Problem mit der Skalenbeleuchtung beim Yamaha CR-420

+A -A
Autor
Beitrag
funkymaisbrot
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2013, 22:56
Hallo,

habe mich heute erst hier angemeldet, hoffentlich kann mir jemand helfen. Habe mir nen Yamaha CR-420 bei eBay ersteigert, läuft auch soweit alles, heute wollte ich die defekten Glühbirnen der Skalenbeleuchtung austauschen. Zunächst war ich ein wenig überrascht, das die Kabel nicht an die Platine gelötet sind, sondern um kleine Stangen, die aus der Platine ragen, gewickelt wurden. Daher habe ich eins der Kabelpaare auf halber Länge gekappt und das neue Lampenkabel daran geklemmt - leider leuchtet die neue Birne nicht. Dann habe ich das neue Kabel auch um diese Stange mehr oder weniger gut gewickelt - auch hier leuchtete die Birne nicht. Kann es sein, dass gar kein Strom vorliegt? Leider habe ich kein Multimeter, um das zu überprüfen. Werde mir aber im Laufe der Woche eines zulegen.

Hat vielleicht jemand schon eine Erklärung, wo das Problem liegen könnte? Falls benötigt, kann ich auch noch Fotos machen.

Die neuen Glühbirnen habe ich hier gekauft: http://www.ebay.de/i...l2649#ht_1100wt_1272

Das sollten ja eigentlich die richtigen sein, oder?
cmoss
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2013, 13:55
Hallo,

ohne SM und ohne das Gerät zu kennen - könnte es sein, dass die Lampen in Serie geschaltet sind?

edit: habe mir soeben einen Schaltplan runtergeladen, die Lampen sind in Serie, also kannst du mir einem Multimeter leicht herausmessen, welche defekt ist.

Was die Befestigung der Kabel an der Platine betrifft, das nennt sich Wire-wrap, wobei die Kabel an den vierkantigen Pfosten eine Art Kaltverscheißung eingehen. Extem kontaktsicher aber durch den Anwender nicht mehr herzustellen. Lösung: einfach drüberlöten.

Gruß
Claus


[Beitrag von cmoss am 06. Jan 2013, 14:00 bearbeitet]
funkymaisbrot
Neuling
#3 erstellt: 06. Jan 2013, 14:40
Hallo Claus,

vielen Dank schon mal für den Tipp! Werde mir im Laufe der Woche ein Multimeter besorgen und das mal ausprobieren.

Werde dann hier kundtun, ob es geklappt hat oder nicht.

Gruß aus Köln
funkymaisbrot
Neuling
#4 erstellt: 15. Jan 2013, 17:35
Hat alles geklappt - Lampen leuchten

Die waren alle drei hinüber.

Nochmals vielen Dank an Claus!
hf500
Moderator
#5 erstellt: 15. Jan 2013, 20:39

cmoss schrieb:

Was die Befestigung der Kabel an der Platine betrifft, das nennt sich Wire-wrap, wobei die Kabel an den vierkantigen Pfosten eine Art Kaltverscheißung eingehen. Extem kontaktsicher aber durch den Anwender nicht mehr herzustellen. Lösung: einfach drüberlöten.

Gruß
Claus


Moin,
das mit dem Wire-Wrap funktioniert aber auch nur mit dem dafuer hergestellten Draht. Bei Lampen und anderen Leitungen wickelt man einfach das verzinnte Litzenende um die Pfosten. Das ist dann eher suboptimal, es funktioniert, ist aber nicht uneigeschraenkt kontaktsicher.
Seit ich bei einem Geraet alle Wire-Wraps nachgeloetet habe und es danach einige Zipperlein weniger hatte, loete ich sowas grundsaetzlich an. Ganz besonders gilt das fuer solche Verbindungen auf der Netzeingangsseite, ich halte hier unverloetete Verbindungen fuer "nicht gesichert", mit dem Ende des Netzkabels wird noch Aufwand getrieben, was danach kommt, interessiert anscheinend nicht.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 15. Jan 2013, 20:41 bearbeitet]
cmoss
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2013, 15:29
@funkymaisbrot

Hi,

freut mich, dass es geklappt hat und alles wieder geht!

Gruß
Claus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verschenke Yamaha CR 420
mogosochna am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  3 Beiträge
Yamaha CR-420 verzerrt Ausgangssignal
RJShark am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 18.05.2019  –  11 Beiträge
Skalenbeleuchtung Telefunken CR 100
ad-mh am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 30.09.2020  –  23 Beiträge
Yamaha CR-420 kratzt trotz Lautstärke 0
jovidafu am 29.06.2020  –  Letzte Antwort am 06.07.2020  –  6 Beiträge
Yamaha CR 420 brauche knöpfe
-wolle- am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  6 Beiträge
CR-420 Endstufentransistoren halten nicht
woj74 am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  12 Beiträge
Yamaha CR-420; Erste eigene Mini-Überholung
pitberlin am 13.05.2019  –  Letzte Antwort am 28.10.2020  –  4 Beiträge
Yamaha CR-1020 Problem
Bone_Cracks am 20.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  15 Beiträge
Yamaha CR-600: Radioteil schlechter als Proton 420 Tuner?
Sui-san am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  3 Beiträge
Yamaha CR 500 Receiver Problem
ratfink am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.997