Reinigung meiner Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
a.j.jones
Stammgast
#1 erstellt: 21. Okt 2021, 19:53
Hallo zusammen,

ich möchte meiner Tochter meiner erste „richtige“ Anlage vermachen.
Jene habe ich damals, circa vor 25 Jahren bei Otto für circa 800€ oder so gekauft.
Netter Fun Fakt, bei Will Smith’s I am Legend hat sie mitgespielt.
Na ja,
sie stand halt ein paar Jahre in der Küche und zuletzt im Keller. Wie ihr an den Fotos sehr, ziemlich dreckig.
Wahrscheinlich auch Küchenfett. Ein erster Versuch mit Breff war ok aber ich wollte euch fragen, es ich zur Reinigung nehmen kann?
Gerade die Lautsprecher Abdeckungen sind mir nich ein Rätsel.
Erstaunlich finde ich, das sie nach all dieser Zeit noch ohne Beschwerden läuft….

Bilder sagen mehr…
2EE201B3-8607-425F-BD85-0B6BFD62E638

BF14458D-3420-4830-88D4-FC6A6F133447
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2021, 22:57
Hallo,

Die LS-Abdeckungen hatten zuvor welche Farbe (grau?)?
Sie lassen sich anscheinend abnehmen und dazu sollte man sie in´s Waschbecken o.ä. legen und ordentlich mit Bref einsprühen, dann 5 min warten und mit heißem Wasser abspülen.


Netter Fun Fakt, bei Will Smith’s I am Legend hat sie mitgespielt


SIE(?!), also DEINE?
a.j.jones
Stammgast
#3 erstellt: 22. Okt 2021, 01:01
Lach, neeeee aber dieses Modell….
Ok so werde ich es mal versuchen.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2021, 01:08

Lach, neeeee aber dieses Modell….


GÄÄÄÄÄHN ... wie langweilig

a.j.jones
Stammgast
#5 erstellt: 22. Okt 2021, 12:47
Ding ist sauber und hört sich echt nicht so mies an….
Breef hat es tatsächlich gut gesäubert und die Waschbeckenaktion war auch gut
Bedankt
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 22. Okt 2021, 12:54
... und Photos???

Wir sind alle schrecklich neugierig.
a.j.jones
Stammgast
#7 erstellt: 22. Okt 2021, 16:39
Na klar, Moment….

AC95D3FA-DF38-45FD-AEFC-406CEF88B968

3DA96B8E-6F98-4CB3-8F33-BE098B306B5C

Nur jetzt schleift die CD irgendwie…
Läuft gut und spielt wie gewollt nur macht sie schleifende, eiernde Geräusche.
Wenn ich den Deckel leicht runterdrücke hört es auf.
Kann ich dass irgendwie stabilisieren?
Oder falsche Thread?
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 22. Okt 2021, 18:25

Läuft gut und spielt wie gewollt nur macht sie schleifende, eiernde Geräusche.
Wenn ich den Deckel leicht runterdrücke hört es auf.
Kann ich dass irgendwie stabilisieren?


Den Deckel zufällig mit heißem Wasser behandelt?
a.j.jones
Stammgast
#9 erstellt: 23. Okt 2021, 10:35
Ne nur leicht feucht und wieder sauber gemacht
a.j.jones
Stammgast
#10 erstellt: 23. Okt 2021, 10:44
Echt ärgerlich, da sich meine Tochter sehr über die Anlage gefreut hat…
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 23. Okt 2021, 14:05
Der Deckel wird sich evtl verzogen haben, wodurch auch immer.

Der Discclamper wird sich vmtl im Deckel befinden, oder?
Evtl ist daran etwas faul und man könnte an dem Clamper etwas einstellen/ändern.


[Beitrag von Rabia_sorda am 23. Okt 2021, 14:06 bearbeitet]
a.j.jones
Stammgast
#12 erstellt: 23. Okt 2021, 22:03
Ok, habe sie jetzt fast Hochkant hingestellt. Geräusch weg.
Hättest du genauere Anweisungen oder soll ich mal die Reperaturthread schreiben?
Hätte auch kein Problem dass Teil mal aufzuschrauben.
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 24. Okt 2021, 13:34
Nix genaues weiß man nich ...

Leider kenne ich das Gerät nicht und kann dir dazu nichts sagen. Da müsstest du selbst einmal schauen oder hier auf weitere Antworten warten. Im Rep-Thread bist du hier ja schon.

Aber du könntest den Deckel öffenen und hier dazu Bilder vom Clamper hochladen. Evtl fällt mir dazu dann etwas ein.
a.j.jones
Stammgast
#14 erstellt: 28. Okt 2021, 22:02
Ich hoffe so ist es ok?


E9AF8C3B-8D0E-495F-8B33-47EC9E047E8F

5D8F28FC-C1FB-41C8-9D1D-FA25E8A33A43
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 28. Okt 2021, 22:35
Ach so funktioniert das.

Dazu müsste man nun schauen ob die CD nur am Deckel oder woanders schleift.
Ich würde den Player daher Mal ohne einem geschlossenen Deckel betreiben, aber dazu muss sehr wahrscheinlich noch der Deckelschalter überlistet werden, damit das Laufwerk freigegeben wird.
a.j.jones
Stammgast
#16 erstellt: 15. Nov 2021, 18:22
Mal unterschiedliche CDs getestet. Das Geräusch kommt nur bei einigen. Natürlich genau die, die meine
Tochter unbedingt hören will.🤣
Vielleicht schleiften nur bei dick bedruckten CDs?
Wie sollte ich den Player geöffnet abspielen? Besagten Schalter sehe ich gerade nicht….
Rabia_sorda
Inventar
#17 erstellt: 15. Nov 2021, 18:30

Wie sollte ich den Player geöffnet abspielen? Besagten Schalter sehe ich gerade nicht…


Der wird sich wohl im Innern des Gerätes, an der Deckelmechanik befinden.


Vielleicht schleiften nur bei dick bedruckten CDs?


Die CDs abschleifen ist wohl keine Option....
Wenn es nur wenige CDs sind, dann würde ich sie einfach auf eine andere CD brennen/kopieren.
dan_oldb
Inventar
#18 erstellt: 15. Nov 2021, 18:40
Der Schalter könnte in einem der Scharniere versteckt sein.
Aber du wirst doch herausfinden oder sehen können ob es am Deckel oder am Gehäuse schleift? Sonst mit Pappstreifen Abstandhalter basteln die den Deckel ganz leicht hochdrücken wenn er geschlossen ist und schauen ob das Schleifen aufhört.
Rabia_sorda
Inventar
#19 erstellt: 15. Nov 2021, 18:47

Aber du wirst doch herausfinden oder sehen können ob es am Deckel oder am Gehäuse schleift?


Wenn die CD am Deckel schleift dann müsste sie aber ganz schön dick sein.


Sonst mit Pappstreifen Abstandhalter basteln die den Deckel ganz leicht hochdrücken wenn er geschlossen ist und schauen ob das Schleifen aufhört.


Er schrieb:


Wenn ich den Deckel leicht runterdrücke hört es auf


Daher müsste er eher die Bibel zum Beschweren drauflegen.
Ein Gebet kann dabei evtl. auch noch etwas beitragen.
dan_oldb
Inventar
#20 erstellt: 15. Nov 2021, 18:51

Rabia_sorda (Beitrag #19) schrieb:

Daher müsste er eher die Bibel zum Beschweren drauflegen.


Wenn er den Deckel am Rand herunterdrückt kann sich der Deckel dadurch in der Mitte durchaus nach oben wölben und so mehr Platz schaffen für die CD.
Rabia_sorda
Inventar
#21 erstellt: 15. Nov 2021, 18:56
Bei einem Glasdeckel würde ich mir dabei aber Gedanken machen.
a.j.jones
Stammgast
#22 erstellt: 15. Nov 2021, 22:20
Das mit der Bibel kommt hin🤣…
Benötigt schon viel Druck auf die Mitte des Deckels, welcher aus Metal, in der Mitte ist.
Geräusch kommt nicht vom Deckel….
Könnte es dir. Lockerer Antriebsriemen sein? Der bei schwereren CDs eiert?
Rabia_sorda
Inventar
#23 erstellt: 15. Nov 2021, 22:48

Könnte es dir. Lockerer Antriebsriemen sein? Der bei schwereren CDs eiert?


Nein.
Die CD wird hier direkt-angetrieben und ich vermute hier ein Laufwerk von Sony oder Technics/Panasonic, wie es sie in ihren tragbaren CD-Playern gab. Sony hatte es aber auch in ihrer PS eingesetzt. Die CD liegt also direkt auf der Motorwelle.
Einen Riemen wird es darin nicht geben.


Geräusch kommt nicht vom Deckel


Das dachte ich mir.
Aber ist es wirklich ein mechanisches Schleifen?
Es gibt nämlich auch -im weitesten Sinne- ein elektronisches "Schleifgeräusch", wenn z.B. der Laserstrom nicht mehr passt.
Das hört sich so ähnlich wie ein mechanisches Schleifen an.
a.j.jones
Stammgast
#24 erstellt: 15. Nov 2021, 23:44
Hmmm wie beschreibe ich das Geräusch? Wie so ne
Acht im rad… Hört sich schon so an, als ob die CD am Boden des Faches schleift….
Rabia_sorda
Inventar
#25 erstellt: 16. Nov 2021, 00:18

Wie so ne Acht im rad


Sagt die 0 zur 8:
"Schöner Gürtel!"


Hört sich schon so an, als ob die CD am Boden des Faches schleift


So ähnlich hört es sich auch bei einem falschen Laserstrom an.
Aber man kann es auch mit einem "Zischen" vergleichen.

Hast du einen Soundfile und kannst ihn hier verlinken?
(Dazu braucht es aber eine Plattform (YT z.B.))

Edit:
Nochmal:


Hört sich schon so an, als ob die CD am Boden des Faches schleift


Evtl sind die Gummis der Laufwerksaufhängung ausgeleiert und das Laufwerk hängt nun durch.
Bei schwereren CDs könnten sie nun unten schleifen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 16. Nov 2021, 00:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reinigung/Reparatur
hawisch55 am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  7 Beiträge
Restauration/Reinigung
sschall am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2019  –  11 Beiträge
Reinigung von Vintagehifi
hifi-collector am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2017  –  6 Beiträge
Defekt nach Reinigung mit Kontaktspray
Petersilie99 am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  10 Beiträge
Poti Reinigung
andre1306 am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  25 Beiträge
Wartung/Reinigung Yamaha AX 900
HeiVie am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  2 Beiträge
Frage bezüglich OHM-F Reinigung
ikomiko am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.08.2016  –  4 Beiträge
Yamaha CR-820: Reinigung und Inbetriebnahme
igno2k am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  7 Beiträge
Sansui Frontplatte Reinigung - Unfall
oldsansui am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  12 Beiträge
Nordmende Globetrotter 6001 Reinigung
badman01 am 14.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.04.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.602