Philips N4506

+A -A
Autor
Beitrag
SonyPioneer
Inventar
#1 erstellt: 27. Jan 2019, 15:22
Ich bräuchte Hilfe bei einem Tonbandgerät Philips N4506. Vorgestellt hatte ich es schon in unserem Tapedeck Reparaturthread hier:

http://www.hifi-foru...268&postID=2265#2265

Im Tapedeck Thread da es ein "Nebenprojekt" war. Problem ist, Spulen geht beide Richtungen aber Wiedergabe gar nicht mehr. Anfangs startete die Wiedergabe etwas verzögert. Klang auch als würde ein Relais anziehen. Nun gar nichts mehr. Riemen hatte ich alle gewechselt, Andruckrolle aufgefrischt. Hatte vorher schon min. 4 Stunden Musik gehört. Allles lief! Auch Bänder gewechselt.
Ich kenne mich leider mit den "großen Maschinen" nicht weiter aus.
Baldy-017
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jan 2019, 16:42
Hallo,
Funktioniert der Magnet bei Wiedergabe, der die Andruckrolle an den Capstan-Antrieb drückt? Nicht dass sich da ein Plastikteil verheddert hat. Wenn nicht, bekommt der Magnet Spannung?
Hab nur Bilder von einem 4422, aber sind ja weitgehend baugleich. Gruß Baldy
DSCN4724
DSCN4807
SonyPioneer
Inventar
#3 erstellt: 31. Jan 2019, 16:35
Hallo Baldy,

Danke für den Tip. Muss ich mich mal die Tage darum kümmern. Das wäre womöglich die Ursache da die Capstanwelle ja läuft.
SonyPioneer
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2019, 15:59
Hab erstmal nur die Mechanik beobachtet, wenn ich den "Hebel" am Zugmagneten betätige (dein 2.Foto rot gekenzeichnete Bereich) fährt die Einheit mit der Andruckrolle hoch. Das Band wird nur durch die Capstanwelle bewegt, der Rechte Wickeldorn bewegt sich nicht! Mehr hab ich noch nicht getestet. Ich gehe also von einem Elektronischen Problem aus. Vorher lief die Wiedergabe auch erst immer mit etwas Verzögerung, oder auch manchmal gar nicht. Nur nach Spulen Links und Rechts ging die Wiedergabe. Wie schon erwähnt, alles sporadisch.


[Beitrag von SonyPioneer am 01. Feb 2019, 16:01 bearbeitet]
Baldy-017
Stammgast
#5 erstellt: 02. Feb 2019, 23:52
Hi,
Das ist natürlich möglich, dass der rechte Wickelteller nicht läuft wenn du die Mechanik nur mit dem Finger anhebst. Da ist ja meines Wissens noch ein Magnet, der die Bremsen der Wickler öffnet und vor dem Magnet müßten noch die Schalter von den Tension-Armen sein. Beim Spulen werden ja nur die Bremsen geöffnet und bei Wiedergabe beide Magneten, Bremse und Mechanik für die Andruckrolle. Mal die Spannungen an den Magneten messen und schauen, ob was ankommt.
Schönen Gruß
SonyPioneer
Inventar
#6 erstellt: 07. Feb 2019, 01:08
Jep, das hab ich auch so vermutet.
Ich hab mir nun mal "Schützenhilfe" von einem Forenkumpel geholt...mal schauen. Ich bin eher der "Feinmechaniker" und das meist nur bei Tapedecks

Ich halte dich aber auf dem Laufenden! Danke nochmal für die AW!!
SonyPioneer
Inventar
#7 erstellt: 17. Feb 2019, 22:23
Endgültiger Bericht....ich geh davon aus da hier 304 Aufrufe waren es doch ein paar Leute interessiert. Außerdem möchte ich mich herzlich bei Baldy-017 bedanken für die versuchte Ferndiagnose-Mithilfe und auch bei Rabia_sorda der mir alle Kondensatoren und Leitungen durchgemessen hat.
Alle Kondensatoren Tip Top!!!!

IMG_20190209_181123_DRO

Nach dem "zerlegen" lief das gute Stück wieder! Seltsamer Weise. Nach dem durchmessen und anschließendem Testlauf .... wieder keine Wiedergabe. Einen ausgehakten Schalter für Cue entdeckt und wieder eingehangen, funktionierte die Wiedergabe wieder. Nächsten Tag, Probelauf : nach dem Spulen wieder ....kein Ton keine Bewegung der Wickelteller! ..moment mal, das hatte ich doch schon öfters, Wiedergabe sogar ein paar Stunden okay. Nach Spulen keine Wiedergabe möglich. Es waren letztendlich die Kontakte hinter den Schaltern für Spulen (meine Theorie, das funktioniert bei der alten Bandmaschine so ähnlich wie bei den Logiksteuerungen beim Tapedeck) und ist miteinander verknüpft ob Play/Spulen u.s.w. Vermutlich ein Übergangswiederstand an den Kontakten. Etwas Wellenschalter Öl brachte letzt endlich den Erfolg. Noch ein paar Tage Testlauf und ich konnte das Gerät meinem Kollegen übergeben. Als Dank bekam ich noch eine Wickelspule (Alu!!) aus der ich demnächst eine Uhr "bastel"
Wenn ich Testbänder gehabt hätte hät ich auch noch Bandlauf und so weiter justiert.

Aber : wie schon Erwähnt, meine Leidenschaft gilt den Tapedecks , da kann ich wenigstens noch reparieren und justieren.

IMG_20190209_203307_DRO CUE HEBEL

IMG_20190211_174142_DRO TASTER SPULEN L/R und PLAY
Baldy-017
Stammgast
#8 erstellt: 17. Feb 2019, 22:54
Supi
Manfred_K.
Inventar
#9 erstellt: 17. Feb 2019, 23:02
Jens, auch von mir Gratulation zur erfolgreichen Reparatur. Das ist immer ein bewegender Moment, wenn der Fehler gefunden wurde. Ich belohne mich dann immer mit Musik-Hören und einem . Schade, dass Du kein Band hattest. Mit einem Tape-Deck wäre das nicht passiert
SonyPioneer
Inventar
#10 erstellt: 17. Feb 2019, 23:07
Danke dir! Ja, ist halt nicht mein Gerät...und wird/wurde schon im Net verkauft (werweis was der Nachbar meines Kollegen dafür bekommen hat) Jedenfalls war es für mich auch mal wieder eine neue Reparatur Erfahrung, darum ging es mir hauptsächlich.

Und ja, auch ich belohne mich selber auch immer mit Musik und ein gutes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Tip / Hilfe für Tonbandgerät Philips N4506
ruedi22 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  3 Beiträge
Prasseln Aufnahme/Wiedergabe N4515/N4506
vollepulle am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  6 Beiträge
Philips N4506 Kopfproblem + Glühbirnchen gegen LED's tauschen
mrwt am 17.05.2022  –  Letzte Antwort am 22.05.2022  –  9 Beiträge
Verzerrte Wiedergabe beim Tapedeck
Dino_J am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  38 Beiträge
Bandlauf Andruckrolle beim Tapedeck justieren
blauescabrio am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  7 Beiträge
SONY TCK-770ES Tapedeck Wiedergabe stoppt
atari-junkie am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  13 Beiträge
Marantz 2265 Reley ?
lexmark am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  7 Beiträge
Tonbandgerät Philips N 7150 Wiedergabe Probleme
udolger1980 am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2023  –  7 Beiträge
Marantz 2265 B
lukcash am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  3 Beiträge
marantz 2265 / kanal aussetzer / relais tauschen
zebraman am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.725