Voltcraft oscilloscope 5Mhz

+A -A
Autor
Beitrag
norman0
Inventar
#1 erstellt: 26. Feb 2008, 16:05
Hallo,

ich habe vom Flohmarkt dieses Oszi. Alles funktioniert soweit. Leider ist der Strahl nicht ganz wagerecht. Das heist er verläuft von links unten nach rechts oben. Läßt sich das korregieren? Hat jemand Unterlagen zu diesem Gerät (die Bestellnummer von Conrad reicht eventuell auch aus)?


[Beitrag von norman0 am 26. Feb 2008, 16:06 bearbeitet]
WinfriedB
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2008, 16:41
Bessere Oszis haben irgendwo an der Frontplatte einen kleinen Regler (für Schraubenzieher) namens "trace rotation".

Wenn dieser Oszi das nicht hat, wird wohl nur helfen, die ganze Bildröhre etwas zu verdrehen (Oszi-Bildröhren haben KEINE Ablenkeinheit wie bei Fernsehern!).

Obacht, in Oszis kursieren Spannungen bis zu einigen 1000 Volt. Daher nach dem Abschalten mind. 5 min warten, bis man ins Gerät hineingreift. Vor dem Gehäuseöffnen Netzstecker ziehen!

Dolles kannst du von dem Gerät allerdings nicht erwarten. Für Audio reichen natürlich 5MHz Bandbreite, aber auch ansonsten ist die Ausstattung meist recht ärmlich.
norman0
Inventar
#3 erstellt: 26. Feb 2008, 16:59
Klar, aber für 15 Euro konnte ich nicht vorbeigehen Ich habe es mir auch nur für Audio geholt. Wenn ich was größeres brauche kann ich mir eins von der Arbeit leihen. So ein Poti gibt es nicht. Auf dem Bildschirm ist vorne ein Raster drauf. Das drehe ich doch mit, wenn ich die Röhre drehe. Innen sind drei Potis eingebaut. Vielleicht ist eins dafür da.
klausES
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2008, 17:16
Hi,

das Raster sollte auf der Rückseite der Front - Abdeckscheibe sein
und sich folglich nicht mit der Röhre mitdrehen.

Die meisten Oszi - Röhren lassen sich einfach drehen. Haben hinten am Hals eine Art Rohrschelle mit Gummieinlage.


PS.
Verstelle jetzt nicht auf Verdacht, "ohne Doku" innen einfach irgendwelche Potis.


[Beitrag von klausES am 26. Feb 2008, 17:22 bearbeitet]
WinfriedB
Inventar
#5 erstellt: 26. Feb 2008, 17:37
Die Potis können für werweißwas sein, laß da mal lieber die Finger von. Ich geh mal davon aus, daß bei dem Gerät auch die Schaltung zur Strahlkorrektur eingespart wurde. Wie schon von anderen geschrieben, ist das Raster nur auf der Abdeckscheibe (ist bei besseren Oszis beleuchtbar - kann also kaum auf der Bildröhre sein).
norman0
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2008, 17:44
Schon klar, ich drehe nicht wild an irgendwelchen Potis. Ich werde mal versuchen die Röhre zu drehen.
hf500
Moderator
#7 erstellt: 26. Feb 2008, 22:10
Moin,
beim Bildrohrdrehen Vorsicht an der Bildrohrfassung.
Oszillioskoproehren werden mit etwa minus_1000+V am Strahlerzeugungssystem betrieben,
diese Spannung steht daher auch an der Fassung an.

Es gibt auch Osziroehren mit Innenraster, diese Geraete brauchen natuerlich unbedingt eine elektrische Bilddrehung.

73
Peter
klausES
Inventar
#8 erstellt: 26. Feb 2008, 22:58

hf500 schrieb:
...Es gibt auch Osziroehren mit Innenraster, diese Geraete brauchen natuerlich unbedingt eine elektrische Bilddrehung...


Ja, die etwas teurere Liga... Vermute bei seinem aber eher nicht.
Vermutlich sind Magnetbändchen, Trimmerstäbe oder evtl. der ganze H / V Spulenkörper verstellt.

Flohmarktware wird leider beim umladen oft nicht sehr sanft behandelt.
Oder das Gerät hatte schon einen Sturz beim Sperrmüll hinter sich...


[Beitrag von klausES am 26. Feb 2008, 22:58 bearbeitet]
hf500
Moderator
#9 erstellt: 26. Feb 2008, 23:56
Moin,
Osziroehren dieser Geraeteklasse (bis etwa 100MHz) haben eine elektrostatische Ablenkung und daher keinen Ablenkspulensatz.
Die haeufigste Ursache fuer ein verdrehtes Bild sind verdrehte Roehren oder ein aeusseres Magnetfeld.
Die meisten Oszis haben daher einen Mu-Metallschirm fuer die Roehre, ein simples, aber teures Bauteil...

Auch Korrekturmagnete etc. habe ich an Osziroehren noch nicht gefunden. Die dienen bei Fernsehern der Rasterkorrektur.
Bei Osziroehren ist der Ablenkwinkel klein, so dass Geometrieprobleme nicht auftreten.

Die Technik der elektrischen Bilddrehung ist simpel, um die Roehre ist an passender Stelle eine Spule gelegt,
durch die ein Gleichstrom fliesst.

Das Schaltbild eines analogen 350MHz Phlilips-Oszis legt nahe, dass dessen Roehre eine magnetische Ablenkung hat. Ich habe die 175MHz-Variante
dieses Geraetes (mit leider defektem Ablenkendverstaerker :-( und es ist leicht erkennbar, dass das Ablenksystem in die Roehre eingebaut ist.
Es gibt also keine aeusseren Ablenkspulen, was bei max. etwa 400MHz auch nicht sinnvoll ist.

73
Peter
norman0
Inventar
#10 erstellt: 27. Feb 2008, 10:34
Ich habe die Bildröhre gedreht. Jetzt funktioniert wieder alles. Danke für eure Hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Oszilloskop VOLTCRAFT
yo9hnf am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  5 Beiträge
Braun Regie 450 unterschiedliche Lautstärke Links/Rechts
lahrgummikuh am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  3 Beiträge
preiswertes China Oszi oder altes Analog-Oszi für Klassiker Reparaturen?
not0815 am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.03.2017  –  35 Beiträge
Sony TC-K 6b, neues Problem: Links leiser als rechts.
Akeco am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 21.06.2014  –  9 Beiträge
Universum F2095 Dreher Unterlagen
schlutopia am 11.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  3 Beiträge
Rechts kein Sound bei Technics SU-V4A
haggy223 am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  8 Beiträge
Wie heist dieses Relais aus Akai PS 200C
bigmacblau am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  13 Beiträge
Ungleiche Leistungsverteilung links/rechts und ungleichmäßige Lautstärkesteigerung
kaktus87 am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  2 Beiträge
Sony TA-F 800 ES "vom Flohmarkt"
-scope- am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  32 Beiträge
Unterlagen für Servo-Sound
fotoralf am 18.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.030
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.343