Problem mit ein Dual HS 152.

+A -A
Autor
Beitrag
Willi3259
Neuling
#1 erstellt: 01. Mai 2019, 22:48
Hallo zusammen.
Habe folgende Problem mit ein Dual HS 152.
Linke Kanal sehr leise .
Wenn man Balance Einstellung komplett nach Links dreht rauscht er sehr stark.
Rechte Kanal funktioniert ohne Problem.
Was ich bis jetzt gemacht :
Alle Stromspannungen geprüft laut Service Manual ,alle ok.
Kondensator geprüft ,manche ersetzt .
Transistoren bei vorverstärkter geprüft und teil weise fast alle gewechselt .

Verstärker selbst meine Meinung nach funktioniert ohne Problem ,weil wenn man Stecker von vorverstärkter einfach umdreht ,also Linke mit Rechte Kanal wechselt funktioniert Linke Kanal genauso wie Rechte . Natürlich passen alle Stromspannungen da auch.

Lautstärke Poti geprüft , ok.
Alle Kabel Verbindungen sind ok.

Jetzt komme ich leider nicht weiter . Hat vielleicht jemand ein Rat oder Idee was das sein kann ?

Danke voraus . Willi.
eckibear
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Mai 2019, 23:44
Das Gerät hat mehrere Schalter im Signalweg, die in den DIN-Buchsen "Phono-Out" und "Quadro" versteckt sind. Betätigt werden die Schaltkontakte beim Ein/Austecken eines passenden DIN Steckers (automatische Quellenumschaltung). Oft sind diese Schalterkontakte oxidiert/sulfidiert.
Stecke einfach einmal einen DIN Stecker etliche Male ein/aus in beiden Buchsen.
Pass auf, dass dich keiner dabei beobachtet... (der musste jetzt sein, höre gerade RS).


[Beitrag von eckibear am 01. Mai 2019, 23:44 bearbeitet]
Willi3259
Neuling
#3 erstellt: 02. Mai 2019, 23:33
Danke für den Tipp. Habe heute probiert , leider hat das nicht gebracht.
Muss weiter nach Forschen.
Gruße Willi.
Willi3259
Neuling
#4 erstellt: 09. Mai 2019, 16:35
Habe alle Elkos im Vorverstärker gewechselt und sie mal da Beide Kanäle funktionieren , es war ein Elkos Defekt .
Jetzt hat er starke Rauschen wenn mann Höhenregler ganz aufdreht auf beiden Kanälen ,aber wenn man klein bisschen zurück dreht ist alles wieder ok.
Aber über Quadro Eingang alles ok ist ohne Rauschen .
Könnte die Fehler bei Folien oder Keramik Kondensator liegen ?


[Beitrag von Willi3259 am 09. Mai 2019, 16:36 bearbeitet]
eckibear
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Mai 2019, 18:15

Willi3259 (Beitrag #4) schrieb:
Habe alle Elkos im Vorverstärker gewechselt ... war Elko defekt... Jetzt starkes Rauschen wenn man Höhenregler ganz aufdreht auf beiden Kanälen, aber wenn man klein bisschen zurück dreht ist alles wieder ok... über Quadro Eingang ok, ohne Rauschen. Könnte die Fehler bei Folien oder Keramik Kondensator liegen ?

Diese Teile sind mit seltenen Ausnahmen sehr stabil. Wenn sie überhaupt einmal ausfallen, dann meistens durch völlige Unterbrechung der Verbindung. Dazu muss man sie praktisch mit Absicht (oder aus Dummheit) zerstören

Das restliche Rauschen ist wahrscheinlich systembedingt. Dieses Gerät ist nach heutigen Maßstäben nicht gerade hochwertig, was die Schaltung und die Bestückung der Transistoren betrifft. Etwas gewinnen könnte man evtl. durch Einsatz von BC550x (NPN) BC560x (PNP) Typen. Dabei unbedingt "x" an jedem Einsatzort wie bisher wählen! Die BC413C kann man drin lassen. Ich habe das Ganze aber nicht berechnet (zu faul). Gut möglich, dass es wenig oder gar nichts nutzt. Auffällig ist aber, dass einige der Transistorstufen sehr hochohmige Eingangswiderstände (Bias Netzwerke) haben, was vorhersehbar Rauschprobleme erzeugt.

Der "Quadro"-Schalter ist hier übrigens eine komische Wundertüte, die, warum auch immer, nur Lautsprecher ein- oder umschaltet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual HS 152 Ausbau Chassis - wie?
Holzbocker am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  3 Beiträge
Problem mit DUAL HS 36
Bastelfreund2 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  3 Beiträge
Dual HS 21 brummt
Bastelwut am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  21 Beiträge
Dual HS 41
fennchen am 18.01.2021  –  Letzte Antwort am 18.01.2021  –  5 Beiträge
Dual Type HS 39
davidnh am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  9 Beiträge
Dual HS 135[Endstufenplatine] Fehlersuche
dp_1Stein am 08.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.08.2016  –  6 Beiträge
Dual HS 25 - Kein Ton
'Olli' am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  8 Beiträge
Dual HS 135[Endstufenplatine] Ersatztransistoren
dp_1Stein am 08.08.2016  –  Letzte Antwort am 04.11.2018  –  32 Beiträge
Rotel RX-152
Pitfisch am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  6 Beiträge
Dual HS 32 dreht zu schnell
maumarix am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.813