Marantz 4240 linker Kanal Tod; 10A Sicherung brennt trotz wechseln der Endtransistoren durch

+A -A
Autor
Beitrag
Stef23
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Mai 2020, 19:48
Hallo liebe Gemeinde,

wie in der Überschrift schon erklärt brennt bei meinem Receiver, trotz wechseln der Endtransitoren, die 10A Sicherung vom linken Kanal kurz nach dem einschalten immer noch durch. Es wurden in dem Gerät auch alle Elkos gewechselt.
Auffällig ist dass der Trafo sehr brummt, bis die Sicherung durchgebrannt ist.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe dass mir evtl. jemand weiterhelfen kann?
Hat vielleicht irgend jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Gruß Stefan


[Beitrag von Stef23 am 21. Mai 2020, 13:08 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2020, 20:55
Moin Stefan,

Du solltest das Gerät nicht mehr einschalten, weil es einen massiven Schaden - vermutlich in der Endstufe - hat.

Es sind auch Unklarheiten zu beseitigen.

Das Gerät besitzt eine Sicherung, die in der 230V-Netzleitung liegt. Die sollte ca. 1,25 oder 1,6 AT haben.
Genau kann ich das nicht sagen, weil ich nur das amerikanische Service Manual habe (3 AT bei 120 V).

Dann gibt es zwei weitere Sicherungen F701 und F702 (pro Kanal), die jeweils 3 AT haben. Insgesamt sollten es also 4 Stück sein.

Es darf also keine 10 A-Sicherung geben!!!

Die Sicherungen F701 undf F702 sind auch eher als Sicherung für die angeschlossenen Lautsprecher gedacht. Das Brummen des Trafos ist zudem ein deutlicher Hinweis auf eine Überlastung.

Kurz:
Ohne eine Reparatur wird irgendwann der Trafo endgültig kaputtgehen und auch die angeschlossene Box des defekten Kanals wird irgendwann durchbrennen (außer, sie hat selbst einen großen Kondensator zum Schutz am Eingang).


[Beitrag von CarlM. am 20. Mai 2020, 21:10 bearbeitet]
Stef23
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Mai 2020, 13:05
Hallo Carl,
doch jede Endstufe ist mit einer 10A Sicherung abgesichert.
Das Problem was die normalerweise zum durchbrennen bringt sind eben die genannten Endtransitoren.
Aber die habe ich komplett gewechselt. Und jetzt habe ich ein Problem.
Ich weiß nicht woran es sonst noch liegen könnte?

Gruß Stefan


[Beitrag von Stef23 am 21. Mai 2020, 13:06 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2020, 13:11

Stef23 (Beitrag #3) schrieb:

doch jede Endstufe ist mit einer 10A Sicherung abgesichert.


... und woher weisst Du, dass das so original ist? Es macht aus meiner Sicht auch in Anbetracht der Spannungen und der angegebenen Leistungen keinen Sinn. Kannst Du Photos hochladen auf dem man die Platinenbeschriftung lesen kann?
Ich muss es mit dem Service Manual abgleichen. Es ist doch wirklich ein Marantz 4240. Man kann sich ja auch vertippen ...
Stef23
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Mai 2020, 13:15
Ja es ist einer

Laut Service Manual sind die Endstufen auch so abgesichert.
Aber ich lade gerne mal ein paar Fotos hoch.
Gruß
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 21. Mai 2020, 13:32
Hast Du einen Link zu Deinem Service Manual? Irgendetwas stimmt hier nicht ...
Welche Bezeichnung haben denn diese Sicherungen im Schaltplan?

Im Übrigen ist dieser Link von Interesse:
http://www.hifi-foru...8142&back=&sort=&z=1

Sichworte:
geänderte Schaltpläne, geänderte Endstufen (Transistoren und Emitterwiderstände).
Pertinaxer
Stammgast
#7 erstellt: 21. Mai 2020, 18:16
Hallo;

also ich hatte schon einige Endstufen hier im Service und fast immer wenn ein Endtransistor durchlegiert war riss es den Treibertransistor ebenfalls mit in die ewigen Jagdgründe. Eine sehr sinnvolle Vorgehensweise ist es generell dem Verstärker netzseitig nach der Reparatur eine 230V/100W Glühbirne vorzuschalten. Die leuchtet im Fehlerfall dauerhaft hell auf, aber es geht nichts kaputt. Im Normalfall leuchtet die Birne beim Einschalten des Amps kurz auf (laden der Siebelkos) und wird dann schnell dunkel. Ich mache das seit 1986 so; hat sich bewährt.

Gruss Pertinaxer
Stef23
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 26. Mai 2020, 10:40
Hallo,
heißt das jetzt ich müsste dazu eine 100W Glühbirne, statt einer 10A Sicherung, in Reihe dazwischen klemmen?
Ich habe davon nämlich so gut wie keine Ahnung.

Gruß Stefan
Broesel02
Inventar
#9 erstellt: 26. Mai 2020, 11:45
Die Glühbirne wird Netzseitig in Reihe mit dem Gerät angeschlossen.

Ganz grundsätzlich brennen die Endtreiber in der Endstufe ja nicht ohne Grund durch. Du musst also die Ursache für den Schaden finden und die Kollkateralschäden mit beheben. Sonst wird das nichts mit der Reparatur. Also prüfen:
Endtreiber
Emitterwiderstände
Schutzschaltung komplett (Strombegrenzung)
Treiberstufe mit allen Widerständen
Dioden & Zenerdioden
eventuell auch noch den ersten Differenzverstärker
Den Bootstrap- Kondensator 47uF/25V C727 f.f. auf alle Fälle erneuern!
Kondensatoren.
Stef23
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 26. Mai 2020, 12:22
Danke für die Info, das werde ich versuchen heraus zu finden.

Aber meine Frage bezieht sich auf die Frage, wo Netzseitig?
An den Siebeelkos? Am Netzeingang?
Netzseitig kann so vieles bedeuten.

Grüße
CarlM.
Inventar
#11 erstellt: 26. Mai 2020, 15:09
Nutze die Forumssuchfunktion und suche nach Glühlampe ...

Im Prinzip nimmt man eine Verlängerungsschnur, trennt eine Ader auf und schließt an die beiden Enden, die man nun hat, eine Glühlampenfassung an.
Konkret die blaue und und die grün-gelbe (soweit vorhanden) Ader lässt man unbeschädigt. Die braune Ader schneidet man durch ----> Glühlampe.
Eine solche Verlängerungsschnur begrenzt die Stromstärke auf ca. 0,4 - 0,5 A, wenn man eine 100W-Glühlampe eingeschraubt hat, bei 60W noch weniger.


[Beitrag von CarlM. am 26. Mai 2020, 15:11 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#12 erstellt: 27. Mai 2020, 22:32

Stef23 (Beitrag #10) schrieb:

Netzseitig kann so vieles bedeuten.



Nein, Netzseitig ist eindeutig.

@Carl.M Danke für den Hinweis der Zweigleisigkeit

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 2230 linker Kanal tod
Peterpan61 am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 14.05.2014  –  3 Beiträge
Fragen zu Marantz 4240
bluefish am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  8 Beiträge
Marantz 4240 - Kanäle rauschen
Curbyy am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  2 Beiträge
NAD 1240 - Sicherung brennt durch
dr.mabuse71 am 17.12.2020  –  Letzte Antwort am 26.05.2022  –  4 Beiträge
Marantz 1072 rechter Kanal Tod?
wannabe am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  2 Beiträge
Grundig C9000 Sicherung brennt durch
Pello120 am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  3 Beiträge
KA-8004 - Sicherung brennt durch
karlsonk am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  13 Beiträge
Receiver Marantz 4240/ seltsamer Fehler / Kurzschluss (erledigt)
teacfreak am 24.03.2024  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  22 Beiträge
Endstufe Marantz 4240 Receiver
Philippinenchristoph am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  9 Beiträge
Marantz 4240 ein Kanal kein Ton
Ruedi007 am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2020  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953