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Pioneer CT 939 MKII Spulenmotor lässt sich nicht drehen

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SR2245
Inventar
#51 erstellt: 23. Feb 2021, 05:11

Ok, aber wie wäre ein möglicher Zusammenhang zum Reel-Motor


Der Reel Motor wird vom IC nur dann angesteuert, wenn der Rotary Encoder die entsprechende Laufwerkstellung meldet.

Aussetzter oder gar völliges Abschalten des R- Motors mit Bandsalat da der Capstanantrieb fleißig weiter Band schaufelt sind daher ein ganz typisches Fehlerbild bei diesen RM Laufwerken wenn der RE schlecht Kontakt bekommt, genau wie das fehlende oder nur ganz kurze Aktivieren des ATLC (Rückspulen zur Bandstraffung) nach Load , beides machen gerne Gerätte die lange gestanden haben. wenn man den RE reinigt und das Gerät regelmässig benutzt, kommt das nicht mehr vor.
Ich habe aber jetzt gesehen, dass der R-Motor aber nicht nur aussetzt, sondern auch stark in der Drehzahl schwankt, wenn das keine Microaussetzter sind, könnte wohl tatsächlich der Bereich um IC702 betroffen sein (Reel Motor driver)

Zu langsam läuft der rechte Wickel aber nicht, mein 939 läuft auch nicht schneller um das bisschen Band aufzuwickeln reicht das locker.
Der Bandsalat kann sich nur bilden wenn der Motor stehn bleibt oder noch viel langsamer läuft.


[Beitrag von SR2245 am 23. Feb 2021, 05:13 bearbeitet]
unerfahren
Stammgast
#52 erstellt: 23. Feb 2021, 06:31

SR2245 (Beitrag #51) schrieb:


Aussetzter oder gar völliges Abschalten des R- Motors mit Bandsalat da der Capstanantrieb fleißig weiter Band schaufelt sind daher ein ganz typisches Fehlerbild bei diesen RM Laufwerken wenn der RE schlecht Kontakt bekommt, genau wie das fehlende oder nur ganz kurze Aktivieren des ATLC (Rückspulen zur Bandstraffung) nach Load , beides machen gerne Gerätte die lange gestanden haben. wenn man den RE reinigt und das Gerät regelmässig benutzt, kommt das nicht mehr vor.


Guten Morgen SR2245 und danke für die Erklärung, das leuchtet ein. Tatsächlich habe ich das Phänomen, dass das Rückspulen zur Bandstraffung nach Load mal in voller Geschwindigkeit, mal ganz schwach und manchmal gar nicht startet. Könnte das fehlerhafte Rückspulen auch am Q710 liegen oder liegt es dann definitiv am Rotary Encoder? Sind RE vom CT 939 MK 2 und CT 737 baugleich? Ist evtl. sogar das gesamte hintere Abdeckblech samt Platine und Anschlüssen identisch? Dann könnte ich das probehalber im Gesamten tauschen....


[Beitrag von unerfahren am 23. Feb 2021, 06:36 bearbeitet]
SR2245
Inventar
#53 erstellt: 23. Feb 2021, 17:28
Ja das müsste gleich sein, der RE auf jeden Fall.
unerfahren
Stammgast
#54 erstellt: 23. Feb 2021, 19:21
OK, weiß jemand ob das Rückspulen zur Bandstraffung nach Load seine Spannungsversorgung auch vom Q710 bezieht? Ich habe leider nicht so viel Erfahrung im Lesen von Schaltplänen.
unerfahren
Stammgast
#55 erstellt: 24. Feb 2021, 07:09
Moin Leute,

dieses verdammte Deck treibt mich echt in den Wahnsinn.

Der Transistor Q710 ist gestern schon gekommen und ich da ich neugierig war, habe ich ihn direkt gestern Abend eingelötet. Danach einen Testlauf gestartet. Fehlanzeige. Fehler ist identisch.

Also als nächsten Schritt wieder mein 737 zerlegt und den Rotary Encoder ausgelötet und in den 939 rein. Der sieht identisch aus und trägt die selbe Bezeichnung. Auch hier Fehlanzeige. Fehler ist immer noch da Der 737 läuft weiter bestens mit dem RE vom 939.

Ich bin jetzt wirklich mit meinem Latein am Ende. Beim Einbau vom Transistor ist mir noch aufgefallen, dass der Widerstand R720 etwas angeschlagen aussieht. Kann mich aber auch täuschen, auf Grund dieser Konservierungsmasse die da auf dem Board ist.

ct 939 R720
Klickt mal das Bild an und dann rechts auf "Vollbild ansehen" und dann nochmal Linksklick auf das Bild für die Lupe....

Hat noch jemand eine Idee was ich jetzt noch tun kann?

Kurze Zusammenfassung was ich bisher versucht habe:
Idler Gummi getauscht
Reel-Motor getauscht
Rotary Encoder getauscht
Transistor Q710 getauscht
Laufwerksstellung überprüft


[Beitrag von unerfahren am 24. Feb 2021, 10:20 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#56 erstellt: 24. Feb 2021, 13:16
Dieser Kleber führt zur Korrosion, es kann sein, dass der Widerstand angegriffen ist. Kann man aber nicht sehen, muss man messen, aber zumindest mal auslöten. Am besten einfach einen neuen einbauen.
unerfahren
Stammgast
#57 erstellt: 24. Feb 2021, 13:31

Ingor (Beitrag #56) schrieb:
Dieser Kleber führt zur Korrosion, es kann sein, dass der Widerstand angegriffen ist. Kann man aber nicht sehen, muss man messen, aber zumindest mal auslöten. Am besten einfach einen neuen einbauen.


Einen Versuch wäre es wert. Laut SM müsste dies ein 1,2 kOhm Widerstand sein. Habe so etwas leider nicht da. Ich habe den hier gefunden: https://www.ebay.de/...2:g:CWQAAOSwlThcCGMo
Passt der hier?
Rabia_sorda
Inventar
#58 erstellt: 24. Feb 2021, 15:52
Anstatt einfach auf blauem Dunst hin Teile zu tauschen .... wie wäre es mal mit messen?
Ein billiges DMM gibt es schon ab 5 € und dann miss Q709/711 und die dazugehörigen Widerstände in der "Reel Motor Drive" - Schaltung. Bedenke dass evtl auch der Motortreiber IC702 (BA6109) oder der Reel Motor selbst defekt sein könnte.

Ansonsten würde ich aber die Z-Dioden D723 (10 V) und D724 (6,8 V) pauschal erneuern, denn die neigen gerne zu Ausfällen und messen lassen sie sich nicht so einfach.
unerfahren
Stammgast
#59 erstellt: 24. Feb 2021, 23:02

Rabia_sorda (Beitrag #58) schrieb:
Anstatt einfach auf blauem Dunst hin Teile zu tauschen .... wie wäre es mal mit messen?
Ein billiges DMM gibt es schon ab 5 € und dann miss Q709/711 und die dazugehörigen Widerstände in der "Reel Motor Drive" - Schaltung. Bedenke dass evtl auch der Motortreiber IC702 (BA6109) oder der Reel Motor selbst defekt sein könnte.

Ansonsten würde ich aber die Z-Dioden D723 (10 V) und D724 (6,8 V) pauschal erneuern, denn die neigen gerne zu Ausfällen und messen lassen sie sich nicht so einfach.


Ein Multimeter ist vorhanden, sonst hätte ich ja schlecht die Spannungswerte ermitteln können. Die Widerstände und Transistoren müsste ich alle einzeln auslöten um sinnvolle Messergebnisse zu erhalten oder?

Den Reel-Motor würde ich definitiv ausschließen, da ich ja bereits den Motor mit dem aus meinem 737 getauscht habe (siehe oben).


Sind diese beiden Z-Dioden hier korrekt für einen Austausch?
https://www.reichelt...fpPkQLcaArVkEALw_wcB

https://www.reichelt...zBaGrz4aApSFEALw_wcB
Rabia_sorda
Inventar
#60 erstellt: 25. Feb 2021, 02:10
Ja, das mag sein. Ich habe nicht alles nochmals gelesen.

Welche Leistung die ZD haben kann ich nicht dem SM entnehmen, aber vmtl sind 1,3 W ausreichend und daher ja.
unerfahren
Stammgast
#61 erstellt: 28. Mrz 2021, 00:24
Kurze Info für alle die das gleiche Problem haben / in Zukunft mal haben werden:

Ich habe das Problem in der Zwischenzeit gelöst. Mein 939 läuft wieder astrein. Der Übeltäter bei mir war der Capstan-Motor. Ingor hatte den richtigen Riecher Ich hatte mir zwischenzeitlich ein 737 MK 2 für einen schmalen Taler als Schlachter besorgt und den Motor dort ausgebaut. Der lief deutlich ruhiger und wurde auch nicht so warm.

Ich habe den "defekten" Motor jetzt mit ein paar Tropfen Öl wieder gängig bekommen. 1-2 Tropfen auf die Welle gegeben und dann kopfüber gehalten und an eine externe Stromquelle angeschlossen und ein bissl den Pulley vor und zurück geschoben, jetzt läuft er wieder leise und leichtgängig


Da mein Schlachter optisch sogar noch gut ausschaut habe ich jetzt den Anspruch den auch noch ans Laufen zu bekommen. Leider technisch ein Totalausfall. Das Laufwerk muss natürlich überholt werden, sämtliche Riemen sind aufgelöst. Das sollte kein Problem sein. Jedoch ist auch das Display komplett tot, und die Tasten reagieren überhaupt nicht. Das einzige was funktioniert sind die Kassettenfachhintergrundbeleuchtung und der Capstan-Motor dreht. Sonst alles tot. Und ich glaube es war schonmal jemand dran. Habe mal einen kurzen Test gemacht und das Display ausgebaut. Das Display ist über den Connector CN10 mit der Hauptplatine verbunden, an einem Pin sollten -12V anliegen (tun sie auch) und an Pin 4 sollten +5V anliegen. Da kommen nur 0,4 V an. Wie würdet ihr am besten vorgehen? Im Schaltplan sind davor einige Transistoren mit Widerständen. Q502, Q503, Q504. Wenn mein Komponententester angekommen ist werde ich die mal durchchecken. Evtl. Hauptplatine ausbauen und die Rückseite auf kalte Lötstellen checken? Sonst jemand eine Idee? Oder lieber einen neuen Thread dafür eröffnen?


[Beitrag von unerfahren am 28. Mrz 2021, 00:26 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#62 erstellt: 28. Mrz 2021, 00:48

Das Display ist über den Connector CN10 mit der Hauptplatine verbunden, an einem Pin sollten -12V anliegen (tun sie auch) und an Pin 4 sollten +5V anliegen. Da kommen nur 0,4 V an. Wie würdet ihr am besten vorgehen? Im Schaltplan sind davor einige Transistoren mit Widerständen. Q502, Q503, Q504.


Vergewissere dich über die 10,5 V die am Widerstand R702 anliegen sollten. Falls ja, dann prüfe zunächst den Sicherungswiderstand R702 und prüfe/erneuere die Z-Diode D718.
Q703 kann zwar auch defekt sein, aber daran glaube ich erstmal nicht.
Falls der Widerstand/die Diode defekt sein sollten dann erneuere unbedingt auch C717.
SR2245
Inventar
#63 erstellt: 28. Mrz 2021, 01:53

SR2245 (Beitrag #30) schrieb:

Die 3 Motoren sollten alle vorne am Lager einen Tropfen ÖL bekommen, die sind nach 30 Jahren alle trocken, dazu müssen die ausgebaut werden und hochkant stehen. Am besten für einige Stunden bis der Tropfen im Lager verschwunden ist. Danch kann man die Motoren mit einem 9V Block 10 Minuten frei laufen lassen.
unerfahren
Stammgast
#64 erstellt: 05. Apr 2021, 04:15

Rabia_sorda (Beitrag #62) schrieb:

Das Display ist über den Connector CN10 mit der Hauptplatine verbunden, an einem Pin sollten -12V anliegen (tun sie auch) und an Pin 4 sollten +5V anliegen. Da kommen nur 0,4 V an. Wie würdet ihr am besten vorgehen? Im Schaltplan sind davor einige Transistoren mit Widerständen. Q502, Q503, Q504.


Vergewissere dich über die 10,5 V die am Widerstand R702 anliegen sollten. Falls ja, dann prüfe zunächst den Sicherungswiderstand R702 und prüfe/erneuere die Z-Diode D718.
Q703 kann zwar auch defekt sein, aber daran glaube ich erstmal nicht.
Falls der Widerstand/die Diode defekt sein sollten dann erneuere unbedingt auch C717.


Mahlzeit!

Sorry hat etwas gedauert. Hatte viel um die Ohren.

Am R702 konnte ich lediglich 0.002 V messen. Meinst du wirklich den? Auf dem Rec Dolby Board?

Falls R502 gemeint ist. Dort liegen 0.005 V an bei Power on und -0.018V bei Power Off (nur Netzstecker drin).


Und danke natürlich auch @SR2245 , hatte dicht glatt übersehen


[Beitrag von unerfahren am 05. Apr 2021, 04:29 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#65 erstellt: 05. Apr 2021, 15:57

Am R702 konnte ich lediglich 0.002 V messen. Meinst du wirklich den? Auf dem Rec Dolby Board?


Laut Schaltplan liegt er (rot) im "Mechanism-System-Power-Supply". Die 10,5 Vdc sollten am Knotenpunkt (grün) des Q703 anliegen.

Unbenannt
unerfahren
Stammgast
#66 erstellt: 05. Apr 2021, 18:53
Ich bin mir nicht ganz sicher wo sich genau der Knotenpunkt auf dem Board befindet. Ich habe mehrere Lötpunkte zwischen R 702 und Q 703 getestet. Der maximale Wert war 0.002 V

10.5 V konnte ich dort nirgends messen
Rabia_sorda
Inventar
#67 erstellt: 07. Apr 2021, 12:50
Hast du den Schaltplan?
CarlM.
Inventar
#68 erstellt: 07. Apr 2021, 13:00
Aus meiner Sicht kreuzt die Leitung, die von Q701 kommt und nach oben (zur 10.5) geht, nur.
SR2245
Inventar
#69 erstellt: 07. Apr 2021, 17:43
Ich sehe auch keine Verbindung von der 10.5V Versorgungsleitung zu R702 das ist nur eine Überkreuzung kein Knotenpunkt.

Aber sind wir jetzt nicht beim 737 statt 939?
Rabia_sorda
Inventar
#70 erstellt: 07. Apr 2021, 17:54
In der Tat scheint es wirklich so zu sein.

Nun müssten dort 15,6 V anliegen.
0.002 V sind ja "nichts" und dann müsste der Defekt in den D709/711 vorhanden sein. Sicherung FU103 ist i.O.?
Der Trafo könnte auch einen Wicklungsdefekt haben, falls schon vor den Dioden keine Wechselspannung messbar ist.

Unbenannt
Rabia_sorda
Inventar
#71 erstellt: 07. Apr 2021, 17:56

Aber sind wir jetzt nicht beim 737 statt 939?


Mein SM sagt CT-939/CT-S800.
unerfahren
Stammgast
#72 erstellt: 07. Apr 2021, 20:13
Ich glaube das ist der falsche Schaltplan.

Es handelt sich um das CT 737 Mark II.

Ich habe das Service Manual CT-737 / CT-737-S. Ein extra SM für den Mark II konnte ich nicht finden.

Die 3 Sicherungen FU 401 - 403 sind in Ordnung. Es scheint irgendwo ein Problem in der 5 V Spannungsversorgung zu geben. An sämtlichen Kontakten die auf dem Board mit 5 V gekennzeichnet sind liegen keine 5 V an. Dort liegen stattdessen -0.6V an


[Beitrag von unerfahren am 07. Apr 2021, 20:33 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#73 erstellt: 07. Apr 2021, 21:21
Hallo zusammen,

das CT-737 ist nicht ganz gleich dem CT-737 II.
Da gibt es ein extra SM.
Dieser Schaltungsteil scheint aber identisch zu sein. Auf der ersten Blick zumindest.

Gruß
Bernhard
unerfahren
Stammgast
#74 erstellt: 07. Apr 2021, 21:59

Bertl100 (Beitrag #73) schrieb:
Hallo zusammen,

das CT-737 ist nicht ganz gleich dem CT-737 II.
Da gibt es ein extra SM.
Dieser Schaltungsteil scheint aber identisch zu sein. Auf der ersten Blick zumindest.

Gruß
Bernhard


Weißt du wo man das SM für den Mark II bekommt?
unerfahren
Stammgast
#75 erstellt: 08. Apr 2021, 00:11
So den Trafo habe ich geprüft und den würde ich als Fehlerquelle ausschließen.

Die ankommenden AC-Spannungen auf Board am CN 37, CN 38 und CN 39 sind alle korrekt.
Bertl100
Inventar
#76 erstellt: 08. Apr 2021, 08:00

Weißt du wo man das SM für den Mark II bekommt?

Das hab ich vor Jahren mal bei Getmanual, Manuals-in-pdf o.ä. gekauft.
Hab nämlich selber auch ein CT-737MkII.

Gruß
Bernhard
Rabia_sorda
Inventar
#77 erstellt: 08. Apr 2021, 09:32

Es handelt sich um das CT 737 Mark II.


Sind wir denn nicht in einem CT-939 Reparaturthread?!
Ich hasse sowas ...
unerfahren
Stammgast
#78 erstellt: 08. Apr 2021, 17:53

Rabia_sorda (Beitrag #77) schrieb:

Es handelt sich um das CT 737 Mark II.


Sind wir denn nicht in einem CT-939 Reparaturthread?!
Ich hasse sowas ... :{


Schau nochmal Post 61. Mein 939 MK II ist schon wieder in Betrieb. Der 737 MK 2 war eigentlich ein Schlachtgerät den ich jetzt wieder ans Laufen bringen möchte, da er für den Schrott viel zu schade ist.

Wenn's dir Recht ist eröffne ich eben einen neuen Thread. Oder ein Mod verschiebt die Beiträge?
_ES_
Administrator
#79 erstellt: 08. Apr 2021, 18:07
Mach einen neuen auf, mit kurzen Verweis hierauf, ich gebe hier dann die Beiträge ab 61 retour.

_ES_
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