Yamaha CR-420 kratzt trotz Lautstärke 0

+A -A
Autor
Beitrag
jovidafu
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Jun 2020, 16:26
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem alten Yamaha CR-420 Receiver. Obwohl die Lautstärke auf 0 steht, hört man auf dem rechten Kanal beim Einschalten sofort ein lautes Kratzgeräusch, unabhängig von der Quelle und ohne die Bewegung von irgendwelchen Knöpfen oder Reglern. Dieses Geräusch verschwindet erst wieder beim Abschalten. Hat jemand eine Idee, wo und wie ich mit der Fehlersuche beginne? Ich habe bisher sehr wenig Erfahrung mit solchen Basteleien, würde den Receiver aber gerne wieder zum Laufen bringen.

Viele Grüße
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2020, 18:14
Hallo


Obwohl die Lautstärke auf 0 steht, hört man auf dem rechten Kanal beim Einschalten sofort ein lautes Kratzgeräusch,


Sofort?
Normalerweise sind die Lautsprecher nach dem Einschalten erstmal ein paar Sekunden von der Endstufeneinheit elektrisch getrennt, bis dann das Relais zuschaltet. Daher dürfte es nicht sofort kratzen.
jovidafu
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Jun 2020, 18:47
Entschuldige, du hast Recht. Es dauert einen kurzen Moment, bevor der Krach losgeht.


[Beitrag von jovidafu am 29. Jun 2020, 18:48 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 29. Jun 2020, 20:01
Dann können es leider viele Möglichkeiten sein. Angefangen über oxidierte Kontakte an Relais / Schaltern und Potis, kalte Lötstellen, bis hin zu defekten Elkos und Halbleitern.

Wie hört es sich über Kopfhörer an?
Was passiert nachdem man alle Schalter und Potis so ca 30x betätigt hatte? (Power nicht!)
Ist es auch am knartzen, wenn es lauter gestellt wurde, aber kein Signal spielt?
Verändert es sich, wenn man gegen das Gerät klopft?
Wie sieht es im Innern aus? (Bilder, auch von der Loetseite)
jovidafu
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Jul 2020, 18:28
Hi, danke erstmal für deine Antwort und entschuldige, ich bin erst jetzt dazu gekommen den Receiver nochmal unter die Lupe zu nehmen.

Vorhin habe ich ihn mir nochmal angesehen und habe folgende Beobachtungen gemacht:

Über Kopfhörer der gleiche Effekt,
Bewegen der Regler und drücken der Schalter hat leider nicht geholfen.
Es Knarzt auch, wenn ohne Signal lauter gestellt wird.
Gegen das Gerät zu klopfen hatte keine Auswirkung.

Dann habe ich Fotos gemacht:

CR-420

CR-420

Jetzt steht der Receiver geöffnet und über Kopf auf meinem Tisch, ich habe ihn nochmal eingeschaltet und das Kratzen ist weg?! Ich habe keine Ahnung, was passiert ist, aber wenn es so bleibt, gibt es wohl kein Problem mehr.

Ich frage mich trotzdem - was kann es gewesen sein und was mache ich, wenn das Problem wieder auftritt?

Viele Grüße
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 06. Jul 2020, 18:38
Eine wundersame Selbstheilung wird es womöglich nicht sein.
Evtl existiert irgendwo eine kalte Lötstelle, ein Haarriss an der Platine oder das Relais verhält sich kopfüber anders.

Ich würde das Gerät wieder umdrehen und es im Betrieb mal mit einem nicht-leitenden Gegenstand im Innern abklopfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verschenke Yamaha CR 420
mogosochna am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  3 Beiträge
Yamaha CR 420 brauche knöpfe
-wolle- am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  6 Beiträge
Yamaha CR-420 verzerrt Ausgangssignal
RJShark am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 18.05.2019  –  11 Beiträge
Yamaha CR-420; Erste eigene Mini-Überholung
pitberlin am 13.05.2019  –  Letzte Antwort am 28.10.2020  –  4 Beiträge
CR-420 Endstufentransistoren halten nicht
woj74 am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  12 Beiträge
Verstärker spielt trotz Lautstärke auf 0
jaale am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  11 Beiträge
Problem mit der Skalenbeleuchtung beim Yamaha CR-420
funkymaisbrot am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  6 Beiträge
Yamaha CR-600: Radioteil schlechter als Proton 420 Tuner?
Sui-san am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  3 Beiträge
Yamaha CR-1020 Instandsetzung
arabica am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  57 Beiträge
Yamaha CR 820 Endstufe defekt?
horst_hansen am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957