Denon PMA1080R Lautstärkefehler?

+A -A
Autor
Beitrag
HAL3000
Inventar
#1 erstellt: 06. Sep 2021, 08:48
Ich hab seit dem WE den o.g. Stereo- Vollverstärker bei mir, der nach einigen Tests folgendes Problem zeigt:

Wenn ich das eine beliege Lautstäke einstelle, kann es passieren, dass irgendwann einer oder beide Kanäle leise werden oder keinen Muks mehr von sich geben. Drehe ich dann das Laustärkepoti etwas hin und her (zumeist Richtung "ganz laut"), dann kommen beide Kanäle wieder und alles spiel, wie es soll.
Schalte ich zB "Speaker A" mit der Fernbedienung aus und danach wieder an, kann ebenfalls dieses Phänomen beobachtet werden. Man muss dann wieder am Lautstärkeregler etwas hin und her drehen, dann gehts wieder.


Wo könnte sich der Fehler verbergen? Im Laustärkepoti oder geht es doch Richtung Elektronik? Denkbar wäre ja auch ein Bauteil, dass durch das Drehen des Porti wieder "aufgeweckt" wird, ein gealterter Transistor o.ä. vielleicht?
Denn wenn die Wiedergabe läuft, dann tut sie das auch absolut perfekt, vom Klang her bis zum "Laut/Leise" drehen.
Es sollte noch erwähnt werden, dass man bei Bewegung des Poti nicht das übliche "Krachen/Katzen" hören kann, was bei alten/verstaubten Reglern ja durchaus keine Seltenheit ist. Der Veränderung der Lautstärke passiert also völlig ohne Nebengeräusche.


[Beitrag von HAL3000 am 06. Sep 2021, 08:53 bearbeitet]
Lennart777
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2021, 09:43
Das hört sich ganz danach an, als ob das Relais abgenutzt ist, welches die Lautsprecher zuschaltet - etwa 3-4 Sekunden nach dem Einschalten des Gerätes. Das sollte ausgetauscht werden, reinigen bringt zumeist nur kurzfristig etwas. Der Austausch ist keine große Sache - also nicht so teuer.

Grüße
Lennart
HAL3000
Inventar
#3 erstellt: 06. Sep 2021, 11:33
Das könnte durchaus sein; ich guck mal in den Schaltplan, welches Relais das ist und werd die mal auswechseln.
Wäre schön, wenn sich der Fehler mit so wenig Aufwand beheben liesse
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2021, 13:37
Hallo,

Hier ein Bild eines PMA-980R:

Unbenannt

Der Aufbau ist sehr ähnlich und die Relais liegen hinten links (gelb). Hier jeweils eines für Gruppe A und eines für Gruppe B. Du kannst also auch die Lautsprecher an Gruppe B anschliessen und es erstmal so lassen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 06. Sep 2021, 13:38 bearbeitet]
HAL3000
Inventar
#5 erstellt: 06. Sep 2021, 13:46
Die Relais hole ich mir von Reichelt, das hab ich hier quasi vor meiner Haustür, aber bis dahin werd ich auf jeden Fall mal die 2. Lautsprechergruppe B testen.
Ich hab hier auch nen Thread gefunden, wo der Nutzer nen Pioneer- Verstärker hatte mit exakt derselben Problembeschreibung. Bei ihm half auch der Wechsel der Speaker- Gruppe.
Die Relais kann man dann ja bei nächster Gelegenheit tauschen. Ich werd auf jeden Fall berichten, ob das Problem damit gelöst werden konnte.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 06. Sep 2021, 14:04
Wenn der Ausfall an Gruppe B auch vorhanden sein sollte dann können es auch andere Faktoren sein (kalte Lötstellen, oxidierte Schaltkontakte/Potis). Das dazu das Relais der Gruppe B auch fehlerhaft (oxidiert) ist ist eher unwahrscheinlich .... aber dennoch möglich.
Oft fallen eher die kleinen (blauen) Relais der Signalumschaltungen usw aus.
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 06. Sep 2021, 14:24
Das Original-Relais ist ein Omron G2RL-2A-24DC mit 24V DC. Es ist bei Reichelt nicht verfügbar.

Bei Reichelt bekommst Du aber das sehr ähnliche Relais Omron G2RL-2-24DC. Bei dem muss man nur die Pins 2 und 7 (die beiden, die der Mitte am nächsten sind) abkneifen. Aber bitte nochmals anhand der Aufschrift der Original-Relais und des bei R. verlinkten Datenblatts prüfen.

www.reichelt.de/leis...?&trstct=pos_4&nbc=1

Bitte nicht durch die firmeninterne Bezeichnung irritieren lassen! Unten rechts im Link steht die herstellerspezifische Bezeichnung (ein - fehlt hier).

p.s.
mit Grüßen aus der Nachbarschaft.


[Beitrag von CarlM. am 06. Sep 2021, 14:30 bearbeitet]
Lennart777
Inventar
#8 erstellt: 06. Sep 2021, 15:13
Da sollte man sich beeilen, es sind nur noch 16 Stück bei Reichelt auf Lager (Stand 6.9. 15 Uhr) und dann sind die ewig nicht wieder lieferbar!

Grüße
Lennart
HAL3000
Inventar
#9 erstellt: 07. Sep 2021, 14:04
Also...

Ich hab gestern mal die Lautsprechergruppe getauscht, also statt A hab ich die LS an B geklemmt.

Ergebnis: Gemischt... das Problem wie oben beschrieben trat allerdings nur auf dem linken Kanal auf und auch nur, wenn man den Eingang gewechselt hat oder die Gruppe ab- und wieder angeschaltet hat. Sprich, wenn man einfach nur Musik gehört hat, blieben beide Kanäle stabil in Betrieb.

Bei LS- Gruppe A hatte ich den Fehler auf beiden Kanälen und sie "erstarben" auch gern bei der Nutzung.

Insofern werde ich beide Relais tauschen - und ich überlege auch, die "blauen" Relais zu tauschen, die bei dem Gerät zwischen den Eingängen umschalten. Die kosten Stück nur nen guten Euro und sollten kompatibel sein:
Eingangsrelais

Ich hatte mir ursprünglich das hier rausgesucht von Omron:
LS-Relais
CarlM.
Inventar
#10 erstellt: 07. Sep 2021, 14:17
Hast Du Dir bei den LS-Relais das Datenblatt angesehen? Maße, Pin-Abstände , Spulenwiderstand?

Ich vermute, dass sie nicht passen bzw. eine Adapterplatine benötigen würden.
Lennart777
Inventar
#11 erstellt: 07. Sep 2021, 14:45
Stimmt, die Lautsprecherrelais sind falsch, im post von CarlM. sind die richtigen Relais bei reichelt verlinkt (G2RL...). Die kleinen von Takamisawa stimmen, die setzen aber sehr, sehr selten aus, da sie vollständig gekapselt sind und so gut wie keine Leistung zu schalten haben.

Grüße
Lennart
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 07. Sep 2021, 15:02
Lennart,

ihr habt da wohl mehr "Durchsatz" als ich von Geräten mit diesen Takamisawa-Relais gehabt und daher mehr Erfahrungen damit. Ich hatte hier nur eine "handvoll" von Geräten die auch diese Relais verbaut hatten. Zu teilweise anderen Defekten hatte hier auch immer min. eines dieser Relais ein Kontaktproblem. Oft fällt das gar nicht auf, da nicht immer alle Funktionen (Signalwege) von den Nutzern genutzt werden/wurden.
HAL3000
Inventar
#13 erstellt: 07. Sep 2021, 16:04
Gut zu wissen, dann nehme ich natürlich die aus dem Posting von CarlM.
Ich werde dann berichten, was daraus geworden ist
Lennart777
Inventar
#14 erstellt: 08. Sep 2021, 08:48
Karsten,

wir hatten bisher noch nie ein Problem mit einem blauen Takamisawa, vielmehr mit den durchsichtigen Fujitsus, die haben fast immer Kontaktprobleme. Da ist aber auch der Deckel abnehmbar, die snd also nicht gekapselt. Als Ersatz verwenden wir Omron G5V, die sind noch zuverlässiger.

Grüße
Lennart
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorverstärker rauscht/knistert, wenn beide Kanäle benutzt werden
korbiXXL am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  3 Beiträge
Telefunken TR 350 Macht keinen Muks mehr
g60_98_silber am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  6 Beiträge
Reparatur Rotel RA-960BX Tipps gesucht - Beide Kanäle leise
Evariste am 02.06.2020  –  Letzte Antwort am 03.06.2020  –  5 Beiträge
Saba MI 212 Amplifier Laustärkepoti dreht durch!
Constantin_14:36 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  6 Beiträge
Sony TA3650 - Kanäle sterben weg
rawberry am 08.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  7 Beiträge
Marantz PM 710 DC Kanäle mit Wackelkontakt?
rolieo am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  22 Beiträge
Nakamichi BX100E nur ein Kanal, nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten beide Kanäle wieder da
analognerd am 19.11.2022  –  Letzte Antwort am 21.11.2022  –  3 Beiträge
Onkyo Integrated A 8850 gibt keinen Muks mehr von sich.
coach33 am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  2 Beiträge
Rotel RX600-A Wackelkontakt
SuperNoVader am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  5 Beiträge
Pioneer A-757 Diverse Kontaktprobleme
Himmes am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.759