Thorens TD320 Gleichlaufschwankungen nach Riemenwechsel

+A -A
Autor
Beitrag
Avatar6L6
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2018, 19:36
Hallo zusammen,

ich habe endlich etwas Zeit gefunden, mich um meinen Thorens TD320 zu kümmern, der unter Gleichlaufschwankungen leidet.
Sowohl bei 33⅓ als auch bei 45 RPM eiert die Wiedergabe.

Dieses Problem trat auf, nachdem ich den alten und schlaffen Riemen durch einen neuen ersetzte, der zwar nicht von Thakker war, aber auch nicht größer oder kleiner als der alte ist.
Leider bleibt es bestehen, auch wenn ich den alten Riemen wieder aufziehe.

Da ich es bereits geplant war, habe ich nun das Öl durch Joels Kit ersetzt, einen anderen neueren Riemen ausprobiert, aber es gibt keine Besserung.
Der Plattenteller lässt sich jetzt aber sehr leicht drehen und läuft auch "ewig" aus.

Pulley und Laufflächen habe ich ausgiebig mit Isopropanol entfettet, es wurde kein Öl in den Motor oder die Rutschkupplung gegossen.

Ich bin ziemlich ratlos und würde als nächstes die Elektronik angehen.
Messtechnisch bin ich gut ausgestattet mit Oszilloskop, Multimeter und Signalgenerator. Nach Blick ins Service Manual scheint das fast schon zu viel zu sein, denn dort finde ich nur Spannungs- und Stromwerte ohne Oszilloskopbilder.

Für Tipps bin ich sehr dankbar!

Wünsche noch angenehme Tage zwischen den Jahren und ein gesundes Jahr 2019!

Viele Grüße
Hannes
Uwe_1965
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2018, 20:06
Hallo,
es steht doch alles auf S.9 im Manual. Die Poti P1 (33)und P2 (45) und die jeweiligen Spannungswerte an den Testpoints.
Brauchst nur ein MM. Vielleicht noch ein Handy mit einer App für die Geschwindigkeit, kannst mal unter "rpm turntable speed" schauen oder eine Stroboskoplampe

Gruß Uwe
Avatar6L6
Neuling
#3 erstellt: 28. Dez 2018, 22:15
Hi Uwe,

danke für den Tipp, die App ist installiert, werde dann die Tage einmal die Testpunkte durchmessen.

Ich sehe noch nicht, wie das Verstellen der Trimmer gegen das Eiern hilft, aber werde erstmal messen.

Geht das auch ohne Motor oder sollte der für vernünftige Messwerte angeschlossen sein?

Viele Grüße
Hannes
Uwe_1965
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2018, 22:49
Du brauchst ja erstmal eine vernünftige Grundlage zum Messen. Sollte sich dabei irgendeine Unregelmäßigkeit herausstellen, wie zb schwankende Spannungswerte o.s.ä dann mus Man(n) mal schauen
Gruß Uwe
Avatar6L6
Neuling
#5 erstellt: 05. Jan 2019, 18:56
Hi Uwe,

ich habe jetzt die Platine und den Motor aus dem Thorens TD320 ausgebaut, damit ich die Messungen entspannt durchführen kann.
Dadurch ist allerdings die Endabschaltung nicht verbunden, sodass ich diese Messwerte nicht bestimmen kann. Das originale Netzteil liefert auch eine etwas höhere Wechselspannung, was nach der Gleichrichtung unbelastet unangenehm nahe an den 25V des ersten Kondensators ist.

Beide Motorwicklungen haben fast den gleichen Widerstand von 62,3Ω, also scheint der Motor elektrisch intakt zu sein.
Ich habe auch einmal die Frequenz direkt am Motor gemessen:

  • 33⅓ 1/min: 17,6Vpp, 26,05Hz
  • 45 1/min: 17,6Vpp, 35,5Hz


Ich verstehe noch nicht, wie man von dieser Frequenz zu der korrekten Umdrehungsgeschwindigkeit des Plattentellers kommt, wobei es doch auch eine Untersetzung vom Pulley auf den inneren Teller gibt.
Die Stromaufnahme habe ich noch nicht bestimmen können.


  • Stop: N1-N2: ~19,23V, TP1: 0,98V
  • 33⅓ 1/min: N1-N2: ~17,20V, TP1: 19,98V, TP5: 4,14V, TP6: 4,41V, TP7: 9,81V, TP8/9/10/11: ~3,07V
  • 45 1/min: N1-N2: ~18,21V, TP1: 22,08V, TP5: 5,11V, TP6: 4,47V, TP7: 10,98V, TP8/9/10/11: ~3,07V


Die Werte stimmen zwar nicht vollkommen mit dem Service Manual überein, aber weichen auch nicht besonders stark ab.

Irgendwelche Tipps, wo ich als nächstes suchen sollte?

Vielen Dank für die Mühen!

Grüße
Hannes
Uwe_1965
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2019, 13:38
ja, so auf den ersten Blick schon, bin mir nur mit TP6 nicht so ganz im Reinen.
Sollen 4,7V +/- 5% sien, das wären 0,24 V da liegst du mit 45 genau drauf und bei 33 werden sie überschritten.

Hast Du mal mit der App die Geschwindigkeit eingestellt?
Du hast doch jetzt so schön die Frequenz gemessen, jetzt könntest Du dasselbe auch mit dem Oszi machen, dann siehst Du auch die Schwankungen, oder auch nicht.


Ich verstehe noch nicht, wie man von dieser Frequenz zu der korrekten Umdrehungsgeschwindigkeit des Plattentellers kommt, wobei es doch auch eine Untersetzung vom Pulley auf den inneren Teller gibt.


Die Antwort hast Du dir doch schon selber gegeben, oder?

Gruß Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Thorens TD320
duckjibe14 am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  4 Beiträge
Hilfe Thorens TD 126 MKIII hat Gleichlaufschwankungen
Arnebukowski am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  2 Beiträge
Thorens TD320 MKii - Widerstand im TP-90 Tonarm Horizontallager
Agrippa68 am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  38 Beiträge
Nakamichi Dragon Gleichlaufschwankungen
DerSchatten2 am 25.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  13 Beiträge
Thorens TD280 Motor läuft schwer an
frixx am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  2 Beiträge
Technics Sl-3 Riemenwechsel
OG1992 am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  9 Beiträge
AKAI GX 75 - Riemenwechsel ?
bassogrosso am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  4 Beiträge
Riemenwechsel Grundig TK745 Antrieb
Dommes am 24.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  2 Beiträge
Telefunken S800 Gleichlaufschwankungen
elchupacabre am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  26 Beiträge
Gleichlaufschwankungen Technics SL-D2
Enfis am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.820
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.314