Pioneer Vollverstärker A-656 hat Kurzschluß

+A -A
Autor
Beitrag
Horst_Lorenz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jul 2017, 18:05
Hallo Pioneer Freunde
Habe mir einen A-656 Verstärker gekauft der nach dem Anschließen an die Steckdose einen Kurzschluß hatte. Aufgeschraubt und die Sicherung getauscht, wieder Kurzschluß. Der A-656 hat längere Zeit im Abstellraum gestanden laut Vorbesitzer aber vorher funktioniert.
Irgendwo habe ich gelesen das bei diesen Verstärkern meistens zwei (2) Kondensatoren auf der Ersten Platine dafür verantwortlich sind. Ich habe bisher an Braun-Verstärkern einiges gemacht aber bei Pioneer bin ich zum ersten mal. Möchte Diesen Klein-Boliden aber funktionsfähig machen. Soll mein Neuer werden, für Radio und Platten/CD`s Würde mich freuen wenn jemand von euch Profis mir mal einen Tip gibt wie ich anfangen soll. Auseinander geschraubt kabe ich Ihn schon. Messgerät und Lötstation sind auch vorhanden.
Vielleicht ein paar Tips für den Anfang !!!!

Gruß
Horst Lorenz
eckibear
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Jul 2017, 21:01
Besorge Dir zuerst das Service Manual, damit hier alle auf dem gleichen Nenner sind :
https://www.hifiengine.com/manual_library/pioneer/a-656.shtml
Mußt Dich dort erst registrieren, ist kostenfrei und keine SPAM Schleuder.
Schau nach, welche Version Du hast, "normal" oder MKII.
Lass_mal_hören
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jul 2017, 21:20
Hast du nachgesehen, ob es sich wirklich um die 220/240V-Version handelt? Hatte das kürzlich mit einem Tapedeck aus 1995 vom Flohmarkt: Stecker rein und: Peng! Erst dann habe ich gesehen, dass es sich um eine 120V-Version handelt. Damit rechnet man ja hierzulande eher nicht, aber es gab ja eine Zeit, wo die GI's in deren Shops die US-Geräte mit 120V kauften und hier sind sie nun manchmal wieder auf dem Markt.
Horst_Lorenz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Jul 2017, 02:13
Hallo eckibear
Habe den A656 nicht denMKII - 220Volt
Service Manual gab`s auf der Seite nicht. Kann mich Zz nicht anmelden da meine Emailadresse vergeben war, (muß erst ne andere nehmen)
Aber ich habe schon mal die Endstufen Transistoren ausgelötet von einer Seite
2Stück 2SC3281 (schwarz) und 2SA1302 (grün) Durchgemessen sind kaputt.
die Werte stimmen nicht (Durchgang) der Dioden. Habe im netz gesucht werden angeboten mit denWerten zB 2SC3281 NPN 200Volt/150Watt.
Hätte gern mal die original Werte dieser Beiden Bausteine damit ich sie mir mal besorgen kann. Sind wahrscheinlich die Übeltäteter. Auswecheln muß ich Sie sowiso. Melde mich dann wieder wenn mir jemand die Daten der Transistoren sendet.
Gruß erstmal
Horst
eckibear
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Jul 2017, 10:05

Horst_Lorenz (Beitrag #4) schrieb:
Service Manual gab`s auf der Seite nicht. Kann mich Zz nicht anmelden da meine Emailadresse vergeben war, (muß erst ne andere nehmen)

Servicemanual gibt's durchaus: https://www.hifiengine.com/hfe_downloads/index.php?pioneer/pioneer_a-656-s_arp1817_service_en.pdf
Aber ohne Registrierung ist eben nichts zu bekommen. Eine schon vergebene email Adresse deutet auf einen eher unseriösen Provider hin. Suche dir was Besseres.


Aber ich habe schon mal die Endstufen Transistoren ausgelötet von einer Seite 2Stück 2SC3281 (schwarz) und 2SA1302 (grün). Durchgemessen sind kaputt. die Werte stimmen nicht (Durchgang) der Dioden.

Soviel zum Thema "funktionierte laut Vorbesitzer"


..werden angeboten mit den Werten zB 2SC3281 NPN 200Volt/150Watt.

Soweit stimmt das. Das komplette Datenblatt ist im Netz auch leicht zu finden. Achte beim Kauf darauf, dass du keine gefälschten Teile (China, Hongkong..) bekommst.

Sicher ist es besser, Du suchst erst mal weiter nach weiteren Fehlern und bestellst danach Alles auf einen Schwung bei einem seriösen Händler/Distributor. Weil du die Kiste bis dann eh' zerlegt hast solltest du prophylaktisch alle kleinen Elkos gleich erneuern. Alle angerösteten Bauteile, Gleichrichter im NT, sind Kandidaten.
Bollze
Inventar
#6 erstellt: 02. Jul 2017, 11:31
Ich würde man die Widerstände in Bereich der Endstransistoren überprüfen. Nachmessen.. Sind die Widerstände ohne Kampfspuren offen, sind es in aller Regel Sicherungswiderstände. Das Gute daran, die haben wahrscheinlich die Vorstufe gerettet.

Bollze
Horst_Lorenz
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Jul 2017, 12:08
Hallo, Danke an alle erstmal. Habe nochmal eine "Genaue" Sichtung mit Led-Lampe und Vergrößerungs-Glas an allen Platinen vollzogen. Keine braunen oder verbrannten Widerstände oder hochgekommene Elkos entdeckt. Auch die beiden "weißen mit 3Anschlüssen" sind ganz "sauberweiß"! Werde jetzt mal die beiden NPN +PNP auswechseln auf gut Glück (sollte man eigentlich nicht so vorgehen weiß ich) mach ich aber die sind eh defekt. Muß mich dann mal um einen Schaltplan kümmern zum runterladen. Bin mal gespannt ob die Sicherung dann hält. Melde mich wieder.
Gruß und Danke
Horst
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 02. Jul 2017, 14:25
Den Schaltplan gibt es hier, auch ohne Anmeldung (Nur kurze Zeit warten..).
Horst_Lorenz
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Jul 2017, 16:07
Kein Schaltplan gefunden nur Handbücher von A-656 Pioneer
Gruß
Horst
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 02. Jul 2017, 22:41
Da hast du nicht gelogen

Dann nimm einfach das.
Lass_mal_hören
Stammgast
#11 erstellt: 02. Jul 2017, 23:17

Horst_Lorenz (Beitrag #7) schrieb:
Werde jetzt mal die beiden NPN +PNP auswechseln auf gut Glück (sollte man eigentlich nicht so vorgehen weiß ich) mach ich aber die sind eh defekt. Bin mal gespannt ob die Sicherung dann hält. Melde mich wieder.


Schalte aber besser eine Glühlampe dazwischen, das könnte u.U. Probleme verhindern! Siehe z.B. hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-14452.html
Horst_Lorenz
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Jul 2017, 00:47
Hallo Rabia_sorda
Das hat funktioniert, hab den Schaltplan runtergeladen "Prima"
Danke
Horst
Horst_Lorenz
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Jul 2017, 12:15
Hallo "Leute" bin mit meinem A-656 Pioneer fast fertig zwei Transistoren waren defekt, wurden erneuert. Hatte wohl schon jemand versucht aber beim
einlöten der nahe beieinanderliegenden Kontakten der Transistoren Zb.
(2SA 1302 und 2SC 3281) einen Schluß erzeugt. Dabei sind Sie wohl auch
kaputtgegangen. Habe den Verstärker nun ca 5 Stunden getestet mit allen
Geräten PL usw läuft einwandfrei.
Noch ne Frage !! Da ich nun alles noch auseinander habe möchte ich die
"Auflage - Gummis" die auf dem Trafo oder auch mal innerhalb des Gehäuses
aufgeklebt sind erneuern. Die sind zerbröselt/ u.hart. weiß jemand aus welchem Material die sind ?. Es fühlt sich an wie Moosgummi aber ich kann es nicht definieren. Ich möchte nicht irgendeinen "Gummi" da einkleben.
Vielleicht hat jemnd nen TIP! Möchte da nicht unbedingt einen Neuen Beitrag
erstellen.
Bis dann

Horst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Pioneer A-656 (Vollverstärker)
David9887 am 20.07.2021  –  Letzte Antwort am 20.07.2021  –  4 Beiträge
Pioneer A-656
FrankBu am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  3 Beiträge
Pioneer A-656
Hotte07 am 06.02.2020  –  Letzte Antwort am 06.03.2020  –  26 Beiträge
Pioneer A-656 brummt
Joscha_G am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2015  –  8 Beiträge
Pioneer A-656
Pro_GaMa am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 13.07.2015  –  6 Beiträge
Pioneer A 656 Bassregler abgebrochen
Cartouche-Cologne am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  8 Beiträge
Pioneer A-656 Vollverstärker - Linker Kanal geht nicht
singaporeklaus am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2015  –  21 Beiträge
Pioneer A-656 Mark 2 defekt
Elko85 am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  2 Beiträge
Pioneer A-656 - Anschluss eines Eqaulizers
E30Liebhaber am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 01.04.2019  –  3 Beiträge
Pioneer A-656 Powerleuchte leuchtet nicht mehr
swift007 am 12.09.2016  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873