Verstärker spielt trotz Lautstärke auf 0

+A -A
Autor
Beitrag
jaale
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Apr 2012, 17:57
Nachdem mein Rotel RA-712 jetzt 2 Umzüge ohne Schaden überstanden hat, macht er nach dem 3. Probleme: Im untersten Drittel der Lautstärke ist durchgehend das Eingangssignal in gleicher Lautstärke zu hören. Egal, ob die Lautstärke ganz auf 0 gedreht ist oder einer der Tape Monitor Eingänge gewählt ist. Loudness, Balance, usw. haben keine Funktion. Dreht man den Lautstärkeregler über das erste Drittel hinaus, scheint er wieder zu funktionieren. Der Ton wird lauter, auch die übrigen Schalter funktionieren wieder, allerdings ist das Signal etwas verzerrt.

Den Schaden scheint er sich beim Umzug geholt zu haben, auch wenn ich damit nirgends angestoßen oder ihn gar hab runterfallen lassen, denn als ich ihn das letzte Mal verwendete funktionierte alles einwandfrei.

Nun die Frage an die Techniker: Hört sich das nach einem kleinen Problem an, das ich selbst mit ein wenig Geschick reparieren kann, oder ist das etwas größeres, wegen dem er in die Fachwerkstatt muss? Das wäre ärgerlich, denn dort war er Anfang 2011 bereits zur Generalüberholung.

Update: Die Aussagen beziehen sich auf den Tuner-Eingang, an dem mein Laptop angeschlossen ist. Der Plattenspieler über Phono und das Tapedeck über Tape 1 sind erst bei 90-100% des Lautstärkereglers zu hören, und dann nur sehr leise.


[Beitrag von jaale am 01. Apr 2012, 18:31 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2012, 08:30
Hallo jaale,

also für mich hört sich das schon nach den "alterstypischen" Kontaktproblemen an. Diese könnten auch durch den Umzug und die leichte Erschütterung ausgelöst worden sein.

Dass es Unterschiede des Fehlers je nach verwendetem Eingang gibt, weist darauf hin, dass der Eingangswahlschalter ebenfalls betroffen ist.
So wie Du das beschreibst, scheint es aber an mehreren Stellen Probleme zu geben.

Auf jeden Fall würde ich erst mal eine Kontaktbehandlung machen.
Hast Du schon mal den Thread zur Behandlung von Kontaktproblemen gelesen?

- Poetry2me
jaale
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Apr 2012, 18:07
Mein Verstärker arbeitet wieder normal. Die Lösung des Problems ist äußerst einfach und peinlich zugleich: Ich hatte beim Anschließen versehentlich die Kabel für Tape In und Tape Out vertauscht. Jetzt ist wieder alles bestens, bleibende Schäden scheint das nicht hinterlassen zu haben.
Poetry2me
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2012, 19:46
Macht nichts, besser so als dass es wirklich was "Schlimmes" wäre

Na dann weiterhin viel Spaß mit dem Gerät.

- Poetry2me
hf500
Moderator
#5 erstellt: 02. Apr 2012, 22:51
Moin,
wem sowas noch nie passiert ist, der darf jetzt mit Steinen schmeissen ;-)

Ich habe schon mal einen Verstaerker zerlegt, weil ich uebersehen hatte, dass der "Monitor" -Schalter gedrueckt war...

73
Peter
Poetry2me
Inventar
#6 erstellt: 03. Apr 2012, 00:12
Ja, ich auch

- Poetry2me
bukongahelas
Inventar
#7 erstellt: 03. Apr 2012, 05:19
(Klinken)(Kopfhörer)Buchsen mit internen Öffnern die in Reihe mit den LS liegen oder das LS-Relais angezogen halten , können einen bei der Suche,
warum das LS-Relais nicht zieht, narren.
Diese Buchsen gibts auch an PreOut-MainIn Ein/Ausgängen,
ebenso wie verlorene Kontaktbügel.
Berührt man diese Bügel, brummts meist. Ersetzen durch kurzes Cinchkabel. Selbst sehr hochwertige Amps leisten sich diesen Fehler,
(aber an anderer Stelle wird um ein paar mehr dB Brumm/Rauschabstand schaltungstechnisch Aufwand getrieben).
Oder man macht eine Signalverfolgung in einem Tapedeck ohne Ton,
bis man nur den schlechten Kontakt des Rec/Play Schiebeschalters entdeckt.
Oder man will einen Knopf abziehen und die ganze Potiachse mit Innereien kommt mit raus.
Flüchtige Schrauben,Federringe und Federn kann man auch suchen wie eine Nadel im Heuhaufen.
bukongahelas
hf500
Moderator
#8 erstellt: 03. Apr 2012, 18:21
Moin,
"nicht vorhandene Pre-Out/Main-In Bruecken"

Ja, da war mal was... (habe mich mit Signalverfolgung durch die komplette Quellenwahl "gestochert")
Oder die Entdeckung, dass man einen KH-Klinkenstecker auch zu tief einstecken kann und dann nur auf einem Kanal etwas hoert.
Fast haette das auch zu weitergehenden Basteleien gefuehrt.

73
Peter
Poetry2me
Inventar
#9 erstellt: 03. Apr 2012, 19:37
oder man sucht sich einen Wolf nach dem Kurzschluss in der Endstufe, alle Leistungstransistoren messen sich OK, auch im ausgelöteten Zustand, alle Treiber ebenfalls .... bis man entdeckt, dass der Vorbesitzer die Treibertransistoren ohne Glimmerplättchen direkt auf den Kühlkörper geschraubt hat (aber schon mit Silikonpaste).

- Poetry2me
jaale
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Apr 2012, 17:56
Gut zu hören, dass man nicht der einzige ist, dem solche Fehler passieren.
hf500
Moderator
#11 erstellt: 04. Apr 2012, 18:10
Moin,
keine Bange, Du warst nicht der Erste und wirst auch nicht der Letzte sein. Da muessen wir alle mal durch ;-)

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha CR-420 kratzt trotz Lautstärke 0
jovidafu am 29.06.2020  –  Letzte Antwort am 06.07.2020  –  6 Beiträge
Radiorecorder. Lautstärke auf dennoch leiser Ton
Plattensucht am 24.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  4 Beiträge
Pioneer SA-508 Lautstärke 0 trotzdem voller Ausschlag
amber66 am 01.05.2018  –  Letzte Antwort am 06.05.2018  –  2 Beiträge
Yamaha KX 670 spielt trotz Riemenwechsel nur sporadisch Kassetten ab
Marco279 am 11.11.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2022  –  49 Beiträge
Trotz Vorverstärker nicht lauter
Domsson86 am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  12 Beiträge
SABA Tuner+Verstärker Digi 9241 spielt nur Mono + Digianzeige fehlt
magnastat am 18.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2020  –  3 Beiträge
nach Umzug: Verstärker spielt nur noch DIRECT.
kidronnie266 am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  7 Beiträge
Lautstärke Marantz Model 1040M
Lukas1986 am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  8 Beiträge
Sony CDP-X339ES spielt CD nicht ab
xa50es am 21.10.2017  –  Letzte Antwort am 28.10.2017  –  10 Beiträge
Universum Verstärker defekt
Xerionius am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348