anzeige restband cassettendeck

+A -A
Autor
Beitrag
filou21200
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mrz 2022, 13:41
Hallo, habe mal eine frague:
Habe ein Yamaha KX-930 ,funktioniert wunderbar, nur die restbandlaufzeit stimmt nicht, egal ob ich 60 minute waehle fuer ein c 60, oder 90 fuer ein c 90 waehle.
Was genaue steuert diese restbandlaufzeit?
Fuer ein C 60 , zeigt er 3 minute restbandlaufzeit am anfang der kassette, und nach 3 minute natuerlich 0 bis am ende der kassette.
Philippe aus Frankreich

Danke im voraus
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2022, 17:49
Hallo,


Was genaue steuert diese restbandlaufzeit?


Diese sollte eigentlich über die Lichtschranke des Wickelantriebes elektronisch gezählt werden. An den Wickeldornen befinden sich Spiegelflächen und sie könnten verschmutzt sein. Leider kann auch ein elektronischer Defekt vorhanden sein.

Bild
gst
Inventar
#3 erstellt: 31. Mrz 2022, 09:07
Muss man bei den Yamahas nicht mit einer Taste die Bandgröße auswählen?
gst
filou21200
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Mrz 2022, 09:55
Hallo, Rabia sorda danke fuer deine antwort, werde heute nachschauen,mit ein wenig glueck ist es nur verschmutzt.
An gst:die richtige bandgroesse habe ich gewaehlt.

Philippe
filou21200
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Mrz 2022, 15:49
So, habe nachgeschaut ,habe beide lichtschraenke und wickel sauber gemacht obwohl schon sauber war, hat leider nicht geholfen.
Ich lasse es lieber so, hauptsache aufnahme ist gut.
Philippe
gst
Inventar
#6 erstellt: 01. Apr 2022, 09:58
Wenn du noch daran arbeiten willst und ein Oszilloskop zur Verfügung hast:
Eine Test-Kassette vorspulen, bis beide Bandwickel gleich groß sind und dann am Prozessor die Eingangsspannungen vergleichen,
die die Lichtsschranken senden. Wenn die etwa gleich sind, ist es der Prozessor mit Fehler. Wenn nicht, die Zuleitungen und die Lichtschranken überprüfen.
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 01. Apr 2022, 13:05
Hi Gerd,

Das mit der Lichtschranke hatte ich nur vermutet und weiss es nicht. Aber eine andere technische Umsetzung wüsste ich jetzt auch nicht. Aus dem Schaltplan werde ich -in dieser Hinsicht- auch nicht schlau.
gst
Inventar
#8 erstellt: 01. Apr 2022, 14:21
@ Karsten:
noch ne Spekulation: hat dieses Gerät schon die Tastatur-Abrage mit den verschiedenen Spannungen über den AD-Wandler im Prozessor?
Oder hat das Ding diese Mikroschalter, die ggf. falsche Zustände des Systems übermitteln? Das erste könnte man noch nachmessen,
das zweite könnte auch für eine längere Beschäftigung sorgen
Schönes WE
wünscht
gst
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 01. Apr 2022, 14:25
Wenn ich mir das nochmals in Ruhe durchlese ....


Fuer ein C 60 , zeigt er 3 minute restbandlaufzeit am anfang der kassette, und nach 3 minute natuerlich 0 bis am ende der kassette.


.... könnte da evtl und vllt auch ein Reset-Signal des Counters fehlen....
filou21200
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Apr 2022, 16:34
Hallo
habe gestern alles ueberprueft, und nicht defektes gesehen(kalte loetstelle usw).
Habe aber gestern festgestellt dass wenn ich gegen ende der cassette die restband anzeige drueckt,(also sagen wir z.b wenn 10 minuten noch restband), dann stimmt es.
Wenn ich es aber gleich bei anfang eine kassette diese optione waehle, dann stimmt es nicht.

Also wenn ich aufnaehme auf kassette, dann drueckt ich erst gegend ende von kassette, dann ist es wenigstens korrekt.

Danke en alle
Philippe
filou21200
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Nov 2022, 13:59
Hallo,
habe jetzt endlich meine problem geregelt.
Habe es gestern nochmals aufgemacht, und mit ein taschenlampe genaue geguckt wie die reflektor wirken,auf der rechte seite war es matt,also hat es weniger das licht zurueck reflektiert.Ich habe dann mit mehrere wattenstaebchen gesaubert,war zwar schwierig aber es funktioniert jezt wie am erste tag,habe auch die lichtsensor gesaubert,kein einziges problem mehr.

Danke an alle
Philippe
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 13. Nov 2022, 15:15
Glückwunsch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha C-60 läuft als AM-Tuner
not0815 am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  4 Beiträge
Yamaha C-60 brummt zeitweise
not0815 am 18.02.2017  –  Letzte Antwort am 26.02.2017  –  10 Beiträge
Blaupunkt Micronic C-60
EL-EKTRONIKER am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  3 Beiträge
Yamaha C-60 "spinnt", Schaltplan gesucht.
not0815 am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2014  –  30 Beiträge
Yamaha C-60 abgerauchte Teile - welche Bezeichnung?
Lexilempel am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  4 Beiträge
Yamaha C-60 Phono-Stufe defekt?
nuzz am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  11 Beiträge
Technics SL-PS670A nach einer Minute Ende
technicsmann am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  2 Beiträge
Blaupunkt Micronic C-60 loses Kabel
ossinator71 am 27.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2018  –  15 Beiträge
Yamaha KX-930 stoppt
Petersilie99 am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2022  –  5 Beiträge
Stromproblem mit Pioneer C-90
jack-the-ripper am 07.04.2018  –  Letzte Antwort am 14.04.2018  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489