Technics RS-TR165 läuft nur nach links

+A -A
Autor
Beitrag
comja
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2019, 19:19
Technics RS-TR165
das Doppeltapedeck läuft nur nach links und da ist auch alles GUT.. Sobald ich auf rechts gehe, läuft das rechte Radl kurz an , bleibt aber stehen, das linke Rad läuft zwar nach rechts aber "alleine" somit entsteht Band Stau. Vorspulen Rückspulen geht ohne Probleme.
Danke vorab für eure Hilfe
Comja
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2019, 21:43
Und das ist bei beiden Decks so?

Evtl. kann die Rutschkupplung des rechten Wickeldornes abgenutzt sein.
Der Antrieb des Wickeldornes erfolgt hier über getrennte Zahnräder, die im Playbetrieb über eine Rutschkupplung verfügt, aber im Spul-Modus nicht. Hier wird dann über ein "hinteres" Zahnrad angetrieben, dass den Wickeldorn beim spulen ohne Rutschkupplung antreibt.
Auch könnten schon einige Zähne der Zahnräder ausgebrochen sein, die dann an einer gewissen Stelle nicht mehr greifen, sowie auch die Antriebsriemen ausgeleiert sein könnten.
Um es genau lokalisieren zu können, muß das Deck also zerlegt und geprüft werden.

Ich würde aber mal in den Kleinanzeigen schauen. Dort finden sich Technics-Decks schon ab 5€......die sogar noch hochwertiger sind/waren als das es das 165er war. Daher lohnt eine Reparatur eigentlich nicht.
Als Single-Deck würde ich nur welche mit DD-Antrieb (z.B.: RS-BX606 oder höher) nehmen, da sie komplett ohne Riemen auskommen und darin auch nur ein einziges Zahnrad existiert.
Die Doppel-Decks verwenden Riemen, viele Zahnräder und sind dadurch sehr viel anfälliger und daher auch absolut nicht "wartungsfrei". Aber wenn du noch ein 165er ergattern kannst, kann man ja aus Zweien wieder Eines basteln.


[Beitrag von Rabia_sorda am 19. Jan 2019, 21:51 bearbeitet]
comja
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jan 2019, 09:48
@rabia sorda

danke für die Tipps

ja sind beide Laufwerke betroffen und zeigen absolut das gleiche Verhalten. Kurze Bewegung in die richtige Richtung der rechten Rades und dann stoppt es schon. das linke dreht aber weiter.

Zahnräder und Riemen sind gut, dass heist kein Verschleiss zu sehen.
Was verwunderlich ist dass beide Laufwerke das Problem haben als wäre die Ursache die GLEICHE

Ja wenn ich den Fehler nicht finde dann ab in die Tonne dann als Ersatzteil in die Bucht.

Gruß
Comja

Edit: habe gerade wegen deiner Hilfe und Tipp diesen Beitrag gefunden: LINK
vielecht komme ich da weiter.


[Beitrag von comja am 20. Jan 2019, 09:53 bearbeitet]
comja
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jan 2019, 12:19
ich habe die Laufwerke komplett ausgebaut um alles zu betrachten und siehe da habe ich defekte Zahnräder gefunden, wo ein paar Zähne fehlen: Auch waren einige Bewegungen sehr schwergängig ..als wenn alles verharzt wäre:

TR165

TR165_2


[Beitrag von comja am 20. Jan 2019, 12:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics RS-TR165
PEWA am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  3 Beiträge
Technics RS 1700 Tonbandmaschine
FredlFesl am 11.05.2021  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  3 Beiträge
Probleme Technics RS-678US
ohbacke am 21.08.2017  –  Letzte Antwort am 22.08.2017  –  3 Beiträge
Technics RS 1500 VU
Lucky_Fortuna am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  5 Beiträge
Technics RS-BX 501: Zählwerkfehler?
Tambur am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  3 Beiträge
Technics RS 673 - Laufwerksprobleme
Hann45500 am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  4 Beiträge
Technics RS-BX808 Handbuch
nullnullnull am 08.01.2023  –  Letzte Antwort am 08.01.2023  –  4 Beiträge
Technics RS-M65
xyz_O815_1 am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 10.12.2018  –  7 Beiträge
Technics RS-M225 Fehlersuche [gelöst]
Hammerhaivieh am 28.09.2022  –  Letzte Antwort am 09.10.2022  –  19 Beiträge
technics rs-m02
sebsebseb am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.382