Telefunken CR100 verschiedene Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
SebW
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Okt 2020, 12:36
Hallo zusammen!

Ich habe ein paar Probleme bzw. Fragen zum CR100 und hoffe, Ihr könnt mir helfen.

1. Die Stereo LED leuchtet im Betrieb nicht obwohl die Sender teilweise mit einer Stärke bis zu 4/5 reinkommen.
LED selbst ist getestet und funktioniert.

2. Das Kassettenlaufwerk (Riemen erneuert) läuft etwas zu langsam. An welchem Poti kann ich die Geschwindigkeit einstellen?

3. Das Gerät hat im ausgeschaltetem Zustand immer ein leises "Netzbrummen", welches auch bei sehr leiser Musikwiedergabe zu hören ist.
Schalte ich es auf Kassette, kommt noch ein Grundrauschen dazu, ohne dass die Kassette läuft.
Ist das normal oder irgendwie zu beheben?

Danke Euch schon mal wie verrückt!
Schönen Wochenende
Seb

Telefunken CR100
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2020, 14:23
Hi Seb

Ich habe leider nur das SM des 30er, der aber optisch erstmal recht baugleich daherkommt.

Wenn dort der gleiche Tunerbaustein vorhanden sein sollte, dürften sich dort 2 Potis befinden.
Zum Einstellen des 19kHz-Pilotton der Stereoübertragung ist hier R1002 verantwortlich. Merke dir dessen Einstellung und drehe ihn etwas, sodass er bei einem guten Empfang auf Stereo springt.

Unbenannt

Der Motor lässt sich im Motor einstellen. Dort müsste sich ein kleines Loch befinden, wo man einen kleinen Schlitzschraubendreher einstecken kann. Dazu wird ja eigentlich Messequipment benötigt, aber das weißt du ja

Unbenannt

Das Netzbrummen kommt aus dem Gehäuse oder aus den Lautsprechern?

Ein zusätzliches Rauschen ist aber eigentlich normal, wenn man auf Tape schaltet.

SebW
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Okt 2020, 16:24
Moin Karsten

Das sind ja schon mal echt nützliche Infos, danke!



Wenn dort der gleiche Tunerbaustein vorhanden sein sollte, dürften sich dort 2 Potis befinden.
Zum Einstellen des 19kHz-Pilotton der Stereoübertragung ist hier R1002 verantwortlich. Merke dir dessen Einstellung und drehe ihn etwas, sodass er bei einem guten Empfang auf Stereo springt.

Das werde ich überprüfen und berichten.



Der Motor lässt sich im Motor einstellen. Dort müsste sich ein kleines Loch befinden, wo man einen kleinen Schlitzschraubendreher einstecken kann. Dazu wird ja eigentlich Messequipment benötigt, aber das weißt du ja

Ja schon... Hatte dennoch dran gedacht das high-live machen zu können und eine CD als vergleich zu rate zu ziehen.
Das Gerät steht bei mir im Bad, dafür sollte es reichen.

Das Netzbrummen kommt aus dem Gehäuse. Ich bilde mir ein, dass man es auch leicht spüren kann, wenn man die hand links an Gehäuse legt.
Ist das ein Phänomen, welches durch Altern des Trafos oder anderer Bauteile entsteht, oder ist es ebenfalls normal.

LG Seb
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2020, 21:03

Das Netzbrummen kommt aus dem Gehäuse. Ich bilde mir ein, dass man es auch leicht spüren kann, wenn man die hand links an Gehäuse legt.
Ist das ein Phänomen, welches durch Altern des Trafos oder anderer Bauteile entsteht, oder ist es ebenfalls normal.


Evtl hilft es die Schrauben der Trafobefestigung mal nach zu ziehen.
Wenn nicht, dann mal den Trafo etwas "verspannt" verschrauben.
Ansonsten helfen einem auch Stücke von Antirutschmatten, die man irgendwo zwischen Trafo und Gehäuse verklemmt, bis er ruhig(er) wird.


Hatte dennoch dran gedacht das high-live machen zu können und eine CD als vergleich zu rate zu ziehen.
Das Gerät steht bei mir im Bad, dafür sollte es reichen.


Wenn du damit keine Aufnahmen machen willst, dann dürfte es dabei keine Probleme geben.
Dennoch wirst du da zwischendurch immer mit konfrontiert, da sich bei manchen Songs schon Nuancen in der Geschwindigkeit bemerkbar machen werden.

Tipp ohne Messgeräte:
Nimm mit einem guten Hifi-Deck, vzw mit einem Direktantrieb, einen Ton mit 3150 Hz auf.
Spiele diese Aufnahme im CR100 ab und auch gleichzeitig über eine absolut andere Quelle (z.B.: PC).
Stelle den CR100 vor den anderen Lautsprecher und drehe dann am Motorpoti soweit, dass sich diese beiden abgespielten Frequenzen akustisch überlagern. Dies sollte dann eigentlich schon gut passen.
SebW
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Nov 2020, 16:20
Hi Karsten.

Heute war es soweit - bei mir dauert es manchmal "etwas" länger.
Ich habe den 3150 Hz Ton mit dem BX707 aufgenommen und im demontierten CR100 abgespielt.
Das ganze vor die großen Lautsprecher gelegt und den Ton dazu über die Anlage abgespielt.
So habe ich das ganze absolut nicht hinbekommen. Also einen Aufbau mit kleinem PC Speaker auf dem Tisch - den CR100 dazu.
Leider habe ich auch da in 10-15 Minuten nicht hinbekommen, die beiden Töne zu synchronisieren.
Keine Ahnung warum. Ich habe mir dann mit einem 100 BPM Metronom beholfen und dieses synchronisiert.
Das ganze lief dann 1-2 Minuten ohne hörbare Abweichungen. Das sollte fürs Bad reichen.

Leider hatte ich mit der Stereo-LED keinen Erfolg.
Es ist der gleiche Tuner, jedoch bewirkt R1002 in keiner Position ein leuchten der LED.
Auch nicht dann, wenn ein Sender mit voller Stärke empfangen wird.

Dennoch ein Teilerfolg.
Also danke nochmal und LG
Seb
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 11. Nov 2020, 17:33

Leider hatte ich mit der Stereo-LED keinen Erfolg.
Es ist der gleiche Tuner, jedoch bewirkt R1002 in keiner Position ein leuchten der LED.
Auch nicht dann, wenn ein Sender mit voller Stärke empfangen wird.


Dann wird der Tuner schon altersbedingt verstellt sein und braucht einen Neuabgleich.
Das lässt sich aber ohne Messequipment (Frequenzzähler, Wobbler, Abgleichbesteck, ...) kaum bewerkstelligen, auch wenn ich sowas (zu meiner Zufriedenheit) auch ohne alles hinbekomme.
Dazu braucht es aber viel Erfahrung, denn man kann dadurch noch sehr viel mehr verstellen.

Du kannst es ja noch mit R1001 probieren, obwohl dieser eigentlich für die Modulation ist, könnte er aber im Zusammenspiel mit R1002 zu einem Erfolg führen.

Merke dir aber dessen Einstellung.

Gruß
Karsten


[Beitrag von Rabia_sorda am 11. Nov 2020, 17:42 bearbeitet]
SebW
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Nov 2020, 14:16
Hallo Karsten,

danke nochmals für Deine Tips.
Ich habe es soweit eingestellt bekommen, dass er wenigstens gelegentlich in den Stereo Betrieb geht.
Dabei wird das Rauschen dann allerdings zu unangenehm.

Egal für's Bad reicht es.

LG Seb
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
problem with Telefunken CR100
stevenrob am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  8 Beiträge
Telefunken Studio M1 defekt
stevenrob am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  5 Beiträge
Probleme mit Telefunken HR 4000
DJ_Blackwood am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  4 Beiträge
Telefunken HA850
Mr.T.GO am 22.04.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2020  –  9 Beiträge
Telefunken HA660 Probleme mit EQ-Reglern
Lotterman am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  4 Beiträge
Telefunken TR 500 Probleme mit linkem Kanal
chr.zechmeister am 24.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2021  –  13 Beiträge
Telefunken Netzschalter und Einschaltverzögerung
lucaslz am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  9 Beiträge
Telefunken TR 500
Sit085 am 13.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2020  –  20 Beiträge
telefunken stc 1 defekt
xxmichel am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  3 Beiträge
Telefunken RC 200 defekt
strongpete am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964