Volumen Poti Alps für Sony TA F 550 ES gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Timsen84
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2020, 01:03
Hallo liebe Hifi Freunde,

Ich habe ein Problem mit meinem Sony Verstärker, neulich beim Umzug ist mir das Poti abgebrochen.
Jetzt habe ich es ausgelötet und versucht ein neues zu bekommen und gemerkt das es kein leichtes Unterfangen wird. So ein Poti kannte ich vorher noch nicht es ist Radial nach oben liegend auf der Platine
angebracht und hat. Es ist ein 2x40K Potenziometer mit einer 6mm dicken Achse.

Ich hoffe jemand von euch kann mir da weiter helfen. Ich bin mit meinem Latein am Ende!



Poti Alps gebrochen Poti Alps gebrochen Poti Alps gebrochen
Timsen84
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Jan 2020, 13:09
Irgendwie hätte ich hier mit mehr Hilfsbereitschaft gerechnet!
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2020, 13:34
Es geht nicht um Hilfsbereitschaft.

Dieses Potis werden nicht mehr gebaut. Wenn eine Reinigung nicht erfolgreich ist, muss man sich etwas anderes überlegen. Entweder man kauft ein Schlachtgerät oder man gibt sich ggf. mit einer Version ohne Loudness-Pins zufrieden. Bei einem Luxman L210 habe ich das 100k-8Pin-Poti durch ein 250K-Poti mit 6 Pins ersetzt und zwei Festwiderstände parallel gelötet. Ist nicht top - aber es funktioniert. Wenn mir das Original-Poti über den Weg läuft werde ich die aktuelle Lösung wieder ersetzen.

Für einen Pioneer A777 habe ich gerade zwei Potis benötigt und dafür ein Schlachtgerät erworben. Nun habe ich das Volumen-Poti noch auf Lager.
Bei aller Hilfsbereitschaft würde ich es aber nicht verkaufen, weil ich häufiger Pioneer-Verstärker überhole. Und ich vermute einmal, dass die meisten so handeln werden.

Nachtrag:
Wenn bei Deinem Orignalpoti nur die Welle abgebrochen ist, würde ich versuchen, sie wieder anzukleben oder auf andere Weise zu befestigen.
Leider sind die Photos unscharf und ein Bild der abgebrochenen Welle (Bruchstelle) fehlt.


[Beitrag von CarlM. am 21. Jan 2020, 13:43 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2020, 13:46
Guche einmal hier:
http://www.hifi-foru...ead=16767&postID=5#5

Yamaha hat also auch diesen Poti-Typ verbaut.
klausES
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2020, 14:29
Eine neue Welle bietet sich da als beste Lösung an (die Masse der alten einfach 1-1 "nachbauen").
Messing ist dazu gut geeignet.
Timsen84
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jan 2020, 15:50
Ja das Problem ist ich warte auch schon lange bis mir mal wieder eins über den Weg läuft. Aber leider ist
in der Zeit das alte wohl auch weggelaufen oder so.
Ich habe ein baugleiches mit 100KOhm in einem Marantz gefunden aber so recht klappt das nicht seitdem kommt er mit Leistung nicht mehr
klar. Ich glaube der ist krank seitdem

Hat da einer einen Guten Plan? Ich habe natürlich auch keine Service Manuals um das ganze Glück abzurunden! Daher weiß ich auch eigentlich
nichts über die Kiste!

Aber danke wenn da noch jemand was gutes weiß hat oder so... BITTE HILFE und das sage ich das erste mal seit ich HIFI mache!
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 21. Jan 2020, 16:00
Das Manual gibt es doch im Netz. Z.B.:
https://elektrotanya.com/sony_ta-f550es.pdf/download.html

ps
Ist ja auch ein 40k-Poti. Der vierte Pin wird übrigens unwirksam, wenn man die Tone Direct-Taste drückt.
Ansonsten müsste man rechnen, ob man mit dem Marantz-Poti und ein paar Festwiderständen eine akzeptable Lösung hinbekommt.


[Beitrag von CarlM. am 21. Jan 2020, 16:12 bearbeitet]
jehe
Inventar
#8 erstellt: 21. Jan 2020, 16:38
auch wenn du eigentlich eine Printversion brauchst, sollte das hier frei verdrahtet zwischen Platine und Gehäusefront passen. Sind zwar 2x50k, das dürfte aber kein Problem sein.

Ansonsten wäre, wie oben schon erwähnt, eine neue Achse basteln noch eine Möglichkeit.
Timsen84
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Jan 2020, 18:01
Ja danke erst mal. Ja das letzte mal als ich Sony Manuals gesucht habe gab es die nur auf einer Seite mit Abo. Da war ich dann so angepisst das ich mir keinen Sony mehr geholt habe. Eher im Gegenteil! Ja und dann habe ich von einem Bekannten die alte Anlage aus dem Keller gekauft aber da war mir auch nur das 3210 Plattenkarussell wichtig und ja das mach ich dann mal wenn ich was passendes finde!

Ja das ist schon wieder lange her jetzt bin ich am aufräumen und das Ding steht da sinnlos im Weg rum und ist totes Geld! Aber zum ausschlachten oder so was auch viel zu schade denn so ist der so super in Schuss...!
Und mir da die Widerstände ausrechnen bin ich auch schon drauf gekommen aber ohne Plan war auch doof da dachte ich mir ich versuche es erst so!
Ich mag auch lieber original als gefuscht! Hat mein ein gutes Gefühl wenn man dem mal irgendwem mit gibt anstatt da hoffen zu müssen!

ja aber danke für eure Hilfe und ich freue mich auf jeden Fall über weitere Kommentare
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony TA-F 830 ES Relais gesucht
onclebenz am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  2 Beiträge
Sony TA-F 319R Service Manual gesucht
lediglich am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  6 Beiträge
Sony TA 2000 F
1lucbesson am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  16 Beiträge
Suche Alps Poti oder Alternativw
Blondy3 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  20 Beiträge
Lautstärken Poti Sony TA-E 530ES abgebrochen
schrauber008 am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  30 Beiträge
Sony TA-F 535R- Fernbedienung
ELMO-5000 am 05.05.2021  –  Letzte Antwort am 06.05.2021  –  4 Beiträge
Sony TA-F 808ES (Phono)
Sholva am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  13 Beiträge
Sony Ta-F 650 ESD
Sony_es_fan am 24.10.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  4 Beiträge
Kontaktspray Sony TA 3200 F
sanmati3 am 11.03.2024  –  Letzte Antwort am 13.03.2024  –  5 Beiträge
Alps Lautstärkenpotentiometer Achse gebrochen
Hans_Fürtler am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.382