Sony TA3650 - Kanäle sterben weg

+A -A
Autor
Beitrag
rawberry
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Feb 2021, 17:09
Hi!

Mein Verstärker hat das Problem, dass sowohl der linke, wie auch der rechte Kanal sporadisch leiser werden und verstummen. Wenn ich dann einen höheren Pegel am Verstärker einstelle, oder gar den -20db Schalter deaktiviere, geht es erst mal wieder. Als ob die erhöhte Spannung damit irgendwas wieder zu Leben erweckt.

Kennt jemand das Phänomen und kann mir sagen, was ich erneuern muss?
Mit dem Lötkolben kann ich umgehen, aber eine große Fehlersuche... eher nicht
Aber vielleicht weiß ja jemand etwas.


Vielen Dank im Voraus!
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2021, 17:26
Das hört sich nach defekten oder verschmutzten Relais (RY401) an. Es können aber auch Schalterkontakte verschmutzt sein, wie z.B. der Speaker Select.
In beiden Fällen ist es so, dass der elektrsiche Widerstand zwischen den Kontaktflächen durch Oxidation zunimmt. Durch kurzzeitiges Erhöhen der Stromstärke (Lautstärke hochdrehen oder Betätigen von Schaltern) werden die Kontakte wieder etwas freigebrannt.

Ich denke, dass es bei einem älteren Gerät nach nunmehr über 40 Jahren sinnvoll sein kann, die Kontakte der Schalter zu reinigen und das Relais auszutauschen. Der Austausch ist hier sinnvoll, weil auch die Anpressfedern im Relais schwach werden können.

Hilft ggf. mehrmaliges Betätigen des Speaker-Select?


[Beitrag von CarlM. am 08. Feb 2021, 17:27 bearbeitet]
rawberry
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Feb 2021, 17:30
Danke für deine Antwort!

Ich glaube, dass ich gegen 2012 mal das Relais erneuerte. Jedenfalls ist ein
Omron Relais MY4 - 02 24 VDC verbaut, was ich zu dem Zeitpunkt auch gekauft habe lt. Mailverlauf.

Ich habe das Gerät schon zerlegt und die Potis so gut es geht mit Kontakt60 geflutet, aber leider hat das nichts gebracht. Speaker Select wurde auch mit Kontakt60 behandelt.

Was ich noch nicht getan habe, ist mal die Lautsprecher B zu testen. Das werde ich mal tun.


[Beitrag von rawberry am 08. Feb 2021, 17:35 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2021, 17:38
Das Relais wäre trotzdem für mich die erste Option. Was passiert, wenn man mit einem Holzstab daran klopft?

p.s.
Ich habe es doch korrekt verstanden, dass mal der linke und ein anderes mal der rechte Kanal schwach werden und selten beide gleichzeitig?


[Beitrag von CarlM. am 08. Feb 2021, 17:40 bearbeitet]
rawberry
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Feb 2021, 17:43
Ich werde das mal weiter im Auge behalten. Wenn das Phänomen auf Ausgang B genau so auftritt, werde ich den Verstärker mal geöffnet so hinstellen, dass ich abklopfen kann.

Genau, beide gleichzeitig sind nicht betroffen. Es ist wie ein Geist, der den Fader bedient.
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 08. Feb 2021, 17:54
Ansonsten die Platine kontrollieren, ob Nachlöten sinnvoll ist.
rawberry
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Feb 2021, 18:01
Das werde ich tun

Ist ja schon mal hilfreich dass ich nun weiß, wo ich zu suchen habe. Danke dir!

Bin froh, dass ich mit den Potis nichts machen muss. Ich wüsste nicht, wie ich die noch weiter reinigen sollte, so verkapselt wie die Mistdinger sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Oldtimer sterben
lens2310 am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  64 Beiträge
SONY TA-3650 Verstärker driftet thermisch weg
bukongahelas am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  28 Beiträge
Hilfe, beide Kanäle plötzlich ohne Bass
abby9669 am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  7 Beiträge
Sony TA-E901 Esprit Vorstufe Kanäle Trennen nicht richtig
Arnebukowski am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  4 Beiträge
Marantz PM 710 DC Kanäle mit Wackelkontakt?
rolieo am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  22 Beiträge
Marantz 4240 - Kanäle rauschen
Curbyy am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  2 Beiträge
Sony CDP-101 Aussetzer
oldgefo am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  6 Beiträge
Sony STR 7025
a.j.jones am 08.08.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2015  –  7 Beiträge
Zweimal Sony TA-N80ES
Hifihoppie am 14.07.2022  –  Letzte Antwort am 11.08.2022  –  20 Beiträge
Sony Tapedeck TC-K88B
aileena am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.983