Uher RdL und ihr Nachfolger SG561 mit Fehlern.

+A -A
Autor
Beitrag
Tonbandfreak64
Neuling
#1 erstellt: 14. Aug 2017, 20:21
Hallo liebe Uher Bandmaschinen Experten.

Vor kurzem habe ich mir zwei Bandmaschinen von meinem Opa (93) ergattert, da er nichts mehr mit den Geräten anfangen kann.
Zunächst fand die neuere SG 561 den Weg in mein Domizil. Ihre äußere Erscheinung lässt sie solide und wirklich noch gut in Schuss erscheinen. Im Erstbetrieb zeigten sich jedoch einige Schwächen, insbesondere im elektronischen Bereich.
Zum einen fiel mir auf daß beim Anschluss eines DIN auf Chich Kabels, also vier Chinch Anschlüsse, zweimal Input sowie zweimal Output. Das Kabel ist ganz, wurde woanders bereits getestet, dennoch funktionieren beim internen Verstärker beide Kanäle wärend an der Anlage nur der rechte funktioniert. Beide VU-Meter schlagen bei Wiedergabe bekanntermaßen nicht aus.
Kommt aber noch heftiger. Bei der Aufnahme kommt das Signal auf beiden Kanälen an, auch die Pegel reagieren bei Aufnahmepause, jedoch wird das Band bei tatsächlichen Aufnahmen weder gelöscht noch aufgenommen. Vorbandkontrolle lässt das aufzunehmende Signal hören, die Hinterbandkontrolle lässt aber die alte Aufnahme unverändert hören.
Was läuft da schief?
Ebenso ist mir aufgefallen daß die linke Bandbremse wohl etwas ausgeleiert ist, da sie auch bei Pausen Funktion das Band nicht richtig halten kann. Beim Start wird das Band ruckartig angezogen und springt in folge der schwachen Bremse von der Andruckrolle oben raus, was den Effekt hat, die anderen Spuren rückwärts hören zu können.
Das betrifft jetzt nur die SG 561

Inzwischen fand auch die Royal de Luxe den Weg zu mir. Bei ihr ist es wohl etwas umgekehrt, sie macht äußerlich keinen so fitten Eindruck zumindest was den Holzrahmen betrifft. Na gut, sie ist auch immerhin schon über 40 Jahre alt. Technisch scheint sie aber fitter zu sein als ihr Nachfolger. Sie läuft sowohl bei der Aufnahme als auch bei der Wiedergabe auf beiden Kanälen und ja, sie nimmt tatsächlich auf.
Aber auch hier hab ich ein paar kleine Fehlerchen entdeckt, die eher machanischer Herkunft sind.
Zum einen, kaum steht die Maschine auf Pause höre ich einhalten gleichmäßiges wiederkehrendes Klopfen, vom Bandtransport her. Ich gehe hierbei von der Fehlbedienung meines Großvaters aus, der die Maschine vor allem zum Schluss einfach nur ausmachte, ohne sie vorher auf Stop zu stellen.
Da sind ja die Uher Maschinen sehr empfindlich. Wo bekomme ich so ein Reibrad her?

So, viel Text, aber wenn dann möchte ich das schon richtig und nicht nur halbherzig erklären.
Wenn Jemand eine Idee hat wo ich bei der SG 561 was die elektronischen Problemchen betrifft mit dem suchen anfangen sollte, wäre ich dankbar.
Sind die Schaltpläne von der RdL mit der SG 561 identisch?

Schon mal schönen Dank für eure Hilfe.

Gruß Carlo


[Beitrag von Tonbandfreak64 am 14. Aug 2017, 20:25 bearbeitet]
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2017, 07:48
Das Reibrad kann man in kleinen Schritten optimieren. Zunächst ist Einlegen in heisse Spülilauge und Stehenlassen über Nacht nicht falsch. Eventuell gehen die Verformungen zurück. Dann Aufspannen auf eine Bohrmaschine und mit etwa 400-600 Schmirgel leicht anschleifen. Soweit meine Logik richtig ist, müßte die Übersetzung auch bei deutlichem Abschliff unverändert bleiben.

Die elektronischen Probleme würde ich zunächst nur mit Sichtkontrolle angehen. Korrodierte Stellen, ausgebeulte Elkos, Kontakte reinigen (vorsicht mit den Gummiteilen im Antrieb!). Die Uher sind ja ganz gut im Netz dokumentiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bremsgummis für Uher Royal de Luxe erneuern
landi666 am 28.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2023  –  5 Beiträge
Uher Reference
Subwoofer_freak am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  7 Beiträge
Pufferspeicher Uher 1200 CD
gumm1tier am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2020  –  3 Beiträge
Uher Lämpchen
torch4life am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  5 Beiträge
Uher Z140
Lokfuehrer am 05.08.2021  –  Letzte Antwort am 12.08.2021  –  7 Beiträge
Schaltplan Uher UA-50
Z-Fx's am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  13 Beiträge
Uher UMA 2000 Relais
hermann39 am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2017  –  23 Beiträge
Uher LG130 "überlast"
floe030 am 02.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  6 Beiträge
UHER LA1000 Trafo defekt
Lieggie am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 31.01.2021  –  3 Beiträge
UHER CV140 problem
alex_75 am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.769