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Sony TA-VA8ES probleme mit Strom.

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spamit4me
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jul 2020, 16:02
Hallo

Ich hab hier einen Sony TA-VA8ES, nach 3 Stunden ging er einfach aus, kein mucks mehr.
Lässt sich auch nicht mehr einschalten. Das Relais klackt zwar aber das wars dann auch schon.
Was meint ihr, lässt sich da noch was machen?

Danke

Kurzes Update:

Manchmal wenn ich den Knopf drücke erscheint für einen Bruchteil einer Sekunde das Display.
Ich hab mal die Hülle vom Relais abgezogen und beim einschalten gings gleich wieder in die offene Position.
Kann es sein dass das Relais angezogen bleiben muss beim einschalten?


[Beitrag von spamit4me am 12. Jul 2020, 17:16 bearbeitet]
klausES
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2020, 17:48
Von welchem Relais sprichst du. Von dem des Netzteil (das durch den Standby Trafo gespeiste für den Haupttrafo) ?
spamit4me
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jul 2020, 17:52
Ja genau.

VA8ES
klausES
Inventar
#4 erstellt: 12. Jul 2020, 18:02
Klingt sehr nach einem defekt in der Standby Schaltung.
Die gute Nachricht; das wäre allemal besser als jeglicher defekt z.B. in einer Amp-Sektion
(z.B. das LS Relais zieht, bezgl. Gleichspannung in der Ausgangsstrecke nicht an, etc. pp).
Müsste man sich mal das SM vornehmen...
spamit4me
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jul 2020, 18:15
Das Service Manual hätte ich sogar.
klausES
Inventar
#6 erstellt: 12. Jul 2020, 18:26
Bild ist so klein. Nehme an gemeint ist RV901 ?
Kannst du Spannungen messen (Multimeter vorhanden) ?
spamit4me
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Jul 2020, 18:33
Ich denke wir meinen RY901.

VA8ES_2

Wo soll ich genau messen?
klausES
Inventar
#8 erstellt: 12. Jul 2020, 18:46
Würde mit der Sekundärspannung des kleinen Trafo der die Standby Schaltung versorgt, anfangen.

Gleich mit dem Sprung zur Gleichspannung nach der vierweg Gleichrichtung,
Collector Q902 zu Masse
die beiden Kathoden D905 und D906 zu Masse.
Danach die stabilisierte Spannung nach Q902 (Emitter Q902 zu Masse).
klausES
Inventar
#9 erstellt: 12. Jul 2020, 19:06
Ok, die reg Spannung durch Q902 hat nichts mit dem Relais direkt zu tun.
Die Versorgung des Relais durch den postiven Zeig nach Gleichrichtung allerdings schon.
Am Vorwiderstand R903 zum Relaistreiber Q901 (die von Q901 abgewandte Seite) sollten im "Ein" Zustand ca. 5 V DC (direkt aus einem µP kommend) anstehen.
spamit4me
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Jul 2020, 19:07
Da muss ich ehrlich sagen dass ist zu hoch für mich.
Ich bin über jede Hilfe dankbar wo ich welchen Messstab ansetzen soll.
Uwe_1965
Inventar
#11 erstellt: 12. Jul 2020, 19:49
Ups, das ging ja schnell, aber ich sehe schon, Du bist in guten Händen
Gruß Uwe
spamit4me
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Jul 2020, 11:36
Hallo Klaus

Könntest du mir bitte schreiben welche Leitung (rot/schwarz) ich wo ansetzen muss?

Danke
Uwe_1965
Inventar
#13 erstellt: 13. Jul 2020, 13:09
Vielleicht hilft erstmal der Übersichthalber das Blockdiagramm zu der ganzen Geschichte

Bild Block TASVA8ES-1

Habe mal da Relais (rot) markiert.

Klaus meinte


Am Vorwiderstand R903 zum Relaistreiber Q901 (die von Q901 abgewandte Seite) sollten im "Ein" Zustand ca. 5 V DC (direkt aus einem µP kommend) anstehen.


Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 13. Jul 2020, 13:32 bearbeitet]
klausES
Inventar
#14 erstellt: 13. Jul 2020, 13:54
In dem Fall wäre es evtl. besser für ihn, alle genannten Messpunkte zunächst "rein visuell über das Layout" zu lokalisieren.
Uwe_1965
Inventar
#15 erstellt: 13. Jul 2020, 14:36
Ok, in dem Bild oben wären das dann auf der rechten Seite von R903 müßten +4,9 V anliegen, die kommen von IC150 Pin 53.

Ferner, leider kein Bild vorhanden, müßten an IC101 Pin33 +5,2 V anliegen die wiederum auch am Kollektor von Q114 und an der Basis +9,7 V.

Sollte alles negativ sein, dann sollte man sich mal die 5 V Versorgung anschauen
CarlM.
Inventar
#16 erstellt: 13. Jul 2020, 14:52
Ich denke, dass man nicht gleich alles messen muss. Man kann doch schrittweise vorgehen und mit dem AC-Board auf dem Photo beginnen.
Da kann man sehr einfach messen und bekommt schon eine ganze Menge Informationen.

Wenn man das Photo betrachtet, haben wir direkt rechts neben dem Relais den Widerstand R900 und die Diode D907 zudem haben wir oben am Bildrand den weißen Stecker mit fünf Kontakten, den wir von rechts nach links nummerieren.

Bei gezogenem Netzstecker sollte man zunächst einmal ausprobieren, ob diese Messpunkte gefahrlos mit der Messspitze erreichen kann - ohne dass man z.B. abrutscht und am Stecker zwei Kontakte gleichzeitig erwischt. Ist alles okay, geht man wie folgt vor.

1. Das schwarze Messkabel wird am Metallchassis (Gehäuse) befestigt, so dass die Klemme nicht abrutschen kann.
2. Das Multimeter wird auf 0..20V DC geschaltet
3. Nachdem das Gerät eingeschaltet wurde, werden zunächst mit der roten Messspitze folgende Punkte gemessen:
a. die fünf Kontakte am weißen Stecker
b. die beiden Anschlussdrähte der Diode D907 und
c. die beiden Anschlussdrähte von R900.

Denke bitte daran, dass im linken Teil des Photos gefährliche Netzspannung anliegt!


[Beitrag von CarlM. am 13. Jul 2020, 14:53 bearbeitet]
spamit4me
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Jul 2020, 15:12
Am weissen Stecker hab ich von links nach rechts folgende Werte wenn ich nach dem Foto arbeite.
1. 0
2. 16,75
3. 10,02
4. 0
5. 5,97

Auf D907

oben 0
unten 0

R900

oben 16,68 (12,56 wenn die Trafoleitung links unter der Sicherung eingesteckt ist)
unten 16,71 (12,50 wie oben)


[Beitrag von spamit4me am 13. Jul 2020, 15:16 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#18 erstellt: 13. Jul 2020, 15:16
Plan AC Board TAVA8ES-1

Mmh


[Beitrag von Uwe_1965 am 13. Jul 2020, 15:17 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#19 erstellt: 13. Jul 2020, 15:21
Die Nummerierung am Stecker ist dann umgekehrt . Die Messergebnisse zeigen, dass der Netzschalter defekt ist.
PSWA und PSWB sind ja die Anschlüsse des Schalters und da hat nur einer Spannung. Oder wie seht Ihr das?

Oder hast Du den Schalter nicht betätigt? Die obigen Werte kann man auch erhalten, wenn man nur den Stecker in die Dose steckt.


[Beitrag von CarlM. am 13. Jul 2020, 15:29 bearbeitet]
spamit4me
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Jul 2020, 15:30
ich hab mal probiert den Schalter nur leicht gedrückt zu halten, und siehe da das Gerät bleibt an. Sobald ich weiter rein drücke oder loslasse ist es wieder aus.
Uwe_1965
Inventar
#21 erstellt: 13. Jul 2020, 15:36
Der Schalter könnte wahrscheinlich sein, der ist aber auf dem Display Board bei Q114 weil der schaltet nicht weiter

Edit: Ah, die Praxis war schneller


[Beitrag von Uwe_1965 am 13. Jul 2020, 15:37 bearbeitet]
spamit4me
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 13. Jul 2020, 15:40
Ich weiss, da werd ich wohl mal die Front abbauen müssen.
CarlM.
Inventar
#23 erstellt: 13. Jul 2020, 15:41
Ich sehe im Schaltplan (S. 31 Nummerierung des SM) übereinander einen Schalter und einen Taster. Demnach hat das uns vorliegende Modell den Schalter und dafür keine Drahtbrücke auf dem AC-Board. Der Taster gilt nur für andere Modelle.

Die normale Vorgehensweise wäre:
1. Netzstecker ziehen
2. den Schalter mit dem Durchgangsprüfer (Diodentest oder Widerstand 0..200 Ohm) nochmals zu prüfen.

Du kannst ggf. ein Photo machen, damit wir gucken können, ob und wo es Ersatz gibt.
Mit den Bauteilen kennt sich sicherlich Klaus besser aus als ich.


[Beitrag von CarlM. am 13. Jul 2020, 15:44 bearbeitet]
klausES
Inventar
#24 erstellt: 13. Jul 2020, 15:55
Ups, das ging ja schnell Um so besser.
spamit4me
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 13. Jul 2020, 15:55
power_schalter_ta_va8es_1
power_schalter_ta_va8es_2

Vielleicht lässt sich der Schalter auch reinigen oder reparieren.
klausES
Inventar
#26 erstellt: 13. Jul 2020, 16:06
Der lässt sich öffnen und reparieren.
Ist allerdings eine Geduldsprobe da ja in deinem Fall die mechanik "hakelt", was meist nicht alleine mit reinigen zu beheben ist.

Im schlimmsten Fall sollte etwas vergleichbares (Hauptsache die Höhe und das Vierkant stimmt, es könnte zur Not auch z.B. ein 2x um sein,
Platz ist vorhanden) neu zu bekommen sein.


[Beitrag von klausES am 13. Jul 2020, 16:06 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#27 erstellt: 13. Jul 2020, 16:14
Diesen Schalter (6 pins 2x UM) gibt es neu nur noch in der symmetrischen Form (= Knopf in der Mitte). Diese asymmetrische Form mit dem seitlichen Betätiger suche ich schon seit längerem, weil er sowohl bei den Pioneer A-Modellen wie auch bei Onkyo z.B. A8650 ... 8670 verbaut ist.

Wenn Du eine Quelle findest ... unbedingt mitteilen. Ich bin aber pessimistisch und würde eine Ersatzlösung suchen.


[Beitrag von CarlM. am 13. Jul 2020, 16:15 bearbeitet]
spamit4me
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 13. Jul 2020, 16:18
power_switch_ta_va8es

Anscheinend ist genau der kleine Zipfel abgebrochen der den Stift in die andere Richtung lenkt damit der Kontakt drin bleibt.
CarlM.
Inventar
#29 erstellt: 13. Jul 2020, 16:20
Da schreibe ich etwas und kann mich gleich korrigieren ...
guck' einmal ob der passen würde:
https://de.rs-online.com/web/p/drucktaster-schalter/1239037/
spamit4me
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 13. Jul 2020, 16:23
Oh der schaut gut aus, den werd ich mal bestellen.
Sonst gibts ja noch günstige Sony Altgeräte wo der verbaut wurde.
CarlM.
Inventar
#31 erstellt: 13. Jul 2020, 16:26
Es gibt ja noch mehr Schalter dieser Art bei RS-Components. Und zudem ist das Datenblatt ja anklickbar (mit genauen Maßen ...).
Viel Glück!
Melde Dich, wenn Du fertig bist!
klausES
Inventar
#32 erstellt: 13. Jul 2020, 16:27

CarlM. (Beitrag #29) schrieb:
Da schreibe ich etwas und kann mich gleich korrigieren ...

Sonst hättest vielleicht nicht gerade eben "da" geguckt.
In dem Fall doch gut, auch für dich
spamit4me
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 13. Jul 2020, 16:31
Nur wie weiss ich welcher von den ganzen passt, nicht vom einbaumaß her sondern von der schaltart.

Es gibt die Version rastend und tastend.


[Beitrag von spamit4me am 13. Jul 2020, 16:37 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#34 erstellt: 13. Jul 2020, 16:39
Gut, dass Du nachfragst.
Du benötigst rastend. Tastend bedeutet, dass der Kontakt nur solange da ist, wie man drückt.

Bezüglich der Pins musst Du die Lötseite der Platine angucken.
Uwe_1965
Inventar
#35 erstellt: 13. Jul 2020, 16:52

Tastend bedeutet, dass der Kontakt nur solange da ist, wie man drückt.


Dann würde ich so ein Teil nicht kaufen und nie benötigen, hatte das mit tastend und rastend anderster verstanden, tastend, er geht wieder in Ausgangstellung zurück und rastend er bleibt in der Stellung


[Beitrag von Uwe_1965 am 13. Jul 2020, 16:52 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#36 erstellt: 13. Jul 2020, 16:54
Ist ja nur der falsche Link. Es gibt ja auch rastende Versionen desselben Typs.

rastend = latching


[Beitrag von CarlM. am 13. Jul 2020, 16:55 bearbeitet]
spamit4me
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 13. Jul 2020, 16:55
Ich hab jetzt beide Versionen bestellt,
Vielleicht lässt sich auch nur der weisse Stift wechseln.
spamit4me
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 13. Jul 2020, 17:15
So der Verstärker funktioniert wieder. Ich hab einfach den Stift aus einem SEQ-411 den ich nicht brauche getauscht

Ich danke euch, Klaus, Uwe und Carl ganz herzlich und vielmals, ihr habt was gut bei mir.
CarlM.
Inventar
#39 erstellt: 13. Jul 2020, 17:17
Uwe_1965
Inventar
#40 erstellt: 13. Jul 2020, 18:10
Das ging jetzt aber schnell, Glückwunsch zur gelungenen Instandssetzung.

Vielleicht, wenn die beiden Betätiger da sind, kannst ja mal berichten ob sie passen würden.

Gruß Uwe
klausES
Inventar
#41 erstellt: 13. Jul 2020, 18:11
Glückwunsch.

Dachte zunächst du bist da etwas unbedarft (wegen der Nachfragen zum messen),
aber das scheint nicht die mechanische Seite der Geschichte zu betreffen.
Uwe_1965
Inventar
#42 erstellt: 13. Jul 2020, 18:13
Hat doch alles geklappt, und ohne portugisisch, englisch oder in andere Sprache
klausES
Inventar
#43 erstellt: 13. Jul 2020, 18:15

Uwe_1965 (Beitrag #42) schrieb:
...ohne portugisisch...

Von ihm war leider seitdem nix mehr zu hören.
Ok, dann scheint zumindest noch alles zu laufen.
spamit4me
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 13. Jul 2020, 18:58
Zu früh gefreut. Jetzt kommt dafür kein Ton mehr aus den Lautsprechern.
Uwe_1965
Inventar
#45 erstellt: 13. Jul 2020, 19:03
Warum. Bedienungsfehler ausgeschlossen ? Schaltet das andere Relais nicht frei ? Funktioniert der Kopfhörerausgang, der hat ein eigenes Relais, Rear und Center auch ?


[Beitrag von Uwe_1965 am 13. Jul 2020, 19:08 bearbeitet]
klausES
Inventar
#46 erstellt: 13. Jul 2020, 19:07
Es ging bisher doch nur um das "nicht dauerhaft einschalten lassen".
Wenn er denn lief (dein "halb gedrückter Schalter") ging er doch ?!? Oder hatte ich das falsch verstanden ?
spamit4me
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 13. Jul 2020, 19:08
Ja richtig verstanden, vorher ging bis auf das Stromproblem alles.
Uwe_1965
Inventar
#48 erstellt: 13. Jul 2020, 19:10

spamit4me (Beitrag #1) schrieb:
Hallo

Ich hab hier einen Sony TA-VA8ES, nach 3 Stunden ging er einfach aus, kein mucks mehr.
Lässt sich auch nicht mehr einschalten...


Ok im ersten Satz steht es ja, er ging einfach aus Wäre jetzt auch zu einfach gewesen
klausES
Inventar
#49 erstellt: 13. Jul 2020, 19:11
Bzw. in dem anderen Thread hattest du was geschrieben, das sehr auf ein schlecht kontaktierendes LS Relais deutete.
Zieht dieses LS Relais evtl. nun erst gar nicht mehr an ?

Schaue zunächst genau nach ob du bei der Rep. des Schalter (abgebaute Front etc.) auch alles korrekt zusammengebaut hast,
alle Steckverbinder und Masseverbindungen korrekt sind.
spamit4me
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 13. Jul 2020, 19:40
Ja der rechte Kanal ging erst bei höherer Lautstärke, der linke immer.

Sollten die zwei Relais nicht geschlossen sein im Betrieb?

va8es_speaker_relay
Uwe_1965
Inventar
#51 erstellt: 13. Jul 2020, 19:55
Das kommt darauf an über welchen Lautsprecherausgang zu gerade hören willst.
Front A RY601 , Front B RY 651, Rear RY701, Center RY001 und Surround RY 506 wenn sie offen sind, dann hat das meist einen Grund, der bedeutet, die Lautsprecher müssen geschützt werden.

Bin jetzt nicht der Platinenleser, aber an Stecker CNV 615 müßte man eigentlich gut messen können, ob irgendeine DC Spannung anliegt, können ja die anderen was dazu schreiben Weiß - Schwarz und CNV 616 Blau - Schwarz


[Beitrag von Uwe_1965 am 13. Jul 2020, 20:51 bearbeitet]
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