Probleme mit Pioneer A-656 (Vollverstärker)

+A -A
Autor
Beitrag
David9887
Neuling
#1 erstellt: 20. Jul 2021, 05:42
Guten Morgen liebes HIFI-Forum,

Ich wende mich nun an euch , weil ich das ewige suchen
Nach möglichen Fehlern meiden möchte , es ist ja fast so als würde
Man Symptome einer Krankheit suchen. Und macht aus einen einfachen
Husten gleich Lungenkrebs ...

Also es handelt sich um das Modell A-656 Mark I
Sämtliche Daten dazu würde ich freigeben . Aber nun erstmal
Das Problem .:

Beim starten dauert es eine Weile . Bis ein quietschen im Innenraum
Des Verstärkers zu hören ist (nicht über die Lautsprecher) . Es klingt so wie Kreide quietschen auf einer Tafel, mit stetig steigender Lautstärke .
Das ganze geht dann so etwas 15 Sekunden und verschwindet dann einfach .
Bzw man hört die Relais der a-b und dann ist alles gut .

Ich habe zwei Punkte im Verdacht .
Transformator oder die zwei großen elkos .

Nun ist die Frage ob die die Reparatur lohnt . Und was der beiden
Komponenten es sein kann . Oder was von beiden solche Geräusche
Verursachen kann .

Da ich den Verstärker sehr gerne behalten würde , vom Klang
Und der Leistung her ist das echt ein gutes Teil .

Ich habe eine Reinigung des Verstärkers bereits vorgenommen ,
konnte so zumindestens leichte kratzen in den lautstärkeregler beseitigen.
Es lag auch eine relativ dicke staubschicht auf dem hauptplatine des Verstärkers! Weswegen weiß ich nicht . Jedoch könnte ich das nur mit Isopropanol Alkohol entfernen.

Verzeiht mir bitte mein halbwissen aber ich möchte mich gerne mit der Technik des Verstärkers auseinander setzten . Und brauche ein wenig Hilfe .

LG David
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2021, 11:40
Hallo David,

die beschriebenen Phänomene lassen sich aus der Ferne schlecht zuordnen. Trafo und Siebelkos sind ja von den Platinen relativ weit entfernt.
Insofern sollte man zumindest das unterscheiden können.

Defekte Trafos neigen eher zum Brummen oder Spratzeln. Quietschgeräusche würde ich eher einem Elko zuordnen. Dagegen spricht aber, dass die Elkos in diesen Pioneer-Verstärkern nur äußerst selten kaputt gehen.

Du könntest den Netzstecker ziehen, das Gerät auf die linke Seite stellen und den Boden abschrauben. Dann kann man die Unterseite der beiden großen Elkos sehen. Wenn sie undicht werden, sieht man es dort und nicht oben.

Hilfreich sind auch immer gut aufgelöste Photos, die mit der IMG-Funktion hochgeladen werden.
David9887
Neuling
#3 erstellt: 20. Jul 2021, 13:52
Danke erstmal ,

Ich werde heute Abend einige Fotos hochladen .
Und dazu ein kurz Video bei yt hochladen , oberflächlich scheint alles okay, jedoch drunter geguckt habe ich noch nicht .

LG

PS: ein brummen des Trafos ist aufgefallen , aber das liegt in der Toleranz finde ich .


[Beitrag von David9887 am 20. Jul 2021, 13:55 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 20. Jul 2021, 14:17
Im Bereich unter dem Trafo befindet sich die Netzteil-Platine. Darauf gibt es diverse Teile, die ebenfalls solche Geräusche verursachen können.
Unter anderem gibt es dort Funkentstörkondensatoren und auch noch weitere Elkos ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer Vollverstärker A-656 hat Kurzschluß
Horst_Lorenz am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  13 Beiträge
Pioneer A-656
FrankBu am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  3 Beiträge
Pioneer A-656 brummt
Joscha_G am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2015  –  8 Beiträge
Pioneer A-656
Pro_GaMa am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 13.07.2015  –  6 Beiträge
Pioneer A-656
Hotte07 am 06.02.2020  –  Letzte Antwort am 06.03.2020  –  26 Beiträge
Pioneer A 656 Bassregler abgebrochen
Cartouche-Cologne am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  8 Beiträge
Pioneer A-656 Vollverstärker - Linker Kanal geht nicht
singaporeklaus am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2015  –  21 Beiträge
Pioneer A-656 Powerleuchte leuchtet nicht mehr
swift007 am 12.09.2016  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  13 Beiträge
Pioneer A-656 Mark 2 defekt
Elko85 am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  2 Beiträge
Pioneer A-656 - Anschluss eines Eqaulizers
E30Liebhaber am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 01.04.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.937