DUAL-Wechselschalter: Kammern mit Büroklammer.

+A -A
Autor
Beitrag
artelitho
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Apr 2020, 08:52
glühender Büroklammer anbohren?

Liebe Experten, mein DUAL-Verstärker CV1260 wurde von mir geöffnet, ich habe Kontaktspray versucht von vorne hineinzusprühen, aber ich weiss nicht, ob ob es eine erfolgreiche Massnahme war. Ich habe die Schalter nach dem Sprühen oft gewechselt. Aber ich weiss ja nicht, ob der Wirkstoff überhaupt zur Fehlerstelle kam.

Ich las irgendwo über das Anbohren der Schaltkammer mittels DREMEL. Aber ginge es auch mit einer aufgebogenen Büroklammer, die ich mit Feuerzeug anglühte?

Ist unmittelbar unter der Weissen Haut was Empfindliches? Danke im Voraus für konstruktive Tipps für mich Laien.

Wechselschalter
highfreek
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2020, 09:18
Ich bin mal mutig und Antworte. Warum ich mutig bin, weil JEDER dir hier sagen wird, das man um den Fehler wirklich und Fachgerecht zu beseitigen die Schalter auslöten , zerlegen und reinigen müsste. Soweit die allgemein anerkannte Vorgehensweise.

Da man als Laie und gelegenheits Bastler das nicht schafft KANN MAN, ohne Jede Garantie das es gut geht, den Schalter von hinten mit der Mini Bohrmaschine vorsichtig anbohren und dabei unbedingt vermeiden das der Bohrer MEHR als das Kunstoffgehäuse durchbohrt. Da ist viel Gefühl und Feinmotorik gefragt.
Wenn das Gelungen ist ohne das man abrutscht, bzw durchknallt beim Bohren des finalen Micromillimeters kann man die Schalter von hinten mit geeigneten Mittel Spülen.
ICH empfehle das Tuner 600 Kontaktmittel. Es gibt andere hier die Empfehlen was anderes. Das richtige Kontaktpflegemittel ist wie das ganze Schalter reinigungs Thema recht umstritten. Und führt hier OFT zu lebhaften Diskussionen.

Man kann das Problem mit DER beschriebenen Bohrarbeit in den Griff bekommen und so behandelte Geräte können danach auch noch Jahrelang funktionieren. Ich selbst habe mit der Bohrmethode meinen Amp vor ca 10 Jahren behandelt und er funktioniert immer noch. Allerdings muss ich Erwähnen, das ich AUCH einen Schalter dabei zerstörrt habe, DAS ist halt das Risiko. Ich musste dann Ersatzschalter suchen und neu einlöten.
Aber der Erfolg gibt mir recht es hat funktioniert. Es gibt nicht nur eine Wahrheit auf unserem Planeten

Nur Mut und feingefühl beim Reinigen, kaputt isses jetzt schon, kann eigentlich nicht schlimmer werden
artelitho
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Apr 2020, 12:24
die muss ich auch noch einbauen. Die Anleitung(en), die ich bis jetzt gefunden habe, führen mich noch nicht zu den durchgebrannten alten Pilotlampen.
Wer kennt noch mehr Anleitungen? Nach mir profitieren vielleicht auch noch welche von diesen vielen Bildern...pilotlampen, 19mm
artelitho
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jul 2021, 13:14
Das Einbauen der oben abgebildeten Lampen war erfolgreich. Zuvor war das Gerät in einer Meisterwerkstatt gewesen, und ich bekamm es unangetastet zurück. "Es gibt keine Lampen mehr in der Voltzahl"...

Aber mit dem Wechselschalter habe ich immer wieder Ärger, und ich habe keine Kust, das Gerät immer wieder von Kabeln zu trennen und ein wenig in den Wechselschalter zu sprühen. Immer wieder schleicht sich ein Lautsprecher weg.

Ich nutze es am Sat-Receiver und auch mit anderem Schalter am Smart-TV, wenn ich youtube sehe. Ob ich den TV auch am Band-Eingang anschliessen kann? Vielleicht funktioniert das besser.

Was mag das Ding noch wert sein unter Liebhabern (die mehr Ahnung haben, es in Schuss zu bringen)?
hf500
Moderator
#5 erstellt: 19. Jul 2021, 19:18
Moin,
nochmal zum Schalteranbohren:
Wuerde ich lassen, denn es gibt einen Weg:
Schalter senkrecht stellen, die Betaetigungsstoessel nach oben. Und dann entlang der Stoessel Kontakt 61 (blau) in die Schalter laufen lassen. Die Kapillarkraft zieht das Mittel in die Schalter, kann man durch die Gehaeuse sehen. Zur Unterstuetzung die Schalter mehrmals betaetigen.

Lampen: Wenn keine genau passenden zu finden sind, mit Lampen fuer eine etwas hoehere Spannung ersetzen. Leuchten zwar nicht so hell, dafuer halten an Unterspannung betriebene Gluehlampen fast ewig. Deren Herstellung wird immer weiter zurueckgefahren, schliesslich gibt es heutzutage LEDs. Fuer Neuentwicklungen nimmt man keine Gluehlampen mehr und der Ersatzbedarf ist nicht gross genug, um groessere Fertigungen zu unterhalten.

73
Peter
artelitho
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Okt 2023, 15:05
Ich las gerade, BALLISTOL sei das beste Mittel auf unserem Planeten. Quelle: Analogforum Krefeld, via Youtube. https://www.youtube.com/watch?v=oXm9YPUd2wM


(Wenn aber BALLISTOL ölhaltig ist, dann hat WD40 Rostlöser vielleicht Ähnlichkeit in der Wirkung?)

Im Keller hatte ich noch ein Gerät von NECKERMANN, MULTISOUND 1060 aus 1976, Stiftung Warentest seinerzeit: gut. Funtioniert noch, hat auch Wechselschalter, und zwar ohne Kontaktprobleme. Aber der Ton ist nicht so gut, wie wenn der DUAL keine Kontaktprobleme hat. Ich denke, ich habe jetzt gelernt, was ein schlechterer Klirrfaktor ist: Der Neckermann hat 1%; der DUAL hat 0,02%.
Ingor
Inventar
#7 erstellt: 21. Okt 2023, 16:03
Ach herje seit 3 Jahren beschäftigst du dich jetzt damit. Nein Ballistol ist nicht geeignet, auch wenn das immer wieder behauptet wird. Es wirkt oxidierend. Wenn die Kontakte total zu stark verschmutzt sind, hilft gar kein Spray mehr. Dann muss man die Schalter zerlegen, die Kontakte mit Kontaktspray einsprühen und mechanisch reinigen. Danach mit Isopropanol spülen und leicht einfetten. Vor dem endgültigen Zusammenbau alle Kontakte in allen Schalterpositionen messen. Wenn die Anzeige unter 1 Ohm bleibt, Schalter zusammenbauen.

Ist dir der Aufwand zu groß dann sprühe Kontakt 60 plus, kein WD 40 hinein. WD 40 schmiert nicht. Wahrscheinlich wirst du aber immer wieder Hand anlegen müssen.
hf500
Moderator
#8 erstellt: 21. Okt 2023, 17:42
Moin,
vor WD40 wurde schon vor etwa 20 Jahren im Usenet (kennt das noch wer? ;-) dringenst abgeraten (sci.electronics.repair).
Ballistol oxidiert nicht, es dickt zu einer vaselineartigen Masse ein. Damit behandelte Schalter/Potis sehen irgendwann aus wie Blumenkohl.
Ausserdem reagiert es mit kupferhaltigen Legierungen, das ist sein Job (als basisches Waffenoel soll es Tombakrueckstaende loesen).

Also nichts fuer Schalter.
Was ich damit machen wuerde, habe ich oben schon beschrieben. Wenn das nicht funktioniert, sind die Schalter wirklich schon ziemlich "fertig".
Die zu zerlegen ist nur was fuer Geuebte, weil man damit schnell mehr ruinieren als reparieren kann.

Was ich von K60+ halten kann, weiss ich nicht, K60 ist sauer und muss unbedingt mit Kontakt WL ausgewaschen werden, sonst gibt es Gruenspan.
K61 (blau) ist ein chemisch neutrales Kontaktschutzoel, das in fast allen Faellen ausreicht.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual cv62
flying-revolver am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  7 Beiträge
Dual CV5650
arnie86 am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  3 Beiträge
Dual 604
halo_fourteen am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  6 Beiträge
Dual Plattenspieler
shares am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  3 Beiträge
Dual 704
dani900ss am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  11 Beiträge
Dual 1249
1lucbesson am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  5 Beiträge
Dual C804
Sholva am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  8 Beiträge
Dual 1010
hornhifi am 04.04.2023  –  Letzte Antwort am 12.04.2023  –  20 Beiträge
DUAL C 809
Akailiebhaber am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  10 Beiträge
Dual CV 1600 Vollverstärker
nakamichizx9 am 08.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.099