Philips N4506 Kopfproblem + Glühbirnchen gegen LED's tauschen

+A -A
Autor
Beitrag
mrwt
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Mai 2022, 11:45
Hallo zusammen,

... ich weiß, diese Philips haben ihr Eigenleben ...
Aber ... es ist aus Erstbesitz, stand seit dem Kauf (1976 oder '77) in einem Partyraum warm und trocken, sieht innen fast wie neu aus. Außen sieht es auch sehr gut aus, nichts ist gebrochen, auch der Deckel, alles Top, es gab 6 Aluspulen mit BASF-Bändern dazu.
Alle Schalter und die Mechanik funktionieren, Riemen sind erneuert.
Die Versiegelung der Schrauben an den Köpfen ist intakt, es wurde nichts verstellt.

Die Aufnahme funktioniert einigermaßen nur die Wiedergabe geht gar nicht.
Die Köpfe, sind komplett hinüber und der
Capstan brauch sicher auch noch viel Zuwendung.

Zunächst suche ich nun andere gut erhaltene Tonköpfe.
Es gibt ja auch Geräte mit den gleichen Köpfen bzw. Kopfplatte/Tonkopfträger, wer kann mir sagen welche da passen könnten ... ich suche schon seit ein paar Tagen alles durch und kann keine Hilfe finden ... ?

... hier mal Bilder der Köpfe ...

AW-Köpfe 4506

W-Kopf 4506

Wer kann helfen?

VG Torsten


[Beitrag von mrwt am 17. Mai 2022, 11:50 bearbeitet]
wamamebo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Mai 2022, 13:29
Hallo Torsten,

wenn die Fotos den momentanen Zustand der Köpfe darstellen, würde ich als allererstes die Köpfe und die gesamte Bandführung reinigen. Isopropanol bzw. Video-Spray ,Q-Tipps usw.

Wenn das erfolgt ist, würde ich mal prüfen ob die Wiedergabekomponenten (Spurumschalter, Wiedergabeverstärker etc.) elektrisch in Ordnung sind.

Evtl. mit einem normalen Multimeter mal die Induktivitäten der Köpfe messen (Gerät hierzu ausschalten und Netzstecker ziehen) um evtl. Wicklungsunterbrechungen der Köpfe auszuschließen.

Im Zweifelsfall die Wiedergabe mal mit einem Messband in Vollspur statt Eigenaufnahme prüfen.

Und erst wenn das erledigt ist würde ich über neue Köpfe ggfs. nachdenken ..............

Zumal der Aufnahmekopf auch nicht besser aussieht als der Wiedergabekopf und die Aufnahme ja leidlich funktioniert.

Ich hoffe, das hilft ein bischen weiter.

mit besten Grüßen
Christian
mrwt
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Mai 2022, 16:59
... habe nun noch einmal eine Reinigungsaktion durchgeführt, viele Wattestäbchen verbraucht und ...
- es ist erheblich besser geworden. Ich hätte nicht gedacht, daß noch sooo viel Verschmutzung vorhanden war ...
Zuvor war nur ein dumpfes Gemurmel zu hören, jetzt gibt es wieder Höhen zu hören.
Bin froh, daß die Köpfe nicht hinüber sind.
Werde in den nächsten Tagen noch weiter machen, es ist immer noch ein Fleck zu sehen ...

VG Torsten


[Beitrag von mrwt am 17. Mai 2022, 17:00 bearbeitet]
wamamebo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Mai 2022, 15:28
Hallo Torsten,

freut mich, das Reinigen geholfen hat. Ich habe mal aus dem SM der Tandberg 10X den Aufbau des Bandlaufes kopiert. Die gelb/orange dargestellten Teile müssen alle blitzeblank sein. Insofern nicht nur die Köpfe reinigen ..........

bandfuehrung

Da werden wohl ein paar mehr Q-Tipps anfallen ..........

beste Grüße

Christian
hf500
Moderator
#5 erstellt: 20. Mai 2022, 19:17
Moin,
und besser als Isoprop oder Videospray ist fuer die Reinigung von Magnetbandgeraeten aller Art Kontakt WL.
Verdunstet langsamer als Videospray und ist wirksamer als Isoprop.

73
Peter
mrwt
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Mai 2022, 19:55
... die Reinigung der Köpfe ist noch nicht abgeschlossen, ein hartnäckiger Fleck hält sich noch ...


Eine andere Sache ist folgende:

hinter den VU-Metern sind zwei Glühbirnchen:

Glühbirnen

Habe sie gegen 6V LED's ausgetauscht. Das funktioniert natürlich nicht.
Stelle ich am Gerät Spur 1-4 ein leuchtet eine LED, stelle ich Spur 2-3 ein leuchtet die andere LED.
Stelle ich Stereo ein leuchtet nix mehr. Es sollten ja beide leuchten.
Mit den Glühbirnen funktioniert es ... ?

1-4

2-3

Stereo

Woran liegt das denn nun?

VG Torsten
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 22. Mai 2022, 13:10

Mit den Glühbirnen funktioniert es ... ?


Strom nimmt manchmal seltsame Wege ...

Wurde denn auf die richtige Polung der LEDs geachtet?
hf500
Moderator
#8 erstellt: 22. Mai 2022, 17:20
Moin,
Philips neigte manchmal zu etwas seltsamen Kunstschaltungen. Im Schaltbild nachsehen und ggf. herauszeichnen, um zu verstehen, wie die Lampen geschaltet werden.

73
Peter
wamamebo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Mai 2022, 21:27
Hallo,

ich habe mal im SM der N4506 nachgeschaut und kann mich Peters Feststellung nur anschließen .....

n4506_leuchten

Wenn ich das richtig interpretiere dann wird:

für Spur 3-2 SK9 Pin 13/14 geschlossen und LA901 gebrückt, LA 951 liegt dann in Reihe mit R49 (62 Ohm) und leuchtet

für Spur 1-4 SK9 Pin 14/15 geschlossen und LA951 gebrückt, LA 901 liegt dann in Reihe mit R49 (62 Ohm) und leuchtet

für Stereo SK9 Pin 15/16 geschlossen und R49 gebrückt, LA 951 und LA901 leuchten, LA951 und LA901 dann in Reihe geschaltet

R49 (62 Ohm) ist dann nur der "Ersatzwiderstand" für LA901 bzw. LA951 bei Einzelspurbetrieb

R=U/I ===> 6V / 0,1A = 60 Ohm verbaut sind 62 Ohm

R820 (100 Ohm/4 Watt) ist dann nur der "Bratling" für die restliche AC-Spannung, damit die Lampen nicht durchbrennen.

Ganz einfach mal ins "Blaue" überlegt:

Von der Denke her, müssten also zwei LED's in Reihe liegen und der Widerstand R49 so angepasst werden, dass er genau den Wert des Innenwiderstand einer LED hat .... Ggfs. noch R820 anpassen ...............

Ich hoffe das hilft weiter ....

mit besten Grüßen

Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips N4506
SonyPioneer am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.02.2019  –  10 Beiträge
Brauche Tip / Hilfe für Tonbandgerät Philips N4506
ruedi22 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  3 Beiträge
Prasseln Aufnahme/Wiedergabe N4515/N4506
vollepulle am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  6 Beiträge
Philips gc060 Saphir gegen Diamand tauschen
Gasowner am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  5 Beiträge
Telefunken TRX 3000 Glühbirnchen
germi1982 am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  17 Beiträge
VU-Meter Birnchen durch LED's ersetzen?
Mos_Fet am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  10 Beiträge
Papierkondensatoren tauschen
schmiereck am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  29 Beiträge
Beocord 2000 DIN Stecker gegen Cinch Tauschen ?
Zystofix am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  2 Beiträge
Kann ich gepolte Elkos gegen MKT tauschen ?
gsa8500 am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  11 Beiträge
Denon PMA-520: Endstufentransistoren gegen "kühlere" tauschen?
polarbear11 am 06.12.2019  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.945