Technics SU 810 seit kurzen ein Plop beim Einschalten

+A -A
Autor
Beitrag
vinc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Aug 2018, 14:08
Hallo Leute,

bei meinem Technics SU 810 ertönt beim Einschalten seit ein paar Wochen ein lautes Plop aus den Lautsprechern.

Bis jetzt habe ich mal alle Lötstellen auf der Haupt- und Frontplatiene nachgelötet und bei dem schwarze Relais auf der Hauptplatine die Kontakte gereinigt. Leider brachte das keine Verbesserung.

Hat jemand eine Idee was ich sonst noch machen könnte?

Schönen Gruß
vinc
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2018, 19:29
Hat denn der Verstärker keine Relais-Einschaltverzögerung Wenn doch, dann darf dies definitiv nicht in den LS ein PLopp-Geräusch ergeben.

Ist der Verstärker schon immer in deinem Besitz gewesen?
Seimalanders
Stammgast
#3 erstellt: 02. Aug 2018, 22:56
Ist das Phänomen auf beiden Kanälen und auch am anderen Lautsprecheranschluss (B) und ggf. auch per Kopfhörer zu hören? Alle liegen hinter dem Relais RL501.
Direkt an den Lautsprecherklemmen sind übrigens kleine Kondensatoren. Wenn man die Schraubklemmen z.B. überdreht, kann man deren Verbindung zur Masse (Störunterdrückung) kappen.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 03. Aug 2018, 00:43
Ich vermute mal, dass das Ploppen erst nach ca. 4sek. auftritt, wenn das Relais durchgeschaltet hat und nicht sofort nach dem Einschalten, wie ich es zuerst vermutete.
Messe dazu mal die Sicherungswiderstände R511/522.
vinc
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Aug 2018, 17:12
Danke für eure Antworten.

@Rabia sorda
Der Verstärker ist seit ca 1 Jahr in meinem Besitz und gehörte vorher meinem Bruder. Das Plop taucht erst seit ca. 2 Monaten auf. Einschaltverzögerungsrelais hat er (RL501).

@Seimalanders
Das Phänomen taucht an beiden Kanälen und an den Lautsprecheranschlüssen A/B auf. Kopfhörer konnte ich nicht testen.

Die kleinen Kondensatoren bei den Lautsprecherklemmen sitzen auf der Platine. Da kann man durch überdrehen der Klemmen nichts kaputtmachen.


Lautsprecherklemmen


@Rabia sorda
du hast richtig vermutet. Das Ploppen tritt erst ca. 4sec nach dem Einschalten auf. Man hört das Relais schalten und gleich darauf kommt das Plop.
Ich hab den Widerstand R511 mit 10,3 Ohm gemessen. Den R522 hab ich nicht gefunden. Kann es sein das du den R512 meinst? Der sitzt gleich neben dem R511 und hat auch 10,3Ohm.

R511

Ich hab noch ein Bild der ganzen Hauptpatine gemacht, für den Fall das du weißt wo der R522 sitzt.

Hauptplatine
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 04. Aug 2018, 21:18
Ja richtig, der R512 war gemeint

Schade, dann wird das nun etwas komplizierter.

Bitte besorge dir mal einen Kopfhörer und probiere das damit mal aus, bevor hier weiter gesucht wird.
Auch mal das Gerät mit ausgeschalteten A/B-Lautsprecherschaltern ausprobieren und erst die LS darüber einschalten, nachdem das Relais angezogen hatte. Ist dann auch das Ploppen vorhanden?

Ansonsten:
Wie auf deinem Bild zu erkennen, ist ja nun die Front abgezogen. Nun schraube einmal die Mainplatine wieder etwas fest und schalte den Verstärker, so wie er jetzt da steht, ein. Wenn du Glück hast, sollte das Relais auch ohne Front einschalten. Wenn es dann auch noch ploppt, liegt es womöglich an einigen Elkos im STK-Bereich.


[Beitrag von Rabia_sorda am 04. Aug 2018, 21:26 bearbeitet]
vinc
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Aug 2018, 15:45
Ich habe den Fehler gefunden. Es liegt nicht am Verstärker! Das Plop wird von dem Android Player (Mi Box) verursacht. Der Player ist mit einem 3,5 zu Cinchkabel an den Verstärker angeschlossen. Das Komische ist das diese Kombination seit ca. einem Jahr problemlos funktionierte.

Die Box und der Verstärker hängen an der gleichen schaltbaren Steckdosenleiste und werden normalerweise miteinander eingeschaltet. Ich habe den Verstärker auch einzeln eingeschaltet (bei laufender Mi Box) und da ist der Fehler auch aufgetreten.

Hab jetzt die Box über ein Konverter: Optisch zu Cinch (lag Zuhause rum) an den Verstärker angeschlossen. Keine Probleme mehr.

Ich werde das jetzt so lassen.

Vielen Dank für die eure Mühe.

Vinc
PBienlein
Inventar
#8 erstellt: 11. Aug 2018, 17:21
Hallo Vinc,

da dieses "Plopp" erst seit einiger Zeit auftritt, wäre dennoch die Spannungsversorgung des Android-Players zu kontrollieren. So ein Plopp-Geräusch ist typisch für eine nicht mehr symmetrische Spannungsversorgung. Hier wird vermutlich nicht viel Strom gezogen, weswegen das Geräusch lediglich zu Beginn einmal auftritt. Bei Geräten mit höheren Leistungen wird dieses Ploppen irgendwann wiederkehrend und tritt mit der Zeit dann immer häufiger auf. In der Regel ist ein Siebelko platt oder ein Stabi o.ä. defekt. Es ist also eine Frage der Zeit, bis der Player ganz kaputt geht - auch mit der galvanischen Trennung über das optische Kabel.

Gruß
Harald


[Beitrag von PBienlein am 11. Aug 2018, 17:23 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 11. Aug 2018, 18:26
Okaaay
Wie kann aber das Ploppen so lange anhalten, wenn der Verstärker erst nach 4 sek. zu den LS durchschaltet?
Dazu müsste ja durchgehend VDC an den LS-Ausgängen anliegen, wobei dann aber die Schutzschaltung des Verstärkers auslösen sollte......komisches Verhalten
PBienlein
Inventar
#10 erstellt: 13. Aug 2018, 08:04
Hallo Karsten,

es geht hier weniger um DC am Eingang des Verstärkers, denn der würde ja möglicherweise durch einen Koppelelko im Eingang ohnehin weg gefiltert, sondern eher um eine Art Potentialausgleich im Player, wenn man das so nennen darf. Dabei sind Gehäusemasse, also GND (auch und gerade an der Cinch Ausgangsbuchse) und elektrische "Mitte" durch die gegebene Asymmetrie in der Spannungsversorgung nicht mehr identisch und es kommt - je nach Stromstärke - zu solchen spontanen Spannungsausgleichungen, welche sich durch das Ploppen äußern. Sofern meine Theorie stimmt, müsste das Geräusch auch an anderen Verstärkern auftreten - natürlich ohne das optische Kabel.

Gruß
Harald
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 13. Aug 2018, 21:13
Danke für den Denkanstoß, Harald.
Die Koppelelkos filtern den DC, wenn sie denn i.O. sind. Aber da im Normalfall auch Koppelelkos in den Quellgeräten existieren, käme mir ein doppelter Defekt noch komischer vor. Daher war ich etwas verwundert.
Eine(n) Potentialverschiebung/-Ausgleich könnte durchaus denkbar sein.
Dies sollte dann aber, ohne andere Geräte angeschlossen zu haben, nicht mehr ploppen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SU 810 1 Kanal defekt
Guschneider am 03.07.2021  –  Letzte Antwort am 05.07.2021  –  11 Beiträge
Technics SU-810 Lautsprecherausgang Problem
Benlost20v am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  9 Beiträge
Technics SU 810 plötzlicher Ausfall von Kanal
Megacrafter67 am 24.10.2021  –  Letzte Antwort am 24.10.2021  –  4 Beiträge
Technics SU-810 macht keinen MUX
tony01 am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  43 Beiträge
Technics SU-8088K -"Dauerploppen" über den Phonoeingängen?
Zulu110 am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  13 Beiträge
Technics SU-V9 - Reparatur
wurschtsupp am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  8 Beiträge
Technics SU 7600
TomYum72 am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  10 Beiträge
Technics SU-V4A
Dave-D am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  9 Beiträge
Technics-SU 7700K Defekt
Luberon am 20.05.2017  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  25 Beiträge
Technics SU-V6X kratzen
cadisch am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.950