Probleme bei der Aufnahme mit Revox B77

+A -A
Autor
Beitrag
--Steffen--
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Dez 2007, 19:09
Hallo,
Ich habe eine Studer Revox B77 MKI 2-Spur und war bisher immer sehr zufrieden mit der Qualität der Aufnahmen. Seit kurzer Zeit allerdings habe ich das Problem dass die Bandmaschine bei der Aufnahme Störgeräusche produziert die beinahe so laut sind wie die eigentlich aufgenommene Musik. Diese Geräusche nimmt die Maschine mit auf und sind somit auch bei der späteren Wiedergabe zu hören. Wenn man Bänder abspielt die auf anderen Geräten aufgenommen wurden oder die ich aufgenommen habe bevor dieses Problem aufgetreten ist sind keine störenden Geräusche zu hören. Am Eingangsteil der Maschine kann es auch nicht liegen, da bei Vorbandkontrolle alles in Ordnung ist. Die Geräusche hören sich an wie ein zischen und kratzen als ob man sich eine furchtbar zerkratzte Schallplatte anhört. Ich habe es schon mit den verschiedensten Bandmaterialien probiert und den Oszilator sowie alle Transistoren und Kondensatoren im Aufnahmeverstärker und alle Kondensatoren im Netzteil getauscht.
Kennt jemand dieses Problem oder hat eine Idee dazu? Vielen Dank im Vorraus!
umher
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2007, 19:17
Kabel schon überprüft ?


gruss umher
--Steffen--
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Dez 2007, 19:21
welches Kabel?

Im Gerät habe ich alle Steckverbindungen und Poties gereinigt und mit Kontaktspray versehen.
--Steffen--
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 16. Dez 2007, 23:46
Als Verbindungskabel zum Verstärker nutze ich nur Oehlbach Kabel und mein Verstärker (Revox B750) steht direkt neben der Bandmaschine, also kurze Kabel. Ich habe trotzdem mal die Verbindungskabel entfernt und einfach mal ein Band so gelöscht und das Problem ist immernoch da. Man kann aber keine Störgeräusche wahrnemen wenn man den Monitorschalter auf INPUT stellt nur bei der Hinterbandkontrolle und der späteren Wiedergabe sind die Geräusche auf dem Band.
umher
Inventar
#5 erstellt: 17. Dez 2007, 01:25
Hallo steffen.kahl

Ich hab nur wegen den Kabeln nachgefragt, weil zu 90 Prozent die Verbindungskabel schuld sind an einer Störung. Da dies aber in Deinem Fall auszuschliessen ist, weiss ich auch nicht weiter und so musst Du Dich leider auf eine kompetentere Antwort von jemand anderem gedulden ..
Oder es gelingt Dir, dem Defekt zwischenzeitlich auf die Schliche zu kommen. Hoffen wir es.


gruss umher
Wolfgang_K.
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2007, 02:58
Ich würde doch einmal prüfen ob diese Störgeräusche nur auftreten wenn die Musik von der Aufnahmequelle kommt.

Treten die Störungen auf wenn Du das Band nur löschst?

Treten die Störungen auf wenn Du Mikrofon-Aufnahmen machst?

Hört sich fast so an als wenn der Aufnahmeeingang völlig übersteuert wäre - ich würde mich an Deiner Stelle mal an das ReVox-Forum wenden: www.ReVox-Forum.de - dort können sie Dir mit Sicherheit helfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Revox B77 Probleme
8bitRisc am 25.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  24 Beiträge
Revox B77
Akai_65 am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  3 Beiträge
VU-Meter Revox B77
phro am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  3 Beiträge
Revox B77 Aufnahme nur leise HILFE
Arnebukowski am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  3 Beiträge
Revox B77 Aufnahme leise und verzerrt
Ulrichgoslar am 10.07.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2022  –  10 Beiträge
Revox B77: Kanalausfall rechts
8bitRisc am 01.10.2022  –  Letzte Antwort am 06.10.2022  –  8 Beiträge
Revox B77 überholen lassen?
Akai_Reference_Master am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  6 Beiträge
Revox B77 spult nicht richtig
Kleinlaut am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  16 Beiträge
Revox B77 - Cinchbuchsen
Akai_Reference_Master am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  13 Beiträge
Revox B77 Riemen wechseln
toffeewhiskey am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.431