Grundig CF7500 defekte Zahnräder

+A -A
Autor
Beitrag
Kelli63
Neuling
#1 erstellt: 02. Dez 2021, 12:10
Hallo an Alle!
Ich bin neu in diesem Forum und bitte daher um Nachsicht, falls ich meine Frage falsch eingeordnet habe oder etwas altes neu aufwärme...

Ich habe aus einem alten Lagerfundus vor Jahren noch ein "neues" Idler-Zahnrad für das defekte Laufwerk meines Grundig CF7500 bekommen. Nun möchte ich mich endlich an die Reparatur des guten Stückes wagen. allerdings habe ich nun aktuell - z.B. in der "Bucht" neue, nachgebaute Zahnräder für das Laufwerk gefunden.
Meine Frage lautet: Ist es empfehlenswert, das alte Ersatzteil mit dem Zahnrad aus dem "schlechten" Kunststoff zu verbauen oder sollte ich lieber ein aktuell neu gefertigtes Zahnrad aus einem anderen Kunststoffmaterial beschaffen?
Was meinen die "alten Hasen" mit entsprechender Erfahrung dazu?
Danke und Grüße
Peter


[Beitrag von Kelli63 am 02. Dez 2021, 12:11 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2021, 13:03
Verbiege das Zahnrad mal ein bisschen und kratz mal mit dem Fingernagel an den Zähnen. Wenn da nichts springt oder brincht, würde ich das Zahnrad verbauen. Natürlich altern die Teile alle und ein fabrikneues Teil wäre besser, aber leider kann man die Qualität der Nachbauten auch erst beurteilen, wenn man sie gekauft und eingebaut hat.
hf500
Moderator
#3 erstellt: 02. Dez 2021, 20:35
Moin,
wie sieht das Zahnrad denn noch aus?
Das Zwischenrad fuer den Wickelanrieb ist im Neuzustand fast weiss, wenn gealtert und bruechig gelb.

Ich habe mir seinerzeit (vor etwa 12 Jahren noch "neue" Ersatzteile sichern koennen, fuer meinen eigenen CF7500. Das ist in seiner Schachtel weiss geblieben und auch belastbar.

73
Peter
Kelli63
Neuling
#4 erstellt: 03. Dez 2021, 01:44
Vielen Dank an alle die geantwortet haben!
Das Grundig-Ersatzteil wurde in der OVP gelagert. Der Kunststoff ist leicht bernsteinfarben und durchsichtig. Er läßt sich ohne Probleme vorsichtig verbiegen und die Zähne haben den Kratztest auch bestanden.
Da ich das Kassettendeck eh nicht so häufig verwenden werde, denke ich, dass ich das Zahnrad einbauen werde. Bei der Gelegenheit werde ich auch gleich noch den Capstan-Riemen tauschen und die Elkos im Netzteil wechseln. Gibt es sonst noch Tipps, wenn ich das Gerät eh schon geöffnet habe?
VG Peter


[Beitrag von Kelli63 am 03. Dez 2021, 01:46 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 03. Dez 2021, 14:58
Moin,


Der Kunststoff ist leicht bernsteinfarben und durchsichtig.


Links alt - rechts neu:

Bild
hf500
Moderator
#6 erstellt: 03. Dez 2021, 19:17
Moin,
ja, so ungefaehr sollte das aussehen. Ich kann es an meinem zweiten "Ersatzrad" (das erste ist schon eingebaut) gerade nicht nachvollziehen, denn es ist im Geraet untergebracht, damit es nicht verlorengeht.

Leider hat das Laufwerk noch einen zweiten Kandidaten fuer Zahnausfall, das Rad fuer den Servoantrieb. Aus Geraeuschgruenden ist das weich _und_ schraegverzahnt, also nicht so einfach nachzufertigen. Anscheinend ist es robuster als das Zwischenrad, aber man sollte sich drauf einstellen, dass es auch versagt.
Die Geraete sind inzwischen bald 40 Jahre alt, das hat man damals von ihnen nicht erwartet....

73
Peter
Ingor
Inventar
#7 erstellt: 04. Dez 2021, 12:47
Prinzipell hast du Recht. Ich habe hier ein TK1 von Grundig. Baujahr 1960. Zinkfraß am großen Schwenkarm, komplett zerbröselt, die Gummibeschichtung des Schwungrads hart wie Gips. Das Zwischenrad absolut ok.
Es hängt immer vom verwendeten Material ab. Und das ist in einem Gerät oft sehr unterschiedlich. Vielleicht hält das Servoantriebszahnrad ja noch lange.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig CF7400 und CF7500 justieren
analog-1 am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  5 Beiträge
Grundig CF 7500 (CF7500)- Geschwindigkeit und Lautstärke
newhorizon am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  2 Beiträge
Grundig CF 7500 (CF7500) funktioniert nicht.
newhorizon am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  8 Beiträge
Zahnräder für Grundig Kassettendeck CF 2400
Dieter02 am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  3 Beiträge
Grundig CF7500: Die Displayanzeige leuchtet/funktioniert nicht, was tun?
newhorizon am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  7 Beiträge
Grundig CF7500 Cassettendeck: Wo sitzt der sog. "Tonwellenmotor"?
newhorizon am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  3 Beiträge
vermutlich defekte Endstufe im Grundig V2000
mrsr am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  43 Beiträge
Grundig PS2500 Defekte Start/Stopp Taste
Sarotti_ am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2019  –  3 Beiträge
Quelle für Zahnräder
WinfriedB am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  6 Beiträge
Defekte Transistoren
Elek am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.685