Dual 1214 startet nach Abspielende erneut

+A -A
Autor
Beitrag
8bitRisc
Inventar
#1 erstellt: 04. Okt 2019, 00:35
Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Dual 1214 Plattenwechsler, welchen ich als Plattenspieler mit normaler Mittelachse betreibe.

Wenn der Tonarm in die Auslaufrille läuft wird der Stoppvorgang ausgelöst und der Tonarm fährt zurück zur Armauflage. Er senkt sich dort jedoch nicht ab sondern fährt nach etwas Verzögerung zurück zum Plattenanfang. (also so wie im Wechselbetrieb)

Wird während des Abspielvorgangs der Stopphebel betätigt so fährt der Tonarm zurück zur Ablage, senkt sich dort ab und der Plattenspielermotor schaltet ab.

Das Problem liegt auch vor, wenn keine Mittelachse gesteckt ist.

Ich habe den 1214 vor kurzem geschenkt bekommen. Die Automatik war total verharzt und nicht funktionstüchtig. Alle Hebel waren schwergängig und auch die Drehzahlumschaltung saß fest. Es musste ein Großteil der Kinematik ausgebaut und gereinigt werden. Dann habe ich alles wieder zusammengebaut und an wichtigen Stellen neu geölt. Nach einigen Problemen bzgl. Zusammenbau und Neu-Inbetriebnahme stehe ich nun bzgl. des oben geschilderten Problem etwas ratlos da.

Der 1214 ist wie alle 12x Modelle ein Plattenwechsler. Der Wechselbetrieb wird anscheinend nicht deaktiviert.
Es muß ein Problem mit der "Abwurfwippe" vorliegen, welche den auf dem "Kurvenrad" befindlichen "Umlenkhebel" bei Wechselbetrieb betätigt.

Da aber keine Wechselachse gesteckt ist, sollte der Umlenkhebel von der Abwurfwippe nicht betätigt werden.

Gruß 8bitrisc
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2019, 09:06
Da hilft nur ausgiebige Beobachtung des Mechanikablaufs. Immer wieder von Hand drehen bis es offensichtlich wird, wo die Mechanik falsch reagiert. Kleinste Verbiegungen, falsche Einbaureihenfolge, usw.
8bitRisc
Inventar
#3 erstellt: 04. Okt 2019, 14:14

shabbel (Beitrag #2) schrieb:
Da hilft nur ausgiebige Beobachtung des Mechanikablaufs. Immer wieder von Hand drehen bis es offensichtlich wird, wo die Mechanik falsch reagiert. Kleinste Verbiegungen, falsche Einbaureihenfolge, usw.

Da ist was dran. Ich habe mir nochmal die Explosionszeichnung des 1214 im Bereich Kurvenrad genau angeschaut. Am Umlenkhebel fehlt wohl eine kleine Schnappfeder (Teil Nr. 244, Ersatzteilnummer 200522) welche mir abhanden gekommen ist ohne das ich es bemerkt habe.

Diese sorgt dafür, daß der Umlenkhebel die beiden Endpositionen sicher einnehmen kann. Da die Feder fehlt, kann der Hebel nun auch irgendwo zwischen den Positionen stehen.
Und ich habe nun festgestellt, daß dieser Umstand zum Blockieren des Plattentellers führen kann. Bei laufenden Motor ist dann mit größeren Schäden zu rechnen wenn man es nicht bemerkt.

Also muß ich mich jetzt um eine Ersatz-Schnappfeder kümmern.
shabbel
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2019, 16:58
Oder eine zurechtbiegen und zurechtschneiden. Das ist durchaus machbar.
8bitRisc
Inventar
#5 erstellt: 04. Okt 2019, 17:09
Genau das habe ich bereits gemacht und nun funktioniert die Automatik wie gewünscht.

Bei einem meiner zwei 1229er habe ich auch schon mal die Mechanik gereinigt und beim Umlenkhebel die Auffälligkeit bzgl. der Position gehabt. Nach dem Zusammenbau funktionierte aber alle so wie es soll. Ich habe mit daher nichts weiter dabei gedacht.

Da werde ich nun aber mal sicherheitshalber schauen ob mir damals auch die Feder abhanden gekommen ist. Nicht, daß da irgendwann mal der Plattenteller blockiert und mit seiner Massenträgheit dann das Kurvenrad zerreißt.

Die kleine Feder ist kaum zu erkennen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual Plattenspieler 1214 HS39
tiber am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  3 Beiträge
DUAL HS39 (mit Plattenspieler 1214)
flogni516 am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2015  –  3 Beiträge
Dual 1214 Starthebel/Pitch defekt
elchupacabre am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  7 Beiträge
Dual 1214 und 1218 Schalthebel
181felix am 03.10.2021  –  Letzte Antwort am 11.10.2021  –  3 Beiträge
Dual 701 startet nicht
CharlieDual am 19.04.2019  –  Letzte Antwort am 19.04.2019  –  2 Beiträge
Möglicherweise als Ersatz für DUAL Reibrad?
svenbo am 18.02.2019  –  Letzte Antwort am 25.11.2019  –  10 Beiträge
Luxman L410 erneut Probleme
germi1 am 27.11.2019  –  Letzte Antwort am 16.01.2020  –  25 Beiträge
Dual cv62
flying-revolver am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  7 Beiträge
Dual 604
halo_fourteen am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  6 Beiträge
Grundig PS5600 startet nicht
Ali am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.844