Onkyo CP 1057f Teller zu hoch

+A -A
Autor
Beitrag
Ultrakonkret
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Apr 2021, 13:51
Moin,
hab jetzt gesehn das der Plattenteller deutlich zu hoch in der Zarge sitzt, das System setzt fast hinten auf, der rote Pefeil zeigt eine helle Linie, denke mal bis dahin sollte der schon im Gehäuse sitzen. Die drei Schrauben unter dem Teller sind schon bis Anschlag drinnen, da geht nix mehr, also wie kriege ich den weiter runter ???

IMG_20210409_132548__01
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2021, 14:09

Die drei Schrauben unter dem Teller sind schon bis Anschlag drinnen


Welche Schrauben?
Ich kenne den PS nicht, aber sind das die Schrauben der Transportsicherungen und sollten sie dazu nicht gelöst werden, sodass die Aufhängung dann in den Federn hängt?
Uwe_1965
Inventar
#3 erstellt: 09. Apr 2021, 14:16
meinst Du diese Schrauben

Teller
Ultrakonkret
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Apr 2021, 14:18
nene, laut service manual kann man damit die höhe des Plattentellers einstellen, die Transportdinger sind daneben und werden eingeklemmt.
da man die Höhe des Tonarms nicht einstellen kann, muss es ja am Teller liegen, evtl muss von unten der motor mit der spindel weiter runter?, ich hab kein Plan...
Ultrakonkret
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Apr 2021, 14:20
jo, genau die, müssten dann ja sehr weit rausgeschraubt werden, damit das unterkontstrukt weiter absinkt oder wie?
Uwe_1965
Inventar
#6 erstellt: 09. Apr 2021, 14:30
Siehe Seite 2 im Service Manual unten unter Punkt 2 "Platter height adjustement" Fig.2

edit Nr. 3 ist Stylus height adjustement hast Du einen anderen Tonarm ?


[Beitrag von Uwe_1965 am 09. Apr 2021, 14:47 bearbeitet]
Ultrakonkret
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Apr 2021, 14:52
also das verstellen der drei platter height adjustment schrauben bringt überhaupt rein gar nix, das unter 3 beschriebene bezieht sich wohl nur auf die Höhe des Tonarmlifts?

Der Tonarm ist der originale mit der flacheren Headshell, da waren 2 dabei, die andere ist etwas höher, damit würde das System noch weiter runtergehn...
Uwe_1965
Inventar
#8 erstellt: 09. Apr 2021, 15:10
Mache doch bitte mal ohne Teller ein Photo von der Geschichte in etwa so wie auf obigen Photo, kannst es mit der IMG Funktion einstellen. Irgendwas ist da ja im Argen.

Gruß Uwe
Ultrakonkret
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Apr 2021, 15:38
ohne tellermit druck geht weit rein

also man sieht schon das es sehr weit hoch steht, natürlich gehts durch das gewicht vom Teller noch bissl was runter, aber so weit wie mit dem finger runtergedrückt natürlich nicht, so sollte es wohl in etwa sein...
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 09. Apr 2021, 16:35
Weshalb steht es so schief?
In Uwe´s Bild steht es auch ohne Plattenteller gerade.

Wurde der PS verschickt (lag der Teller dabei auf?) und könnte es daher ein Transportschaden sein?
Ultrakonkret
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Apr 2021, 16:47
also son bissl schief muss es ohne teller sein, das gewicht drückts ja dann noch was runter, aber ich denke das das ganze teil iwie zu hoch steht auf den federn, müsste eigentlich weiter angezogen sein, es federt echt sehr stark bei der leichtesten berührung...
Uwe_1965
Inventar
#12 erstellt: 09. Apr 2021, 16:53
Sorry mache doch bitte ein Photo aus dem selben Winkel dann seht man auch den Fuß vom Dorn
Ultrakonkret
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Apr 2021, 17:38
da...
Uwe_1965
Inventar
#14 erstellt: 09. Apr 2021, 18:19
Schaue Dir mal auf dem obigen Bild das rechte Loch an von der Transportsicherung, da fehlt doch was bei Dir bzw. vielleicht ist da die Transportsicherung noch aktiv oder umgekehrt, das Linke scheint OK zu sein.

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 09. Apr 2021, 18:24 bearbeitet]
Ultrakonkret
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Apr 2021, 18:46
transportsicherung ist keine drinne, wie gesagt, ich müsste mal wissen wie ich das obere Teil mit dem unteren mehr zusammendrücke, also die federn mehr Spannung haben, das ist alles zu weich und deshalb auch zu hoch...
Uwe_1965
Inventar
#16 erstellt: 09. Apr 2021, 19:04
Kannst Dir ja mal den schönen bebilderten Bericht von good-old-hifi anschauen und Zitat aus dem Bericht:


Der Plattenspieler hat ein gefedertes Subchassis, ist bei Japanern eher selten. Der Mittelteil unter dem Plattenteller und die Tonarmbasis sind gegenüber dem Gehäuse federnd aufgehängt.


Schaue es Dir mal genau an.

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 09. Apr 2021, 19:04 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#17 erstellt: 09. Apr 2021, 19:25

... das ist alles zu weich und deshalb auch zu hoch.


Eigentlich sollte bei "zu weich" doch alles eher absacken wenn der Teller aufgelegt wurde. Bei einer härteren Einstellung würde daher viel weniger passieren.
Oder habe ich einen Denkfehler
Ultrakonkret
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Apr 2021, 19:37
naja, je kürzer die feder oder mehr zusammegepresst, desto weniger federweg. Und auf der Seite sieht das auch so aus, das der Teller doch sehr hoch rausteht, und das Bild ohne Teller, da sieht man das es leicht schief ist, weil der Teller ja noch bissl runterdrückt...trotdem, danke für die Antworten, muss ich mal gucken, ob ich da von unten iwas noch machen kann.
Rabia_sorda
Inventar
#19 erstellt: 09. Apr 2021, 19:53
OK, dann war dein "zu weich" erst anders zu verstehen.

Irgendwas ist da nicht ganz koscher und ich vermute hier einen mechanischen Fehler. Sei es durch einen Defekt oder auch nur durch einer Fehleinstellung.
Uwe_1965
Inventar
#20 erstellt: 09. Apr 2021, 20:01
Schaue Dir bitte die Transportsicherung auf der rechten Seite an, Dein Bild oben normal und mit Finger zeigt es doch, das die noch aktiv ist.

Uwe
Ultrakonkret
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 09. Apr 2021, 20:28
werd morgen mal ein video machen, könnt ihr euch dann mal anschauen...
Rabia_sorda
Inventar
#22 erstellt: 09. Apr 2021, 20:37
Bedenke dabei, dass du hier keine direkten Video´s hochladen kannst. Dazu braucht es eine Plattform, die du dann hier verlinken kannst/musst.
Ultrakonkret
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 10. Apr 2021, 23:09
Rabia_sorda
Inventar
#24 erstellt: 11. Apr 2021, 01:05
Ich hätte das Ding ja schon längst zerlegt um nachzuschauen...
Uwe_1965
Inventar
#25 erstellt: 11. Apr 2021, 15:29
Das Teil wäre bei mir auch schon längst auf links gedreht worden
Im Video sieht es so aus, als wäre die Drehachse des Kippelns um den oberen Transportsicherungs oder und Einstellschraube.


Wurde der PS verschickt (lag der Teller dabei auf?) und könnte es daher ein Transportschaden sein?

Die Frage ist noch nicht beantwortet

Entweder mal selber schauen oder in ne Werkstatt bringen.

Gruß Uwe
Ultrakonkret
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 11. Apr 2021, 15:59
also folgendes:
natürlich hab ich das Ding schon von innen gesehn, da sind 3 Schrauben, welche das Subchassis mit dem Oberteil verbinden, dazwischen sind die federn, iss klar...
Die Schrauben sind aber ganz eingeschraubt, weiter geht da nix, also hier kann an der Höhe nix mehr geändert werden...
ABER: jetzt hab ich festgestellt, wenn der untere Deckel ab ist, ist das wackeln weg, und das subchassis sitzt auch viel tiefer im Aussenchassis, sobald ich die Bodenplatte wieder druntermache ist der Auflagepunkt hinten in der Mitte deutlich zu hoch, weshalb natürlich die links/rechts Bewegung erklärt, das es da so übel wackelt...weird stuff !!!
Uwe_1965
Inventar
#27 erstellt: 11. Apr 2021, 16:02
Das ist doch schon mal eine Erkenntnis

Hier und Hier gibt es auch noch Bilder vom Innenleben.
Aber was könnte das sein was da hinten stört, ein Kabel ?

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 11. Apr 2021, 16:11 bearbeitet]
Ultrakonkret
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 11. Apr 2021, 16:14
keine Ahnung, hatte iwo was gelesen, das da ne Schraube sein soll wo das subchassis an der Bodenplatte aufliegt, hab aber keine gefunden, es sind ja so erhöhte Schraubenhalter die sitzen aber alle drauf, hab extra auch alle kabel so gelegt das da nix einklemmt, unter der Bodenplatte ist auch ein Schraubeloch mit so blauen Strichen markiert, ka warum
Uwe_1965
Inventar
#29 erstellt: 11. Apr 2021, 16:16
Mach mal Foto von der Bodenplatte, da gibt es nämlich keines im Netz das einzige was in diesem Bereich aufliegen könnte wäre das weiße Kunststoffteil vom Motor ?


[Beitrag von Uwe_1965 am 11. Apr 2021, 16:22 bearbeitet]
Ultrakonkret
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 11. Apr 2021, 17:26
IMG_20210411_171808IMG_20210411_171858
Uwe_1965
Inventar
#31 erstellt: 11. Apr 2021, 17:35
Das ist für die Schraube die zwischen Trafo und Motor am Hauptchassis ist, die hebt ja wohl kaum das federnd gelagerte Teil hoch.

Mache doch mal ein Bild von der Totalen von der Unterseite des Dreher, vielleicht kann im Vergleich zu den anderen Bildern im netz was finden was da stören könnte
paule7
Stammgast
#32 erstellt: 14. Apr 2021, 23:10
Moin,
da sowohl der Motor als auch die Tonarmbasis fest mit dem Subchassis verbunden ist, ist es egal wie hoch oder niedrig die Stellschrauben eingestellt sind. Der Abstand zwischen Headshell und Plattenteller ist immer gleich. Hast Du schon versucht die Höhe des Tellers gemäß SM einzustellen? Bei der Ausrichtung geht es vor allem darum den Plattenteller Waagerecht einzustellen ohne dass er am Gehäuse schleift. Dabei soll der Abstand zwischen Oberfläche Plattenteller (ohne Matte) und Gehäuse umlaufend 24 mm (+- 3 mm) betragen.
Der 1057 wurde mit einem AT UL-3 ausgeliefert. Dieses hat eine Höhe von ca. 18 mm, wie hoch ist Dein Tonabnehmer?
Das schwabbeln im Video kommt vom Fehlen der Schamstoffkeile, die ursprünglich in den Federn verbaut waren. Diese Teile haben sich fast immer aufgelöst.
Und der Plattenteller im ersten Beitrag ist nicht zu hoch, sondern nur schief. Falls sich die Schiefstellung nicht mit den Stellschrauben ausgleichen läßt, hilft es die Federn auszubauen und per Hand vorsichtig zu strecken. Aber aufpassen, die Federn müssen wieder an ihren ursprünglichen Platz eingesetzt werden. Die korrekte Einbaurichtung ist mit einem Farbstrich gekennzeichnet.

grüße
paule
Ultrakonkret
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 15. Apr 2021, 01:01
Moin Paule,
endlich mal jemand, der bissl Ahnung hat.
Also ich hatte ja auch schon die Vermutung, das mit den Federn iwas nicht stimmt, zu wenig spannung oder so, schleifen oder eiern tut da nix, spielt Platten fehlerfrei ab, ich hab ja 2 von den Dingern, aber bei dem anderen sind die Federn auch so wabbelig, trotdem sitzt das ganze doch ne Ecke tiefer im Chassis. . Mal schauen ob ich da was tauschen kann.
Hab jetzt erstmal auf das Zahnradteil gewartet, das hat sich auch in kleine Stückchen aufgelöst.
Aber nochmal zu dem Problem mit der Tonarmhöhe: das System ist ein Shure M44-7, Gesamthöhe bis Nadel ca. 16mm, sollte eigentlich passen.
Wo diese Einstellung für die Tonarmhöhe sein soll hab ich nicht gefunden, oder mein Gerät hat das nicht?...lol...
paule7
Stammgast
#34 erstellt: 15. Apr 2021, 22:08
Moin,
hier mal ein Foto der Einstellschraube für die Liftbank.

Liftbank Onkyo CP 1057

Das ausbauen des Subchassis ist eine ziemliche Fummelei, man muß fast den ganzen Plattenspieler auseinanderbauen. Nach Ersatz für die zerbröselten Schaumstoffteile in den Federn habe ich mich nicht umgesehen, da mich das Schwabbeln nicht stört. Als möglichen Ersatz würde ich zuerst einen weichen Schaumstoff, wie z.B. vom Küchenschwamm, ausprobieren.
Was mir gerade an Deinem ersten Bild auffällt, am Gegengewicht ist kein Skalenring zu sehen. Wie hoch ist die Auflagekraft und wie hast Du die eingestellt?

grüße
paule
Ultrakonkret
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 16. Apr 2021, 14:57
Upsi, das Tonarmgewicht war wohl verkehrt herum aufgedreht, ist mir gar nicht aufegfallen, sind etwa die angegebenen 1,7 g.
hab jetzt das System noch ne Ecke nach hinten geschoben, dann isses nicht mehr ganz so abschüssig.
Das Zahnrad hab ich jetzt auch drinne, zumindest funktioniert die ganze Automatik jetzt schonmal richtig...
Ultrakonkret
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 19. Apr 2021, 10:43
hi,
hab soweit alles hingekriegt, jetzt seh ich aber das eines der beiden dünnen, schwarzen Massekabel ab ist.
Das eine geht von der Achse an die Platine, das andere geht von oben am Tonarm wohin? Find leider kein Bild wo man das sehen kann...
Uwe_1965
Inventar
#37 erstellt: 19. Apr 2021, 11:15
Schaue mal hier ob Dir das von den Bilder weiter hilft.

Uwe
paule7
Stammgast
#38 erstellt: 21. Apr 2021, 21:38
Moin,
hier mal die Tonarmbasis von unten, man kann die grauen Tonabnehmerkabel und die zwei schwarzen Massekabel sehen.

Automatikplatine

und so sieht die Platine mit der Übergabe an die Chinch Kabel aus. Die Massekabel vom Tonarm sind rechts in der Mitte angelötet. Links hinten sieht man das Massekabel von der Motorplatine.

Übergabeplatine

ich hoffe das hilft Dir
pule
Ultrakonkret
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 25. Apr 2021, 19:36
Ich habe fertig...endlich.
quasi doch alles gemacht, tonarm und kabel, automatik, teller und und und...
danke an alle fürs helfen, auf zum nächsten Projekt

https://youtu.be/329pJK1WIWY
Uwe_1965
Inventar
#40 erstellt: 25. Apr 2021, 20:36
Klappe zu , Affe ... ok aber die Nadel schön sauber halten... und dank an @Paule7 das er sich so gut mit dem Teil auskennt
Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 25. Apr 2021, 20:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo CP-700M
Sholva am 16.08.2019  –  Letzte Antwort am 16.08.2019  –  13 Beiträge
Onkyo CP 1200a dreht viel zu schnell
scmcduck am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.05.2015  –  4 Beiträge
Onkyo CP 101 A läuft zu langsam
esserden78 am 16.11.2023  –  Letzte Antwort am 17.11.2023  –  12 Beiträge
Onkyo 1057 - Achse vom Motor liegt zu tief und läuft nicht
Willy-Wacker am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  22 Beiträge
ONKYO CP-1030F drosseln - Drehzahl ver-10-facht - Drehzahlregelung
diedra am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  6 Beiträge
Onkyo CP-700M Laufschwierigkeiten bei 45rpm
vinylislife am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  3 Beiträge
Dual 1226 Teller schleift
Nockel91 am 02.02.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  10 Beiträge
Betriebstemperatur von Onkyo P-3890 zu hoch?
ikrone am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  5 Beiträge
Denon DP-60L Teller dreht extrem schnell
PrimeTime. am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  4 Beiträge
Philips 677 - Teller schleift
diedra am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedarmin_Heisig_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.919