Yamaha EQ 550, Gerät brummt wenn eingeschaltet

+A -A
Autor
Beitrag
BoingBoomTschak
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Feb 2023, 01:52
Hi ihr,

wie im Betreff schon kurz beschrieben habe ich einen Yamaha EQ 550 der zwar 1a funktioniert, aber im eingeschaltetem Zustand ein recht lautes und penetrantes "Brumm"-Geräusch von sich gibt.

Kann mir wer sagen was das sein könnte? Sind da irgendwelche Kondensatoren oder so kurz vorm sterben? Weiß vielleicht sogar wer welche? Ist das evtl. ein bekanntes Problem?
Lässt sich sowas auch von einem Laien reparieren? Ersatzteile bestellen (welche?) und dann alte raus und neue reinlöten?

Danke für eure Hilfe
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2023, 02:01
Wenn das Gerät selbst brummt und das Brummen nicht aus den Lautsprechern kommt, ist in den weitaus meisten Fällen der Transformator schuld.
Erster Test: Das Drücken mit einem Finger auf den Bereich der Rückwand hinten links (von Vorne gesehen) ändert das Brummgeräusch.
Der Trafo befindet sich hinten links an der Rückwand. Man kann versuchen ihn fest(er) zu schrauben. Falls das nichts bringt, kann man den Trafo vom Gehäuse durch Zwischenringe aus Gummi (Gummidämpfer) entkoppeln.

Hier kannst Du den Trafo sehen.:
https://1.bp.blogspo...s1600/P1300106_1.jpg

p.s.
Vorsicht! Im Bereich "hinten links" befinden sich die gefährlichen 230 V~ Bauteile und deren Kontakte.


[Beitrag von CarlM. am 10. Feb 2023, 02:04 bearbeitet]
BoingBoomTschak
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Feb 2023, 02:31
Hey, grüß dich.

Ja, das Brummen kommt aus dem Gerät selbst.
Ich werde das morgen mal testen mit den Schrauben anziehen. Bin gespannt! Das könnte ja tatsächlich was sein was ein Laie fixen kann.
Gibt es sonst noch was zu beachten außer Stecker vorher ziehen?


Danke für deine Hilfe!
Ich werde berichten wie es gelaufen ist.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2023, 20:05

Gibt es sonst noch was zu beachten außer Stecker vorher ziehen?


Defekte Elkos können aber auch ein verstärktes Trafobrummen hervorrufen und daher solltest du dir die Bauteile im Gerät näher anschauen, ob daran evtl. irgendwelche Auffälligkeiten zu entdecken sind.
Da du sowas womöglich nicht selbst beurteilen kannst, solltest du uns besser Bilder vom Innenleben zeigen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 10. Feb 2023, 21:04 bearbeitet]
gst
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2023, 20:23
Na, Rabia meinte eher, dass defekte Elkos die Urache für Netztrafo-Brummen sein können. Wenn der TE ein Energiemeßgerät hat, könnte er mal die Leistungsaufnahme des Gerätes prüfen.
gst
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 10. Feb 2023, 20:31

Rabia meinte eher, dass defekte Elkos die Urache für Netztrafo-Brummen sein können


Wieso "eher"
Ich meinte damit jetzt nicht, dass das ausschließlich, sondern auch eine Ursache sein kann.
(Bevor es zu Missverständnissen kommen sollte)
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 10. Feb 2023, 20:34
Du hattest geschrieben, dass der Trafo die Elkos kaputtmachen kann ...

Das ist aber schon ein seltsames Gerät. Es gibt keinerlei Sicherungen - nicht einmal eine Thermo-Sicherung im Trafo.
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 10. Feb 2023, 21:04

Du hattest geschrieben, dass der Trafo die Elkos kaputtmachen kann


Der Satzbau ist -für mich- eigentlich richtig zu verstehen gewesen
Ich ändere es mal besser in "allgemein" verständlich um
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo EQ-35 brummt, wenn Beleuchtung an
Onkyamadenon am 21.03.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  10 Beiträge
Yamaha C4 Vorstufe brummt
joba am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  4 Beiträge
Yamaha CR-1020 brummt
Dunja am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  7 Beiträge
Yamaha b-6 brummt
weilsbesserklingt am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  13 Beiträge
Yamaha A-550
Stimpson am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  11 Beiträge
YAMAHA-Receiver RX-550 defekt
Franky70 am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  12 Beiträge
Beleuchtung Yamaha A 550
Nanuq am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  5 Beiträge
Yamaha AX-550 Eingangswahlschalter
vacan am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  13 Beiträge
Yamaha A960 Netzteil brummt
A960 am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  6 Beiträge
Yamaha Vorstufe brummt nur noch
brummeli am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.300