Ungleiche Leistungsverteilung links/rechts und ungleichmäßige Lautstärkesteigerung

+A -A
Autor
Beitrag
kaktus87
Neuling
#1 erstellt: 28. Aug 2012, 16:05
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe schon nach den Problemen gegoogelt und das Forum durchsucht, habe aber nichts gefunden, was mir so wirklich weiterhalf. Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben, was die Ursachen sein könnten. Der Verstärker ist ein Renkforce HVA-8050 und ungefähr 25 Jahre alt. Ich hänge total an dem Teil, zum einen wegen seiner Optik und auch weil er wirklich einen bombastischen Klang produziert.

Also, Problem Nr. 1: Der Verstärker gibt mehr Saft auf den linken Ausgang, aus dem am rechten Kanal angeschlossenen Lautsprecher kommt durchweg etwas leiserer und dumpferer Klang. Wenn ich auf den untersten Lautstärke-Stufen Musik höre, kommt sogar nur links was raus. Das lässt sich auch mit dem Balanceregler nicht ändern. Der tuts zwar, also ich kann alles nach links werfen, aber wenn ich nach rechts stelle, bleibt der Klang hier schlechter.

Problem Nr. 2: Die Sprünge in der Lautstärke, die der Verstärker beim Drehen des Reglers auf den ersten Stufen von 0 bis 3 macht, sind viel zu groß. Das war früher nicht so. Jetzt ist es im Prinzip 1=gar nichts, 2=sehr sehr leise und ab 3 ist es dann schon recht laut, zu laut um im Hintergrund Musik zu hören. Ab da sind die Unterschiede zwischen den Lautstärkestufen dann wieder kleiner, es ist eine vernünftige Regelung möglich.

Ich habe schon alle Regler durchprobiert, Loudness, Extension, Sub-Filter etc. ein- und ausgeschaltet, auf Mono gestellt und so weiter. Die Funktionen funktionieren so weit alle (übrigens, auch wenn ich den Verstärker auf Mono stelle ist der Klang rechts schlechter). Hat hier vielleicht jemand eine Ahnung, was die Ursachen dieser Probleme sein könnten?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Phillip
norman0
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2012, 16:08
Hallo Phillip,

herzlich Willkommen im Forum. Das hört sich nach Kontaktproblemen an. Am besten suchst Du mal danach hier im Forum. Da gibt es genügend Threads dazu.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SX 7730 (737) ungleiche Kanallautstärke
Hilmilein am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  3 Beiträge
Braun Regie 450 unterschiedliche Lautstärke Links/Rechts
lahrgummikuh am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  3 Beiträge
Luxman LV-112 / Kanal links lauter als rechts!
*holzwurm* am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  4 Beiträge
Grundig R-1000-2 links/rechts unterschiedlich laut
LouisCyphre123 am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  13 Beiträge
Sony TC-K 6b, neues Problem: Links leiser als rechts.
Akeco am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 21.06.2014  –  9 Beiträge
sony tc-k96r Kassettendeck Rechts Links Kanal Unterschied
CHL9000+Null am 14.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.11.2019  –  5 Beiträge
Grundig CN830 nimmt rechts nicht richtig auf
hifibastler2 am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.06.2015  –  6 Beiträge
Technics RS-TR165 läuft nur nach links
comja am 19.01.2019  –  Letzte Antwort am 20.01.2019  –  4 Beiträge
Technics SL-PS 700 Kanal links tot
XJR-leporello am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  7 Beiträge
Marantz 2275 macht links Probleme
raphael.t am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2021  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.651