Verstärker mal "Vollgas" ohne Boxen?

+A -A
Autor
Beitrag
jabalin
Neuling
#1 erstellt: 14. Aug 2018, 20:37
Hallo,
ich habe einen Onkyo A 8690.
Die Schalter für Speakers und Source/Direct sind schon mal gereinigt worden, machen aber wegen der relativ geringen Lautstärke (wegen der Nachbarn) wieder Probleme.
Wenn ich aufdrehe ist alles gut. Mein Gedanke ist den Onkyo mal einige Stunden voll laufen zu lassen, damit mal richtige Ströme fliessen. Dann habe ich wahrscheinlich Besuch von der Polizei
Kann man dafür statt der Boxen Widerstände anschliessen? Habt ihr einen Tipp welche
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2018, 23:04
Das wird nicht helfen. Selbst wenn Du mal länger Vollgas gehört hast, wird nach Trennung der Kontakte und nochmaligem Schalten das Problem wiederkommen. Der Dreck bzw. die Rußschicht dirch kleine Lichtbogen beim Schalten muss entfernt werden.

Wahrscheinlich wurde bei der vorherigen Reinigung ein zu scharfes Mittel verwendet und dessen Reste dann nich beseitigt / ausgesprüht.
AnthonyP
Inventar
#3 erstellt: 14. Aug 2018, 23:44
Vielleicht solltet erwähnt werden, dass das Problem wohl am LS-Relais liegt.
Gruß
Jo
Poetry2me
Inventar
#4 erstellt: 14. Aug 2018, 23:52
Stimmt. Oder der Lautsprecherwahlschalter, wenn es den gibt.
jabalin
Neuling
#5 erstellt: 15. Aug 2018, 07:55
Danke schon mal für die Antworten
Ziemlich eindeutig der Lautsprecherwahlschalter. Wenn ein Kanal verschwindet, lauter machen oder hin und her schalten.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 15. Aug 2018, 16:41

Ziemlich eindeutig der Lautsprecherwahlschalter. Wenn ein Kanal verschwindet, lauter machen oder hin und her schalten.


Und somit könnte es auch das LS-Relais sein
Poetry2me
Inventar
#7 erstellt: 15. Aug 2018, 16:45
Möglicherweise war die Kur mit dem Kontaktspray nicht professionell genug weil das säurehaltige Spray, das erst mal schnell wirkt, nicht ausgewaschen wurde und kein Kontaktfett hinterher drauf kam. Man braucht in Summe drei Sprays, nicht nur eines.


[Beitrag von Poetry2me am 15. Aug 2018, 16:46 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#8 erstellt: 15. Aug 2018, 17:19

Poetry2me (Beitrag #7) schrieb:

Man braucht in Summe drei Sprays, nicht nur eines.

Es sei denn, man verwendet das unübertreffliche Oszilin.
Poetry2me
Inventar
#9 erstellt: 15. Aug 2018, 17:24
1. Kontakt 60 (säurehaltig, oxydierend, schnell wirkend)
2. Kontakt WL (Reinigung)
3. Kontakt 61 (Kontaktfett, leicht reinigend, dauerhaft verträglich, häufig genügt schon dieses alleine)

Bei Oszillin bin ich nicht so sicher. Hab's noch nie verwendet. Man muss ja auch immer langfristig beobachten, was mit den Kontakten nach ein paar Wochen und Monaten passiert.
Manche sagen so, manche anders.

- Johannes
Broesel02
Inventar
#10 erstellt: 15. Aug 2018, 18:16
Wie hier schon gesagt: Ich täte das Geld in ein neues Relais spendieren und die SprühSpray Sachen im Laden stehen lassen. Das ist wohl meist nachhaltiger
Wenn es denn wirklich zusätzlich noch der Schalter ist der das Relais ansteuert musst du den eh mechanisch reinigen: Auslöten, zerlegen, aufpolieren, versiegeln, erneut einlöten. Das ist hier im Forum alles schon ganz oft beschrieben worden. Einsprühen und alles ist gut funzt nicht, da ist nach wenigen Tagen alles nur noch schlimmer.
Richard
jabalin
Neuling
#11 erstellt: 15. Aug 2018, 19:24

Poetry2me (Beitrag #2) schrieb:
Das wird nicht helfen. Selbst wenn Du mal länger Vollgas gehört hast, wird nach Trennung der Kontakte und nochmaligem Schalten das Problem wiederkommen. Der Dreck bzw. die Rußschicht dirch kleine Lichtbogen beim Schalten muss entfernt werden.

Wahrscheinlich wurde bei der vorherigen Reinigung ein zu scharfes Mittel verwendet und dessen Reste dann nich beseitigt / ausgesprüht.


OK, dann funktioniert meine Idee nicht.
Zumindest einer der Schalter war zerlegt worden, bin nur nicht mehr sicher welcher.

Danke erst einmal euch allen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen oder Verstärker kaputt?
juliJF am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  5 Beiträge
Schnarrender Sound - Boxen oder Verstärker deffekt?
kolbert am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  5 Beiträge
Verstärker schaltet ab-Boxen sind schuld
Ihns am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  14 Beiträge
harman kardon 3390 ohne Höhen (durchgebrannt?)
bieni_biensen am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  3 Beiträge
Technics Verstärker
Meike_Bool am 22.07.2019  –  Letzte Antwort am 24.07.2019  –  10 Beiträge
Brauche mal Hilfe Denon Verstärker
chrisy30 am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  21 Beiträge
Klassike an defekten Boxen, ohne Sicken?
DV am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  7 Beiträge
Wilde und alte Verstärker/Boxen Kombination - Reparatur?
mawub am 28.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  10 Beiträge
Siemens Verstärker
DennisHR am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  2 Beiträge
Alter Verstärker Rauscht beim Musikabspielen
uhrapro am 19.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479