Sony Kassetten Deck "springt" oder Stoppt nach Riemen-Wechsel

+A -A
Autor
Beitrag
sonydreamers
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Feb 2021, 01:19
Hallo liebe Leute,
seit einiger Zeit tausche ich verschlissene Riemen in Sony-KassettenDecks, dabei versuche ich hochwertige und fertig konfektionierte Riemen für das jeweilige Modell zu erwerben.
Fast alle meiner so zum Leben erweckten Tape-Decks verhalten sich danach merkwürdig: Nach ganz normaler Wiedergabe "springt" eine der Spule beim Drücken auf Stopp so, dass das Band in der Kassette anschließend locker sitzt. Der Zähler springt dabei ebenfalls ein paar Stellen - meist zurück.
Bei erneutem Play dreht dann die "abgewickelte" Spule nicht gleich mit, so dass das Tape Deck abschaltet (oder bei Autoreverse die B Seite beginnt abzuspielen).

Mache ich grundsätzlich etwas falsch? Ich beobachte das Verhalten nun schon bei mehreren Decks mit verschiedenen Kassetten. Den neuen Riemen bringe ich natürlich mit Vorsicht genau so wieder an, wie der alte lief.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2021, 02:31
Hallo,

Es kann an einigen Sachen liegen:

1. Die neuen Riemen sind nicht passgenau/verfettet
2. Wickeldornbremsen verbraucht/verstellt/verfettet
3. Solenoiden und/oder Zahnradscheiben der mechanischen Laufwerkssteuerung nicht leichtgängig (verhärtete Fette)
4. Idler-Schwenkarm zu leichtgängig weil Rutschkupplung verbraucht/veroelt, oder auch zu schwergängig in seiner Aufhängung
5. Idler selbst abgenutzt
6. irgendwas anderes ...
TonyMach
Neuling
#3 erstellt: 20. Mai 2021, 19:21
Genau das gleiche Problem habe ich auch.

Gelöst habe ich es noch nicht, aber das habe ich rausgefunden.

Hier ein Bild des Problembereiches bei einem TC-H4800 (mit TCM190), rot ist die Wickelbremse (ein Teil, wirkt gleichzeitig auf beide Wickel, hier im Bild ist STOP, bei PLAY fährt das Teil nach oben und ist nicht im Eingriff), grün ist das Antriebsritzel (auf dem Bild in "Neutral"-Position, das Ritzel wird durch das Laufwerksteuerung-Wählrad nach links oder rechts geschwenkt).
Sony Tapedeck Springt

Bei STOP passiert folgendes (in schneller Abfolge):
1. Das Wählrad fährt das Antriebsritzel in Neutralposition, UND die Richtung des Antriebsritzels dreht sich um.
2. Die Wickelbremse zuckt ein bisschen, bleibt aber oben.
3. Das Antriebsritzel schwenkt kurz nach links, und kurz wird der linke Wickel in die *FALSCHE* Richtung gedreht.
4. Antriebsritzel schwenkt wieder in Neutralposition.
5. Wickelbremse fährt nach unten.

Die Wickelbremse scheint freigängig, das Laufwerk scheint in korrekter Position beim Zusammenbau zu sein (Position STOP). Das Problem scheint zu sein das bei Punkt 2 die Wickelbremse nach unten fahren sollte (denke ich). Der Teil ist leider zwischen dem Laufwerksteuerung-Wählrad und der Metallträgerplatte, und man kann da nicht richtig gucken was da los ist...

Und das Servicemanual schweigt sich leider zum Zusammenbau aus...
TonyMach
Neuling
#4 erstellt: 21. Mai 2021, 22:55
Also ich habe ein paar Dinge ausprobiert... Wie oft ich jetzt diese Laufwerke zerlegt und wieder zusammen gebaut habe... (Wenn man es nur einmal machen müsste, würde es richtig Spaß machen. "Neues" Gerät zerlegen, reparieren, zusammenbauen, fertig! Aber das gleiche Gerät immer wieder zerlegen? Furchtbar...)

Was es definitiv *NICHT* ist:
Die Federspannung für das Antriebsritzel ("FR Gear") ist es nicht. Wenn man die "Trigger Spring" zwischen "FR Arm" und "Trigger Slider" straffer macht, dann geht das Laufwerk nicht mehr richtig. U.a. geht dann Rewind nicht mehr richtig, und bei Reverse-Play gibt es auch Probleme... Laufwerk auseinanderbauen, alles wieder auf Anfang, Feder in die andere Richtung biegen, Laufwerk zusammenbauen, Laufwerk geht wieder... Hallejuha Zur Not hätte ich ja einen Teilespender. (Und übrigens, wenn die Feder davonspringt, dann darf man suchen... Nicht das mir das passiert wäre... )

Was auch nichts hilft:
- Zahnräder des "Reel Motors" vor Einbau verstellt, aber dann läßt sich das Laufwerk nicht zusammenbauen
- Die "zentrale" lange Schraube (fürs "Cam Gear") locker machen hilft nix
- Die "zentrale" lange Schraube fest machen hilft nix
- Das alte Fett vom "Cam Gear" abwischen hilft nix
- Etwas Öl aufs "Cam Gear" und etwas Öl im Bereich des "Brake Plate" hilft nix

Evtl. sollte man dickeres Fett aufs "Cam Gear" geben?

Den "STOP DET" Schalter (bei beiden Laufwerken) habe ich übrigens auch durchgemessen wenn ich schon dabei war, die sind beide OK.
TonyMach
Neuling
#5 erstellt: 22. Mai 2021, 00:16
Einen Verdacht habe ich noch:
Ich glaube der kleine Riemen ("Belt FR") sitzt zu stramm, bzw. ist zu stabil, zu fest gebaut (zu großer Querschnitt).

In meinem Fundus habe ich leider keinen anderen Riemen gefunden mit dem ich das ausprobieren könnte. Mit einem im Vergleich (leicht) "labbrigeren" Riemen, bzw. leicht größeren Riemen sollte man das mal ausprobieren.

PS: Wenn man den FR Belt etwas bedämpft mit der Hand, dann wird es eindeutig besser : "Normalerweise" springt der linke Wickel 1/2 Umdrehung, und per Hand gedämpft "nur" 1/4 Umdrehung. Ganz weg bekommt an es dadurch also auch nicht.


[Beitrag von TonyMach am 22. Mai 2021, 00:45 bearbeitet]
TonyMach
Neuling
#6 erstellt: 24. Mai 2021, 00:01
Ich habe das Problem eingekreist.

Es sind mit ziemlicher Sicherheit die Zahnräder (mit dem Ausleger und der Feder) die am "Reel Motor" dran sind. (Entschuldigung fürs schlechte Foto...)

Reel Motor small

(Ich habe heute Teile hin und her gewechselt zwischen den einem Laufwerk das OK ist, und einem Laufwerk das springt bis ich soweit war - morgen gehts weiter...)

Das kleine Zahnrad kann man vorsichtig per Hand abziehen (nicht verlieren!), dann kann man den Arm (zusammen mit dem etwas größeren Zahnrad und der Feder) wechseln. (Die Riemenscheibe bleibt auf der Welle!)

Ich glaube die Feder ist als Bremse fürs etwas größere Zahnrad gedacht. Auf jeden Fall klebt da wo es OK ist beim größeren Zahnrad etwas klebriges Fett (und Dreck), und es geht leicht schwerer. Da wo es springt ist es "schön" sauber, und das größere Zahnrad läßt sich etwas leichter drehen...

Morgen sehe ich weiter!

PS: Es reicht vermutlich einfach das größere Zahnrad abzunehmen. Das geht einfach: Die "Lasche" eindrücken, dann kann man das größere Zahnrad abziehen - die Feder bleibt am Ausleger. Dann kann man dort z.B. zähes Fett auf die Achse des großen Rades aufbringen.


[Beitrag von TonyMach am 24. Mai 2021, 00:12 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 24. Mai 2021, 00:14
Oft sind mechanische Teile durch verharztes Fett schwergängig und dies beeinträchtigt die Funktionen eines mechanischen Laufwerks. Dies ist nicht ausschließlich an Tapedecks so ...
TonyMach
Neuling
#8 erstellt: 24. Mai 2021, 10:02
Ich habe fertig und möchte lösen!

Aber natürlich ist das Nylon-Zahnrad auf der Metallwelle gebrochen, weil natürlich brechen Nylon-Zahnräder auf Metallwellen, weil das ist natürlich der natürliche Gang der Dinge ist in diesem Universum - natürlich...

Also Antriebsritzel abziehen, Bohrung des Ritzels entfetten, Motor-Welle entfetten, das ganz so aufstecken:
Antriebsritzel small
(... und natürlich ist die Feder auf dem Foto nicht richtig drauf! Die Feder gehört nach unten!)

Dann:
- ein Tröpfchen flüssige Schraubensicherung in die Bohrung des Antriebsritzels geben
- das ganze sofort anschließend über Kopf drehen, überschüssige Schraubensicherung mit Papiertuch o.ä. aufnehmen
- mit frischen Papiertuch das Antriebsritzel auf die Welle aufdrücken
- nochmals alle Schraubensicherung die da irgendwo noch sein könnte mit Papiertuch entfernen

Dann das ganz am besten "Kopf über" lagern bis die Schraubensicherung fest ist. (Ich habe das Laufwerk ohne Warten zusammengebaut, und gleich ausprobiert, um zu sehen ob noch alles geht - einmal ist der linke Wickel noch kurz gesprungen, danach war alles in Ordnung)

So sieht das fertig aus:
Antriebsritzel mit Schraubensicherung small

Schön zu erkennen (trotz meiner unscharfen Fotos, und der Tatsache das die Feder immer noch falsch drauf sitzt) wie die Schraubensicherung im Riß des Nylon-Antriebsritzels ist.


[Beitrag von TonyMach am 24. Mai 2021, 12:14 bearbeitet]
TonyMach
Neuling
#9 erstellt: 24. Mai 2021, 19:56
Und einen passenden Beitrag habe ich hier auch gefunden für Ersatz-Zahnräder!

http://www.hifi-foru...268&postID=1738#1738

Zahnräder für eine Roco Dampfloks! Hah!

(Den Beitrag habe ich vor einigen Wochen schon mal gesehen, und wieder vergessen...)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fine Arts CCT 903 Kassetten Deck
_Vch am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  2 Beiträge
Kassette stoppt beim sony 870es
Konginator am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  4 Beiträge
Riemen Wechsel Grundig TK248
tobiasall am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  3 Beiträge
Onkyo TA-2025 Kassetten Deck | Wiedergabe Stopp willkürlich
benyaa am 08.11.2019  –  Letzte Antwort am 09.11.2019  –  12 Beiträge
Kassetten Deck Aussetzer bei Aufnahme
JohnnyReggae007 am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  4 Beiträge
Kassettendeck "Sony TC-K490" stoppt das abspielen
StanX am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2023  –  9 Beiträge
SONY TCK-770ES Tapedeck Wiedergabe stoppt
atari-junkie am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  13 Beiträge
Yamaha KX-930 stoppt
Petersilie99 am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2022  –  5 Beiträge
Sony Doppelcassettendeck RIEMEN
bastler111 am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  3 Beiträge
Harman Kardon HK 3500 Tape Deck
Prudi1982 am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.100
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.114