Pioneer SA-410 (1981) knackt sporadisch

+A -A
Autor
Beitrag
noro
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Dez 2007, 22:18
Hallo Gemeinde,
Mein Pioneer SA-410 Verstärker (ca. 1981) knackt neuerdings sporadisch. Es ist schwer zu sagen wie oft, aber ein paar Mal pro Stunde kommt aus den Lautsprechern ein "knack". Was könnte das sein?

-noro
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2007, 05:53
Schlechte Lötstellen oder gealterte Kondensatoren.
Ist der Fehler erschütterungsempfindlich ?
Ist der Fehler temperaturabhängig , tritt erst nach längerer Betriebszeit auf ?
Wird es schlimmer oder besser, wenn man im Betrieb mit einem Fön warme Luft ins Geräteinnere bläst ?
Alle Schalter und Potis oft betätigen, wirs dann besser ?
gruss
bukongahelas
noro
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Dez 2007, 09:53

Schlechte Lötstellen oder gealterte Kondensatoren.

Die Lötstellen werde ich bei nächster Gelegenheit überprüfen.

Ist der Fehler erschütterungsempfindlich ?

Nein, sieht nicht so aus.

Ist der Fehler temperaturabhängig , tritt erst nach längerer Betriebszeit auf ?

Nein, schon einige Minuten nach dem Einschalten knackt es.

Wird es schlimmer oder besser, wenn man im Betrieb mit einem Fön warme Luft ins Geräteinnere bläst ?

Keine Änderung.

Alle Schalter und Potis oft betätigen, wirs dann besser ?

Nein.
So wie es aussieht, muss ich wohl zuerst bei den Konensatoren + Lötstellen ansetzen. Danke für die Tipps,

-noro
noro
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Dez 2007, 23:45
Update: Da die Kondensatoren von 1980 (!) waren habe ich sie gegen neue getauscht, was ihm sicher gut getan hat. Lötstellen scheinen in Ordnung zu sein. Knacken tut er aber immer noch.

-noro
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 18. Dez 2007, 23:53
Hallo!
was ist denn daran ungewöhnlich, dass die Kondensatoren im Gerät kurz vor dessen Fertigung selbst gefertigt wurden?

Nun, so ein gelegentliches Knacken kann leider von allem möglichen kommen. Die Elkos (die meintest du, oder?) waren es schon mal nicht. Kommen als nächstes Transistoren in Frage, vor allem kleine in Vorstufe.

Ist denn die Lautstärke des Krachens von der Stellung des LS-Reglers abhängig? Stell mal ganz leise ein und warte das nächste Knacken ab. Gleich laut?
Knackt es tatsächlich auf beiden Kanälen?

Gruß
Bernhard
noro
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Dez 2007, 19:56

was ist denn daran ungewöhnlich, dass die Kondensatoren im Gerät kurz vor dessen Fertigung selbst gefertigt wurden?

Eigentlich nichts, Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass die Kondensatoren schon bald 30 Jahre auf dem Buckel haben und der Tausch dem Gerät sicherlich gut getan hat.

Aber ich habe auch die Ursache für das Knacken gefunden und es ist kaum zu glauben. Das Gerät ist an einer Steckdose angesteckt, die mit der Steckdose im Nebenraum (Küche) verbunden ist. Und an dieser Steckdose hängt ein Kühlschrank. Wenn die Kompressoren anlaufen, gibt es im Vertärker das Knacken! Was kann man wohl dagegen tun? Ich habe in dem Zimmer nur diese eine Steckdose.

-noro
audiophilanthrop
Inventar
#7 erstellt: 23. Dez 2007, 20:33
Sowas kommt gern mal bei Kühlschränken und Elektroinstallationen älteren Datums vor. Hat der coole Schrank schon eine lange Leitung und kommt der Amp noch dahinter, zieht der Kompressor die Spannung beim Einschalten kräftig runter. Hier eine Diskussion zur gleichen Themenlage.
bukongahelas
Inventar
#8 erstellt: 24. Dez 2007, 07:29
Schönes Eigentor.
bukongahelas
noro
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Dez 2007, 10:48
Danke für den Link, audiophilanthrop

-noro
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kanal ?knackt? bei Bass - Pioneer SA-8800
deibljone am 21.07.2023  –  Letzte Antwort am 21.07.2023  –  4 Beiträge
Pioneer SA-8800
büsser am 19.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.03.2017  –  17 Beiträge
Yamaha A-1020 knackt sporadisch im Betrieb
Freak*05* am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  14 Beiträge
Gelöst: Grundig R2000 knackt und ploppt sporadisch
asko58 am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  8 Beiträge
Verstärker SA-9800 rauscht und knackt
Kaster am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  6 Beiträge
Suche faire Reparatur für Pioneer SA 508
Bluesfreak am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  3 Beiträge
Pioneer A-33 knistert/knackt
LolekDeluxe am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  11 Beiträge
Pioneer SX-828 knackt fürchterlich
Jacke_Boone am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  2 Beiträge
Pioneer SA 8800 Entsorgen oder Reparatur?
kmunet am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  5 Beiträge
Pioneer SA-508 Clippt
HinzKunz am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.107