ONKYO TA-2066 REC-Lampe leuchtet permanent

+A -A
Autor
Beitrag
zyklostrahlen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Dez 2018, 02:56
Hallo,

bei meinem Onkyo TA-2066 leuchtet das REC-Lämpchen im Display permanent. Das sollte normalerweise ja nur leuchten, wenn man eine Aufnahme startet, also REC und PAUSE-Taste gleichzeitig drückt um in Aufnahme-Startposition zu gehen.

Das Onkyo funktioniert ansonsten so wie es sein soll: Abspielen und Aufnehmen inkl. AccuBias-Funktion = alles okay! Beim Anschalten des Tapedecks geht aber wie gesagt neben der Lampe des POWER-Knopfs und dem obligatorischen 4x Blinken des PAUSE-Lämpchens auch die rote REC-Lampe sofort an und bleibt permanent an bis zum Ausschalten des Geräts. Die PLAY- und die PAUSE-Lämpchen leuchten wie sie sollen nur im jeweiligen Modus.

Das ist an und für sich bis jetzt nur eine optische Fehlfunktion, aber vielleicht steckt da ja ein größeres Problem dahinter? Hat jemand da einen Rat oder evtl. ein ähnliches Problem mit einem vergleichbaren Onkyo-Tapedeck? Soll ich das ignorieren oder muss man da aktiv werden?

grüsse!
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2018, 03:38

Das ist an und für sich bis jetzt nur eine optische Fehlfunktion, aber vielleicht steckt da ja ein größeres Problem dahinter?


Wenn das Deck sonst einwandfrei läuft, ist kein GRÖßERES Problem vorhanden.
Das SM gibt es ansonsten hier.

Auf der Seite 20 findet sich die REC-LED.
zyklostrahlen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Dez 2018, 10:24
... super schnelle antwort - danke! auch für den link. hatte mir die led-platine schonmal angesehen und konnte da auf den ersten blick nix auffälliges entdecken (an der platine).

da müsste ja irgendwo im REC-led-kreislauf ein kurzschluss sein. ich hatte zuerst gedacht, es gäbe da vielleicht am laufwerk einen schalter, der im korrekten betrieb schaltet, wenn man die REC-taste betätigt. aber entgegen der PLAY-funktion und der PAUSE klickt da ja auch nix (stellmotor), wenn man die REC-taste drückt...
DB
Inventar
#4 erstellt: 18. Dez 2018, 13:50
Vielleicht hat es einfach den davorliegenden Schalttransistor erledigt.

MfG
DB
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 18. Dez 2018, 17:16

Vielleicht hat es einfach den davorliegenden Schalttransistor erledigt.


....oder dessen Ansteuerung.

Du solltest dich nicht zu sehr auf die LED fixieren, denn die funktioniert ja.
Verfolge "rückwärts" die Strompfade (im SM) der LED. Dort fallen mir schon mal Q733, D710, D711, R771 auf, die man fix überprüfen sollte, usw...
zyklostrahlen
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Dez 2018, 23:12
... danke schonmal für die rükmeldungen! ich werde mir mal die bauteile im pfad genauer anschauen...
zyklostrahlen
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Jan 2019, 22:57
hallo,

gutes neues ersteinmal. - ich hatte heute erst wieder zeit, mich mit dem onkyo zu beschäftigen. ich habe leider nur ein altes analoges messgerät und konnte bei D710 und D711 = ca. 4 k ohm, R771 = ca. 115 k ohm, R767 = ca. 3k ohm messen. Q733 muss ich erst auslöten, um ihn zu testen?

grüsse!
klausES
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2019, 13:44

zyklostrahlen (Beitrag #7) schrieb:
...konnte bei D710 und D711 = ca. 4 k ohm, R771 = ca. 115 k ohm, R767 = ca. 3k ohm messen. Q733 muss ich erst auslöten, um ihn zu testen?...

Da bist du auf der Kathodenseite der Led.
Die Funktion der Play und Pause Led ist korrekt gegeben ?
Falls; da die Kathoden der Play und Pause Led, parallel mit der von Rec über Q733 Minus beziehen
solltest du dich eher mit der Ansteuerung der Anodenseite der Rec Led beschäftigen.

Schau dir Q722 an, zunächst messen ob dessen Basis negativ angesteuert wird.
Falls nicht Emitter - Collector Strecke von Q722 auf "Durchgang" messen.
zyklostrahlen
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Jan 2019, 23:54
hi klaus,

hat mal wieder etwas gedauert, bis ich gelegenheit hatte, mich an das onyo zu setzen.

dein tip war natürlich richtig: die anodenseite hatte ich schonmal kurz angeschaut, aber nicht durchgängig. auf deine nachricht hin habe ich dann widerstände und transistoren auf der anodenseite der reihe nach durchgemessen... und tatsächlich Q722 als übertäter enttarnen können! nach dessen austausch funktioniert nun wieder alles korrekt.

dank für deinen tip - beste grüsse!
klausES
Inventar
#10 erstellt: 23. Jan 2019, 01:32
Schon komisch, da dieser T dort kaum belastet wird. Naja, wohl ein Zufall.

Glückwunsch. Und wieder ein geretteter Klassiker.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TA 2066 IDLER gesucht
AKAI_1972 am 10.12.2022  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  3 Beiträge
Tabedeck Onkyo TA-2033, Pin läuft permanent?
Zmann am 30.08.2017  –  Letzte Antwort am 30.08.2017  –  5 Beiträge
Onkyo TA 2900
moonlightms am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  4 Beiträge
Onkyo TA-2570 Kassettenfachbeleuchtung
cutrofiano am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  30 Beiträge
Sony TA 3140 f , Lampe leuchtet auch im Aus-Zustand
lannie am 30.05.2020  –  Letzte Antwort am 31.05.2020  –  11 Beiträge
Hilfe Onkyo TA 2870 Antrieb spinnt?
hendingo1 am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  12 Beiträge
Onkyo TA-2070
nostalgiker am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  2 Beiträge
Onkyo TA-2500
>_Ralf_<_ am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  15 Beiträge
Onkyo TA-2570 Potis.
c_o_y am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  7 Beiträge
Onkyo TA-2070 Vickelmotorspannung
AnyChris am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.975