Grundig A5000 Eingangssicherung fliegt sofort

+A -A
Autor
Beitrag
SIR_VDS
Neuling
#1 erstellt: 20. Jan 2019, 13:18
Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problem. Bei meinem A5000 Verstärker fliegt sofort beim Einstecken des Netzsteckers die Sicherung. Es schaltet kurz noch ein Relais und dann ist rum...
Der Verstärker lief einwandfrei und während eines normalen Betriebes ging er aus seit dem gehts auch nicht mehr.

Mir fehlt der erste Ansatzpunkt fürs suchen wo ich nachsehen sollte. Hat da jemand von euch eine Idee für mich. Ich bin Elektriker und kenne mich auch ein wenig damit aus aber im HiFi Elektronik Bereich nicht wirklich.

Gruß
8bitRisc
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2019, 14:05
Als erstes mal schauen, ob es sichtbare Spuren von defekten Bauelementen gibt.

Ansonsten hört sich das nach einem defekten Gleichrichter an. Hier würde ich anfangen zu messen ob eine Gleichrichterdiode durchgeschlagen ist.

Dann auch einen Blick auf die Lade- und Siebelkos werfen.

Evtl. gibt es sekundärseitig auch kleinere Tantalelkos im Bereich des Netzteils, welche durchgeschlagen sind.
Ich kenne das von der Grundig Minianlage aus der Zeit des A-5000.

Wenn die Primärsicherung kommt, kann der Fehler durchaus auf der Sekundärseite des Netztrafos liegen.

Evtl. gibt es primärseitig auch noch ein paar passive Bauelemente (Funkentstörung), welche Ärger bereiten können. Einfach mal schauen.


[Beitrag von 8bitRisc am 20. Jan 2019, 14:10 bearbeitet]
EffEmm
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jan 2019, 20:29
Der A-5000 hat laut Schaltplan 2 Netztrafos. Einer davon (TR 2) ist anscheinend für die Zu- / Abschaltung der Netzspannung für den Haupttrafo TR 1 bei Übertemperatur etc. zuständig. Zuallererst solltest du überprüfen, ob sekundärseitig bei den Trafos kein Bauteil defekt ist. Hinter dem TR 1 hängt ein kleiner Gleichrichter (B20 C140, meistens mit rotem Gehäuse). Diese Bauform geht gern mal kaputt und macht dann einen Kurzschluss auf der Sekundärseite. Auch den dazugehörigen Elko C909 (220 uF/35 V) solltest du mal prüfen.
Der Haupttrafo T 2 hat insgesamt 4 Wicklungen mit je 30,5 V. Die Gleichrichtung geht über 8 Leistungsdioden (D503/504/505/506/507/508/509/511). Diese mal auf Kurzschluss prüfen. Dahinter kommen dann insgesamt 4 Elkos mit je 10000uF/50 V (C503/504/505/506). Auch da könnte was defekt sein. In dem Bereich sind auch noch 7 Folienkondensatoren mit 0,1 bzw. 0,22 uF verbaut (C508/509/511/512/517/518/519). Da halte ich einen Defekt für eher unwahrscheinlich.
Am naheliegendsten ist ein Defekt einer der Gleichrichterdioden, die werden bei den hohen Kapazitäten der Elkos gut gefordert. Falls die Elkos von Roederstein (Alu-Gehäuse mit orangefarbener Banderole) sind: Da hatte ich bei einer Grundig-Aktivbox mal den Fall, dass dort die 2 verbauten Elkos (4700 uF) einen sauberen Kurzschluss hatten.

EffEmm
SIR_VDS
Neuling
#4 erstellt: 20. Jan 2019, 21:38
Wow vielen Dank für die schnellen präzisen Antworten. Ich habe erstmal nach offensichtlichen defekten geguckt und keine gefunden. Elkos sehen optisch alle gut aus. Ich habe probiert alle Stecker abzuziehen und dann den Fehler einzugrenzen, hat aber nicht ganz funktioniert. Jetzt habe ich angefangen zu messen... wie kann ich einen Gleichrichter durchmessen wenn ich keine Spannung habe? Und wie genau ist die Definition für eine Diode? Beim messen mit dem Multimeter im Dioden betrieb sind z.T Dioden die in beiden Richtungen Durchgang anzeigen und andere die in beiden Richtungen den selben wert von ca. 0,5 anzeigen. Lt. Recherche sind dann in beiden Fällen die Dioden defekt. Dann hätte ich aber an der ersten Platine schon 4 Dioden kaputt.

Werde aber mal die weiteren Tips morgen weiter verfolgen.
-sletrabf-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jan 2019, 21:04
Hallo,
hast Du die Dioden vor dem Messen ausgebaut? Sie müssen mindestens einseitig abgelötet werden. Das gilt im Grundsatz auch für alle anderen Bauteile (Elkos vorher über einen Widerstand entladen).

Der Gleichrichter als Komplettteil ist mit Sicherheit ein Zweipuls-Brückengleichrichter (B2) und ebenfalls im ausgebauten Zustand mit der Diodenfunktion durchmessbar. Dazu anhand der Schaltung und der auf dem Gleichrichter aufgedruckten Symbole (+, -, ~) vorgehen.
Viel Erfolg,
MfG -sletrabf-


[Beitrag von -sletrabf- am 21. Jan 2019, 21:05 bearbeitet]
Tächniga
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jan 2019, 11:52
Guten Morgen,
ich schätze, da die Relais noch kurz durchschalten, daß ein Kurzschluss in der Endstufe vorliegt. Das Problem hatte ich auch schonmal.

Die Endstufe ist in großen Teilen Baugleich mit dem V5000 , daher würde ich dir empfehlen, dir die Reparaturanleitung:

http://uwedamm.de/V5000_Reparaturanleitung_V4.pdf

Speziell Punkt 5, mal anzuschauen.

Gruß
Basti
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fehler am Grundig A5000
stallion007 am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  3 Beiträge
Problem am Grundig A5000
stallion007 am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  19 Beiträge
Grundig A5000 , Schaltplan gesucht
alterelektroniker am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  3 Beiträge
Grundig A5000 Hilfe bei Fehlersuche
Wolfgang6769 am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  10 Beiträge
grundig a5000 - wartung+evtl reparatur -- wer hilft?
m_c am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  20 Beiträge
Grundig A5000 rechter Kanal zu hoher Ruhestrom
1oll2 am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.09.2018  –  26 Beiträge
Grundig A5000 overload Verständnissfrage oder Defekt?
1oll2 am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  19 Beiträge
Grundig A5000 Overloadanzeige leuchtet, Gerät spielt aber
elektrownia am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2017  –  18 Beiträge
Saba Mi 215, Sicherung fliegt sofort raus
Akeco am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  12 Beiträge
grundig cf5500 startet sofort
0572sirius am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.958