände, deren Impulsbelastbarkeit konstruktionsbedingt eher gering ist. Ein Kurzschluß und weg sind sie.
Aber die Transistoren sind ja ohnehin gleich mit gestorben.

Das wäre insgesamt vermeidbar, wenn man nur eine gescheite Protection eingebaut hätte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX-500 Linker Kanal fällt aus
Medusalix am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  9 Beiträge
Yamaha ax-900 ist durchgebrannt
audi_haiza am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  4 Beiträge
Yamaha AX-900 neue Potis
AnyChris am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  14 Beiträge
Wartung/Reinigung Yamaha AX 900
HeiVie am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  2 Beiträge
Yamaha AX-540 Linker Vorstufenkanal funktioniert nicht
NightmareWokeUp am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.07.2017  –  47 Beiträge
Yamaha AX 900 Platinenbruch > Was zu retten?
Max am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  3 Beiträge
Yamaha A500 linker Kanal Knallt
G-Evil am 31.07.2018  –  Letzte Antwort am 10.08.2018  –  51 Beiträge
Tone Bypass am Yamaha AX-900
MusikRadler am 20.10.2021  –  Letzte Antwort am 21.10.2021  –  21 Beiträge
Yamaha AX-900 Boxen unterschiedlich laut
Traax am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  16 Beiträge
Lautstärke Poti für Yamaha AX 900
martin-f5 am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.178